244 Bj2006, Scheibe öffnet nicht, Schaltplan Steuergerät 1346927080

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    habe im Womo Elnagh Slim 6G

    auf Ducato 244 2,3JTD, ProdDate 17.11.2005, EZ: 04/2006,

    mit Komfort-Steuergerät 1346927080 statt M135-1328412080

    das Problem:

    elektrische Scheibe Fahrerseite lässt sich nicht öffnen, Klicken Relais ist hörbar

    in eLearn Dokumentation ist nur das Steuergerät M135 - OEM 1328412080 enthalten

    Fehlersuche:

    -Beifahrerseite funktioniert mit Schalter in Fahrertür und Schalter in Beifahrertür

    -bei entferntem Stecker des Steuergerätes geht weder Zentralverriegelung noch FH-Beifahrer

    -Sicherungen F47 und F48, beide führen Strom auch bei betätigen der Fensterheberschalter (FH)

    --Messung am zentralseitigen Stecker des Motors Fahrerseite in der Tür bei Betätigung der FH-Schalter je nach Richtung

    +Stecker eingesteckt (Normalbetrie)

    +Stecker ausgesteckt (Leerlauf)

    +Belastung mit Widerstand 1 Ohm (12A)

    +Belastung mit Widerstand 11 Ohm (1,2)A

    --jeweils eine positive oder negative 12V-Spannung, die jedoch sofort zusammenbricht.

    Fragen:

    -könnte das Steuergerät defekt sein? ( Einklemmschutz spricht immer an ?)

    -für weitere Messungen benötige ich

    --einen Stromlaufplan für den Ducato mit dem o.g. Steuergerät 1346927080

    --eine Pinbelegung und/oder Schaltplan de sSteuergerätes

    kann jemand helfen oder hat einen Tip ?

    Danke im Voraus

    Ducato 244 2,3JTD 2006 mit einem Elnagh Slim 6G Aufbau

  • Sowas hatte ich auch mal.

    Bei mir wars schlicht und einfach der Schalter zur Betätigung. Da waren innen die Kunststoffnöppel abgebrochen, die auf den eigentlichen Taster drücken.

    Test: Oberteil (die graue Wippe) rauspopeln, und darunter die Taster mit nem Schraubendreher oder Kugelschreiber betätigen.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Hallo Fitze!

    Bei mir war das genauso, die Symptome waren gleich. Es war der Fensterhebemotor, der durch Korrosion schwergängig wurde. Nach dem Tausch lief alles wieder wie geschmiert. Die Tauschanleitung kannst du dir auf Youtube ansehen.

    Hermann

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Hab den Fehler gefunden: war mechanisch und nicht elektrisch.

    Die Scheibe ist zu weit nach oben gefahren (warum auch immer ?). Dadurch hat sich der Mitnehmer der Scheibe am oberen Ende der Führungsschiene eingerastet. Weder Auf noch Ab war möglich. Nach dem Wiedereinbau habe ich den Weg der Scheibe nach oben begrenzt, indem ich ein ca 50cm langes Stück Elektrokabel/Netzkabel mit ca 7mm Durchmesser in den oberen Fensterschlitz eingeschoben habe.

    Am Anfang der Fehlersuche haben mich meine Messergebnisse verwirrt. Unabhängig, ob der Motor oder ein Widerstand oder gar nichts angeschlossen war, habe ich am Stecker des Motors in der Fahrertür immer einen kurzen Spannungsimpuls gemessen. Daraus habe ich geschlossen, dass die Ansteuerung fehlerhaft ist.

    Hätte ich zur Absicherung der Vermutung den Motor direkt mit 12V beaufschlagt, hätte ich bemerkt, dass der nur zuckt und nicht läuft.

    Die erste Fehler-Vermutung ist nicht unbedingt die einzig richtige.

    Fitze

    Ducato 244 2,3JTD 2006 mit einem Elnagh Slim 6G Aufbau