Blattfederbuchse Hinterachsfeder Ducato 280 / 290 gesucht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Euer aller Rat ist gefragt.

    ich benötige passende Gummis für das Federgehänge der Hinterachsblattfeder.

    Die ersetzte OE Nummer lautet 7763865.

    Ersetzt stelle ich mir so vor, dass im Originalen eine einteilige Buchse vorhanden war, wie vorgefunden.

    Sucht man nach benannter Nummer 7763865 (Angabe im Eper verwenden 2 Stück) , findet man verschiedene Angebote.

    Beispiel 1:

    https://www.motointegrator.de/artikel/747263…CxoCIIcQAvD_BwE

    passen nicht so recht, in den Vids von Osterhenne bzw Ducatoschrauber, wird die Montage mehr oder minder schlecht, bzw nicht erklärt.

    Beispiel 2:

    https://augustin-group.de/p/gummi-blattf…rRoClwgQAvD_BwE

    hier werden Gummis angezeigt, welche den 4 kurzen Gummis des satz in Bsp. 1 entsprechen, sind so allein nicht verwendbar.

    Beispiel 3, komplettes Federgehänge:

    https://augustin-group.de/p/aufhaengung-…_RoCCEEQAvD_BwE

    Hier sind bei genauem Betrachte Gummis zu erkennen, welche mittig im Gehänge geteilt sind. Wozu, warum im Angebot die aus Bsp. 2 genannten Gummis mit abgebildet sind, weiß ich nicht.

    Beispiel 4, findet man im Blattferdershop:

    https://www.blattfeder-shop.de/Buchsen-Satz-B…-Ducato-280-290

    wobei die Bezeichnung und Bemaßung unten:

    Halbbuchse hinteres Auge: (IPE18125092-1) 18x32x30x38 (d/D/L/D2)

    vielversprechend ist.

    Der Preis für diesen Satz, vordere Buchse ist bereits vorhanden, wird deshalb nicht benötigt, ist jedoch recht hoch. :wein

    Wer kann helfen, kennt eine passende Einzelbuchse, oder besser wahrscheinlich je 2 mittig geteilte Buchsen, welche passt/passen??

    Vielen Dank für jeden Hinweis :):wink

    Gruss vom Emil

  • Moin Peter,

    vielen Dank für Deinen Hinweis.

    Erwähnter Beitrag der Ducatoschrauber, die Augustinleuts am Werk,

    https://www.ducatoschrauber.de/blattfeder-fia…90-austauschen/

    lässt mich dabei wenig zu Optimismus neigen. Aber ich kann es gern versuchen.

    Super schnell liefern , lief gerade erlebt so ab, dass meine Augustin-Onlinebestellung ( bestellt Dienstag 12.4. 19Uhr ) nach 22 Stunden noch nicht bearbeitet war, mir laut Telefonauskunft aber noch für den betreffenden Werktag ( Mittwoch ) versprochen wurde, was auch gegen ca 17.45 passierte.

    Die Postlieferung am Folgetag, Gründonnerstag, trotz Auswahl Express, + 4 €, klappte leider nicht.

    Entgegen aller Widrigkeiten, nochmal mein Versuch hier Leute zu finden, welche Ihre Vorgehensweise beim Erneuern der Blattfederbuchsen am Gehänge schildern können.

    Speziell, welche Buchsen benutzt, wie montiert?

    Vieln Dank

    Gruss Emil

  • Emil schau mal auf den Link, da verkauft einer die Blattfeder und das Federgehänge gebraucht, das sieht nach einer 2-teiligen Buchse aus

    Ich hab die von Tedgum genommen, den Blattfederhalter in der Aufnahme der Gummis schön einfetten dann fluscht das

    https://www.motointegrator.de/artikel/747263…CxoCIIcQAvD_BwE

    Gruß

    Moin,

    zurück gefragt, Du hast die Buchsen von Tedgum so montiert, wie auf dem Bild zu sehen ist?

    Sprich, zuerst die langen auf das Gehänge montiert, die Kurze unter die Lasche?

    Das Gehänge mit den beiden montierten langen Buchsen in die Feder und den Träger eingedrückt ?

    Wenns geht, bitte beide Fragen einzeln beantworten :)

    Diese Art würde ich bevorzugen, habe nur ein wenig Bedenken dabei, die langen Buchsen mit dem 12mm Loch der Auenseite, über das Gewinde und den Absatzt auf 18mm zu bekommen. Die Idee sich eine Art Fingerhut zum Einfädeln zu bauen, hatte ich bereits.

    Lupo, wenn Du bestätigen kannst, dass Du die langen Buchsen auf den Bolzen bekommt, ohne die zu zerstören, würde ich das so probieren :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil

    Ehrlich gesagt kann ich das nicht mehr Hundertprozentig

    schildern, ist schon 7 Jahre her das ich das gemacht habe.

    Bevor ich mich da vertue, schau ich mal ob auf dem Alten

    Rechner noch Bilder davon existieren, melde mich dann.

    Gruß

  • Moin,

    habe heute einen Schmied besucht, der will die sache morgen Nachmittag mit mir richten.

    Einbau so, wie ich es bei der ersten gemacht habe, heißt die kurze buchse auf das Gehänge schieben, lange Buchse un den Träger, bzw. Feder, dann reinwürgen.

    Ich hoffe das klappt, werde berichten :wink

    Gruss Emil

  • Hallo:

    Gummilager oder Silentblöcke der Blattfedern.

    Das haben wir zu meiner Lehrzeit noch gemacht, hauptsächlich die Querblattfedern an der Vorderachse:

    Festziehen der Verschraubungen an den Gummiblöcken bzw. Silentblöcken nur im, durchgefederten

    Zustand, um das Verdrehen dieser Gummi bei Einfedern zu mindern!

    So long KH

  • Ja genauso hab ich das auch gemacht die ca .100Nm :) lassen sich am Fahrzeug besser hantieren

    Gruß

  • Hallo Emil,
    ich habe das im April 2020 gemacht. Die Gummis für die Blattfederlasche habe ich nur von Tedgum gefunden. Hier die OE Nummern: 7763865; 51774010
    Im Anhang hast Du noch meine Fotos.
    Beste Grüße
    Andy

    Moin Andy,

    vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Heißt, Du hast die lange Tedgum-Buchse mit der kleineren Öffnungsseite mit dem Außenanschlag, zuerst auf die Bolzen der Gehänge aufgedrückt.

    Ok, Danke :wink

    Danke KH, anziehen auf den Rädern stehend ist mir klar :wink

    Gruss vom Emil

  • Liebe Leute,

    vielen, vielen Dank. Habe die Sache jetzt so angegangen, die langen Buchsen als erstes auf die Bolzen des Gehänges zu pressen, als Hilfsmittel habe ich Reifenmontierpaste benutzt.

    Das ging erstaunlich gut, die erste Seite ist somit zum Einbau bereit. Seite 2 werde ich auf gleiche Montagerichtung abändern.

    Ich hatte einfach große bedenken, die gummis bei dieser Art der vorgehensweise zu beschädigen. War aber nicht, deshalb, Alles Gut :):wink:wink

    Gruss vom Emil,

    speziell an Lupo uund Andy. Ihr habt mich gerettet :prost:klatsch

  • Hallo.

    Habe am 290 die hinteren Aufhängungen erneuert.

    7763866 von Birth.

    Die Bolzen sind ca. 12 mm länger wie die Alten.

    Federbreite ca 65 mm Gummiauflage für Feder 77, mm

    Also eiert der Aufbau weiterhin.

    Die Firma A. hatte vor Jahren noch größere geliefert.

    Bleibt nur der Umbau übrig.

    MfG. Gerhard