Aussen Gasanschluß

  • Ich gehe aber davon aus, das eine Gasaussensteckdose - aber doch in dieses Buch der Allgemeinen Gasversorgung eingetragen wird - und bei einer Dichtigkeitsprüfung - automatisch dann mit überprüft wird. Eben als Teil der Gasanlage.

    Genau so ist es, wurde bei mir auch eingetragen.

    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • Nochmals!

    Die Gas-Außensteckdose nimmt an der Gasanlage eine Sonderstellung ein.

    Sie ist zwar Teil der Anlage, wird aber nicht explizit geprüft und ist auch kein Gas-Entnahmegerät.

    Damit muss sie nicht ins Prüfbuch eingetragen werden.

    Es gibt sicher Prüfer, die das machen. es ist aber nicht notwendig.

    Das Gas-Entnahmegerät, welches an der Gas-Außensteckdose betrieben wird ist auch nicht Gegenstand der G607.

    Das fällt unter die G612.

    Selbstverständlich sollte die Anlage nach der Installation der Gas-Außensteckdose erneut begutachtet und dichtgeprüft werden.

    Trotzdem muss die Gas-Außensteckdose im Prüfbuch nicht auftauchen.

    Grüße,

    Sebastian

  • So hat es mir mein Gas-Mann letzten Oktober bei der Gasprüfung auch erklärt und die von mir verbaute Gassteckdose nicht eingetragen.