Hilfe... was für ein Schlauch ist das?

  • Moin, nachdem der 1. Schock überwunden ist... Fussraum nass, Motor nass, alles qualmt... den Übeltäter gefunden.

    Es sit ein Schlauch mit Endstopfen der vorne vom Wärmetauscher oder irgendwo da kommt. Zumindest ist er mit dem Kühlsystem verbunden. Da eine Gummimuffe fehlt hat dieser sich durchgescheuert. Kann jetzt nicht genau sehen wo der genau hingeht. Aber ist ist ein Stopfen hinten drauf... also auch kein Überdruckventil... sondern eher zum Druck ablassen. Zum Kühlwasser ablassen ja auch wohl nicht, sonst wäre er nicht oben

    Da ich nicht die ganze Front auseinandernehmen will müsste es doch reichen an der Scheuerstelle abschneider und mit einem hitzebeständig Schlauchverbinder einfach wieder nach vorne verlängern, oder irre ich da?

    Oder die Endkappe direkt an der Stelle... muss doch nicht unbedingt nach vorne... oder ?

    Vg Uwe

    Ach ja, hab auch im Forum die Suche getätigt, aber nicht das passende gefunden.

  • Der ist zum Entlüften des Kühlsystems, wenn das z.B neu befüllt wird. Hatte der 280 und 290 noch. Ab dem 230er gab es den nicht mehr.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin,

    ist genau so wie Markus es schreibt, zum Entlüften des Wärmetauscher für die Heizung ist der da.

    Sei vorsichtig mit dem schlauch, der ist oft völlig hart und endet an einem kleinen Stutzen am Wämetauscher. Brich den nicht ab !!

    Zur Not musst Du die beiden Schläuche in Richtung Wärmetauscher, etwas unten drunter, Daumenstark iwi miteinander verbinden, abklemmen, bzw einen Schlauch stett deren am Motor anschließen :wink

    Gruss Emil

  • Danke euch... hab jetzt erstmal wie beschrieben an der Scheuerstelle abgeschnitten und dort den Stopfen reingemacht. Hält erstmal....

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen