Truma Combi 6 ohne Funktion

  • Hallo.

    Ich frage hier für einen Bekannten.

    Verbaut ist eine Truma Combi 6 in seinem Wohnmobil.

    Jetzt nach der Winterpause komplett ohne Funktion.Vor der Winterpause ging die noch. Selbst die rote Lampe leuchtet nicht mehr, obwohl extra separat 12V angeschlossen wurden. Zuerst dachte ich auch an Marderbiss aber dass kann ausgeschlossen werden. Auch früher hat sie wohl ab und an mal gesponnen. In der Fachwerkstatt wurde auch schon mal das Bedienpaneel gewechselt. Der Fehler ist trotzdem weiterhin sporadisch aufgetreten. Selbst im Stand ohne Fremdeinfluss ging sie plötzlich nicht mehr an obwohl sie vorher ging ???

    Wie gesagt, ich frage für einen Bekannten der nächste Woche in den Urlaub möchte. Vieleicht kann ja jemand einen Rat geben.

    Vielen Dank

  • Moin,

    bei den Combi Heizern steigen gern mal die Gebläse aus. Ich weiß nicht, wie sich die Steuerung verhält, wenn sie ein defektes Gebläse erkennt. Vielleicht ist das ein Ansatz...aber eigentlich sollte die Platine irgendwas tun, wenn sie Strom bekommt...

    Ist der Heizer einigermaßen zugänglich?

    Ich würde wahrscheinlich versuchen mich da in die Elektrik rein zu messen und so schrittweise Fehler ausschließen.

    Es kann gut sein, dass der Heizer bei einem defekten Verbrennungsluftgebläse gar nichts tut. Ohne das Gebläse kann der Heizer seinen Initialisierungsvorgang nicht durchlaufen lassen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo

    Leider kann ich nur seine Aussagen wiedergeben, demzufolge sind die Sicherungen ok. Korrosion kann auch ausgeschlossen werden.

    So wie es aussieht, macht die Heizung keinen Mucks. Selbst die Kontrollleuchte, welche die Fehlercodes anzeigt ist ohne Funktion.

    Obwohl es extern mit Strom versorgt wird tut sich nix.

    Diese sporadischen Aussetzer sind halt sehr seltsam.

  • Hallo

    Gerade sagte mir mein Bekannter, dass seine Heizung wieder funktioniert. Er hat die Platine ausgebaut,dabei alle Stecker entfernt, nichts verdächtigen entdecken können und alles wieder eingebaut. Siehe da, sie funktionierte wieder. ICH persönlich vermute, dass es doch an den Steckern / Steckkontakten gelegen hat.

    Egal,dass Ergebnis zählt :wink

    Ende gut alles gut.

    Gruß Marko