Serviceklappe undicht

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin hier schon seit einiger Zeit unterwegs und finde dieses Forum richtig Klasse, da man sich sehr gut informieren kann. Jetzt habe ich Problem, mit dem ich nicht weiterkomme - folgender Sachverhalt….. Serviceklappe undicht….. wenn das Fahrzeug nach hinten schräg steht.


    Bei mir dringt das Wasser sehr wahrscheinlich unterhalb des eingebauten Rahmens (zwischen Alurhmen und Holzwand) ein. Ich habe die Geschlossene Klappe des Öfteren mit den Gartenschlauch abgespritzt und nach einer Weile steht zwischen dem Rahmen und der Holzverkleidung das Wasser. Ich glaube nicht, dass das Wasser zwischen der geschlossenen Tür und dem Rahmen durchdringt, da die aufeinander gedrückten Gummis trocken sind. Allerdings steht auf Grund der nach hinten abfallenden Schräglage des Fahrzeugs immer eine kleine Pfütze im Alurahmen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, hat der Holzrahmen schon etwas abbekommen. Ich habe die Dichtungsmasse außen erneuert und da kann kein Wasser eindringen!!!??? Der Streifen unterhalb des Rahmens ist feucht, die Seiten nach oben und oben am Rahmen ist alles trocken. Habt ihr Tipps oder Infos? vielen Dank.

  • ordentliche bilder wären mal was. wie auch immer: von außen zuschmieren wird nichts. rahmen ausbauen, neu eindichten. dauer: 30 minuten.

    eindichten mit butyldichtmasse - hersteller egal.

  • Dekanin M 5 sollte gehen?

    dekalin m5 ist KEIN butyldichtstoff, sondern ein polymerdichstoff. kannst verwenden, wird dicht. danach kannst die klappe nur mehr rausstemmen.

    hier findest die passenden kleber/dichtstoffe für die jeweilige anwendung:

    https://dekalin.de/dekalin-caravan-anwendungsbereiche/

    dekaseal 1512 ist das passende produkt von dekalin. wie gesagt, butyldichtmasse, hersteller egal. gibts auch eigenprodukte der campingzubehörlieferanten. BUTYL ist wichtig, das das teil ja auch wieder entfernbar sein soll. großzügig auftragen. klappe montieren. so eine stunde warten und mit der masse selber abtupfen.

    ich mache mir immer eine haufen auf irgendwas, da egal. papier halt nicht. was glattes. so einen halben tischtennisball.

    also montieren, den halben ball irgendwohin aufbringen. einen stunde warten. immer einmalhandschuhe an, sonst hast spaß.

    wegen spaß: womit du da von außen zugepappt hast, keine ahnungn. die klappe ist im normalfall eben auch mit butyldichtmasse eingedichtet. hast aber dein profil nicht ausgefüllt. wenn das profilfoto zu deinem fahrzeug gehört sind wir da wohl in den 90ern. da kann die dichtmasse schon störrisch sein.

    dann mit einem fön den rahmen erhitzen, damit die dichtmasse wieder weich wird. mit reinigungsbenzin dann den rahmen und das fahrzeug von der masse befreien.

    einkleben, warten und dann mit dem aufgespitzen kleinen klumpe, die ausgetretene dichtmasse entfernen - abtupfen.

    hört sich schlimmer an, als es ist. einmal gemacht lachst darüber. ;)

  • vielen Dank für die brauchbare Info. Ich werde mich heute mal ranmachen mit dem entsprechenden Dichtstoff. Die Klappe ist erst vor ein paar Jahren reingekommen. Ich hoffe, sie lässt sich gut entfernen. Habe nur außen unterhalb des Rahmens mit M5 abgedichtet, das sollte sich entfernen lassen.

    Vielen Dank und schöne Feiertage :wink:wink

  • Was soll man auf den Fotos erkennen.

    Aber was Soul geschrieben hat, ist vollkommen richtig. Rumfuschen von außen bringt nur kurze n Erfolg.

    Gruß Bernd

    Und vielleicht mal wenigstens einen Vornamen ins Profil setzen,oder komplett ausfüllen.

    Gr Egon