Standheizung: Einbauflansch über Sicken direkt am Fahrzeugbodenblech befestigen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hi, ich habe eine Frage zum Bild oben:

    Ich möchte meine Autoterm-Standheizung via Einbauflansch direkt am Fahrzeugboden anschrauben, habe da an normale Bohrschrauben gedacht. Warum? Über Heizung (und Boiler) kommt dann ein Holzpodest für die "Dinette".

    Jetzt hat der Ducato an der gewünschten Stelle eben Sicken, sprich die Schrauben sind alle in die "Vertiefungen" zu schrauben.

    D. h. das Blech des Einbauflansches an den Schraubstellen nirgends auf.

    WIe würdet ihr das sauber lösen? Ich habe eine Lösung mit verzinkten 10er-Muttern als "Ausgleich" zwischen Fahrzeugboden und Einbauflansch-Blech vorgeschlagen bekommen. Sprich: Mutter genau unter Befestigungspunkt.

    Mir kommt aber vor, dass das ggf. durch Vibrationen den Lack herunterscheuern könnte...Rost unsw. Wie würdet ihr das lösen?

    Ich habe überlegt ob ich unter die Mutter einfach ein 2mm Armaflex oder ein Dichtband aus dem Sanitärbereich (das sehr temparaturbeständig). Erschwerend kommt ja dazu, dass der Flansch ja auch warm/heiss werden könnte.

    Dichtscheibe war ich mir auch nicht sicher, die zerbröselt vermutlich mit der Zeit bzw. keine Ahnung wie temperaturbeständig.

    Oder soll ich da einfach einen Holzrahmen bauen, ankleben und dann dort Holzschrauben rein :) Weil viele befestigen den Flansch ja auch am Holzboden.

    Danke euch für die Expertise!

    Dummy-Selbstausbauprojekt Ducato 250 120PS L2/h2, BJ 2020

  • Hallo chrizelot ,

    dafür gibt es ein Planziehwerkzeug 82229A von Webasto.

    Alles andere ist suboptimal.

    Gruß Peter

    Danke Peter, interessant allemal, aber ich denke das kommt für mich nicht in Frage, kostet praktisch gleich viel wie die Standheizung selbst. Ich brauche eine Edelpfusch-Lösung, die für den einmaligen Einsatz finanziell Sinn macht.

    Dummy-Selbstausbauprojekt Ducato 250 120PS L2/h2, BJ 2020

  • Hallo

    Entschuldigung aber ich verstehe die Frage nicht. Normalerweise wird dieser Flansch doch auf dem ( Holz ) Boden angeklebt und von oben und unten abgedichtet . Anschließend wird die Heizung mit den mitgelieferten Holzschrauben am Boden befestigt.

    Gruß Marko

  • Hallo

    Entschuldigung aber ich verstehe die Frage nicht. Normalerweise wird dieser Flansch doch auf dem ( Holz ) Boden angeklebt und von oben und unten abgedichtet . Anschließend wird die Heizung mit den mitgelieferten Holzschrauben am Boden befestigt.

    Gruß Marko

    Ja, Marko, er muß aber die Sicken auffüllen.

    Wenn er zwei Holzleisten in passender Stärke auf den Sickenboden aufkleben und darüber noch eine Holzplatte aufleimem / kleben würde, wäre das Problem gelöst.

    Falls die Höhe maßgeblich ist, könnte man auch die Holzplatte weglassen.

    Gruß, Hans

  • Hallo

    Somit soll bei dir kein Holzboden rein ?

    Beim Selbstausbau habe ICH auf die Sicken Holzleisten aufgeklebt. Die Zwischenräume mit Armaflex aufgefüllt und anschließend den originalen Holzboden aufgeschraubt.

    Den Flansch habe ich mir dann erst nach dem ausmessen der Höhe extra bestellt ( es gibt da unterschiedliche Höhen) . Im Zweifel den größten bestellen und den Rest abflexen :wink.

  • Hallo

    Somit soll bei dir kein Holzboden rein ?

    Beim Selbstausbau habe ICH auf die Sicken Holzleisten aufgeklebt. Die Zwischenräume mit Armaflex aufgefüllt und anschließend den originalen Holzboden aufgeschraubt.

    Den Flansch habe ich mir dann erst nach dem ausmessen der Höhe extra bestellt ( es gibt da unterschiedliche Höhen) . Im Zweifel den größten bestellen und den Rest abflexen :wink.

    Hi, Holzboden kommt rein, aber vorne zwischen Drehkonsole und Sitzbank ist kein Holzboden. Da ist ein Podest, damit die Höhe für die Füße bei umgedrehten Sitzen passt. Unter dem Podest ist Standheizung und Warmwasserboiler (Elgena), also a wichtiger Platz für Technik. Daher kein Holzboden vorhanden für Montage der Standheizung. Sonst wärs einfach. Höhe ist definitiv relevant. Ich würd natürlich gerne eine Lösung haben, wo ich keinen Holzrahmen mit Sika 221i (z. B.) anklebe, nur falls man mal doch eine andere Heizung einbauen muss und die anderen Flansch etc. braucht. Die Autoterm könnte ja wegen ihrer Herkunft ggf. mal Probleme kriegen ;)

    Dummy-Selbstausbauprojekt Ducato 250 120PS L2/h2, BJ 2020

  • Wie hoch bauen die Sicken denn auf?


    Bei 5-6 mm würde ich entweder Kompaktplatte einkleben, dann vorbohren und mit Blechschrauben anziehen, oder als zweite Alternative Flacheisen und an den entsprechenden Punkten Gewinde einschneiden.


    Da klappert und vibriert nix mehr, auch Temperatureinflüsse lassen sich vernachlässigen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • ich denke die sicken sollten wirklich so um die 5-6mm sein, nicht wesentlich mehr. Ziemlich genau die Stärke einer 10er-Mutter.

    Ich habe mir das mittlerweile ähnlich gedacht wie du. An Stelle der Muttern eben so eine Holzplatte verwenden (kein vollständiger Rahmen) für die Sicken und die Platte einfach ggf. auf den Flansch kleben mit Sika (temperaturbeständig) und diese Konstruktion dann direkt auf den Boden (ohne Kleben) und dann wie bei der Lösung beim Bild einfach die Blechschrauben durch. GGf. noch unter die Holzplatte mein armaflex-Klebeband mit 2mm, Sollte auch fest genug sein. Kompaktplatte klingt gut.

    Die Lösung mit den Muttern ist eigentlich praxiserprobt (junge Firma Campingausbau), aber ich hab da in diesem Fall ka gutes Gefühl wegen fehlender Langzeiterfahrung, glaube einfach irgendwann wetzt Metall auf Metall :)

    Dummy-Selbstausbauprojekt Ducato 250 120PS L2/h2, BJ 2020

  • Danke Peter, interessant allemal, aber ich denke das kommt für mich nicht in Frage, kostet praktisch gleich viel wie die Standheizung selbst. Ich brauche eine Edelpfusch-Lösung, die für den einmaligen Einsatz finanziell Sinn macht.

    Hallo chrizelot,

    Edelpfuschlösung hört sich gut an, aber es bleibt Pfusch, wenn auch edel.

    Wir haben unzählige Standheizungen von Webasto und Eberspächer eingebaut und immer erst eine Stelle gesucht, die Plan ist. Wenn keine da, dann wurde das Blech gerade gezogen. Es geht darum, das keine Abgase ins Fahrzeug kommen können. Aber das weißt Du und alle anderen ja auch.

    Vielleicht kennst Du ja jemand, der in einem Boschdienst arbeitet und Dir das Werkzeug leihen kann.

    Oder Du läßt die Sicken in einem Boschdienst gerade ziehen, das dauert nicht lange und sollte nicht viel, wenn überhaupt etwas kosten. Wir waren da sehr flexibel in unserem Betrieb.

    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einer Dauerhaften und sicheren Lösung.

    Ach ja : Jetzt könnt ihr wieder draufhauen, wenn sich jemand Sorgen um die Sicherheit anderer macht.....

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Wenn du die Standheizung weiter nach vorne, also direkt hinter den Stufe wo der Tank "versenkt" ist setzen würdest, dort wären keine Sicken.

    Habe bereits 2 Standheizungen an der genannten Stelle eingebaut...

    Zum zusätzlichen Dichten gibt es "Ofenkleber" der mehrere 100° Grad aushält und für Stein und Metall geeignet ist...

  • naja…

    Wir mit den alten Schüsseln fahren mit Truma Heizungen durch die Gegend, die bei Einbau auf neuere Wohnmobile keine Zulassung bei der Prüfung mehr bekämen…


    Das sollte man schon hinbekommen. Allerdings würde ich auf Material zurückgreifen, was in der Brandklasse im A Bereich liegt.


    Alternativ könnte man auch ein Fenster in dem Bereich einschneiden, die Sicken runterbördeln und eine plane Platte einschweißen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hi, danke. Verstehe Argument betreffend Abgase nicht. Der flansch ist nach unten so hoch/tief, kann oben und unten gut abgedichtet werden. Flansch liegt oben auf Holzrahmen plan auf. Unten ist dann noch Abgasrohr mindestens halben Meter weg. Sollte nichts schiefgehen? 🤔

    Dummy-Selbstausbauprojekt Ducato 250 120PS L2/h2, BJ 2020

  • Habe jetzt nochmals gegoogelt nach Einbauflansch und Siebdruckplatte. Da hat jemand die gleiche Einbaustelle genommen, ich habe aufgrund der Gegebenheiten keine andere Stelle. Er hat eine Siebdruckplatte auf den Ausschnitt gegeben und die Sicken ausgefräst, dann angeklebt. Darauf die Standheizung.

    Da ja viele mittels Flansch die Heizung am Holzboden montieren, da gibt's einige auf busbastler.de, kommt das ja so eh auf das Gleiche aus meiner Sicht.

    https://forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?p=63769

    Dummy-Selbstausbauprojekt Ducato 250 120PS L2/h2, BJ 2020