Schalter der Rückfahrleuchte wird vom Getriebe nicht betätigt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich habe ein WoMo auf Basis Ducato 244er, Bj. 2005, 2,3 JTD.

    Die Vorgeschichte:

    Vor ca. 4 Jahren funktionierte auf einmal die Rückfahrleuchte nicht mehr, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Ich konnte damals die Funktion bis zum Schalter im Getriebe testen, die Rückfahrleuchte funktionierte von da ab. Eine Werkstatt hat dann den Schalter ausgetauscht und mir mitgeteilt, das der Schalter in Ordnung ist und etwas im Getriebe defekt sein soll. Daraufhin habe ich eine Schalter am Armaturenbrett angebracht, um das Rückfahrlicht einzuschalten.

    Vor ca. 2 Monaten entschied ich mich aufgrund weiterer Probleme das Getriebe tauschen zu lassen. Auch in der Annahme, das nun das Problem mit dem Rückfahrlicht behoben wird.

    Nach dem Tausch des Getriebes funktionierte alles wieder, bis auf die Rückfahrleuchte. Der Meister der Firma sagte bei der Abholung, Schalter defekt. Heimgefahren, im Internet gekauft, getauscht, ging immer noch nicht. Ich habe mittlerweile 3 Schalter von verschiedenen Firmen, auch einen sündhaft teuren Originalschalter von Fiat (Nr.: 9662906780). Keiner funktioniert. Bei der Reklamation bei der Getriebefirma hat sich folgendes ergeben. Das Teil im Getriebe, das den Schalter betätigt, bewegt sich. Wenn man mit der Schieblehre nachmisst, sind alle Schalter (alle gleich lang) ca. 2-3 mm zu kurz. Der Meister der Getriebefirma sagt, falscher Schalter, früher gab es wohl mal einen längeren. Fiat hat in ihrem Computer (ich war bei zwei Vertragswerkstätten) nur das eine Modell. Auch im Internet sehen sie alle gleich aus, haben aber leider keine Längenangaben.

    Und nun weiß ich nicht weiter.

    Ich tippe ja darauf, das im Getriebe die "Schaltfahne" irgendwie nicht in Ordnung ist. Komischerweise bei zwei verschiedenen Getrieben. Die Nummer unter der Getriebebezeichnung 20UM04 ist unterschiedlich. Ich habe die Nummer vom alten und neuen Getriebe fotografiert.

    Ich weiß nicht, wie das Getriebe innen aufgebaut ist, insbesondere der Hebel für den Schalter. Ist da etwas einstellbar, ist vielleicht eine Betätigungsrolle abgerissen (in beiden Getrieben), etc. Und wenn ich das bei einer anderen Firma erneut ausbauen und überprüfen lasse, erstattet mir die erste Getriebefirma dies höchstwahrscheinlich nicht.

    Kann mir da irgendjemand, irgendwie weiterhelfen.

    Viele Grüße Achim

  • Tach,

    ich fahre den gleichen Triebkopf mit gleichem Baujahr. Auch mein Rückfahrschalter funktionierte erst nur sporadisch und dann gar nicht mehr.

    Beim Einbau einer Anhängerkupplung hab ich den Schalter mit in den Auftrag gegeben. Seither einwandfrei.

    Google mal nach Knocks Motors.

    Gehört zwar nicht hierher, aber die haben mir AHK mit Eintragung eingebaut zu einem Preis, dafür wollte ich mich nicht unters Auto legen.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Da häng ich mich doch mal dran. Ich habe das gleiche Problem,Rückfahrschalter wg.scheinbarem Defekt erneuert.Es tut sich nix. Strom liegt an.Ich habe jetzt ebenfalls einen Schalter im Armaturenbrett verbaut,um Rückfahrscheinwerfer und Kamera manuell einzuschalten. Ist aber irgendwie keine wirklich tolle Lösung. Hat jemand nen Tip ?

    Ist übrigens ein 250er Ducato.

    Gruß Uljo

  • Stimmt,das ist sehr wohl ein 250er und den Schalter hatte ich natürlich getauscht-übrigens 2mal. Nachdem mir keine andere Lösung mehr einfiel kam der manuelle Schalter als temporäre Notlösung.

  • Hab mal in meiner FB Gruppe für 230er und 244 geguckt. Wußte doch, dass ich das iwo gelesen hatte. Hier mal ein leicht geänderter Text von einem TE :

    "

    ... Tip am Rande, kauft nicht den allerbilligsten Rückfahrschalter ,ich bin fast verzweifelt weil nach dem Tausch es immer noch nicht funktionierte und wenn er draußen war ,dann mit den Fingern gedrückt ging es.

    Bis ich beide, den Alten und den Neuen verglichen habe und festgestellt habe dass es einen kleinen Millimeter Unterschied beim Drücker gab.

    Einen neuen von Hella bestellt und es funktioniert ..... "

    Danke an Thomas

    Und bitte nicht am Wort billig aufhängen, geht nur darum, dass man Pech haben kann, bei der Länge des Schalter...

    Beim TE war es der im Bild :

  • Hallo,

    vielen Dank für die Hinweise.

    An die Fa. Augustin habe ich eine Mail geschrieben und warte auf Antwort.

    Der Taster wird nicht auf Druck betätigt, sondern durch seitliches heranfahren einer Platte. Und ob ein Kleber auf Dauer die Scherkräfte an dem kleinen Punkt aushält, da fehlt mir das Vertrauen. Und darunter ist gleich ein Zahnrad.

    An anderer Stelle wurde mir der Hinweis gegeben, den Schalter etwas abdrehen zu lassen, damit er weiter eingeschraubt werden kann. Wenn ich keinen längeren Schalter bekomme, werde ich diese Lösung versuchen. Schalter zum Testen habe ich ja :)

    Viele Grüße Achim

  • Man könnte ja auch mal bei entferntem Schalter mit einem Stift testen, wie tief der reingehen muß.

    Also einer sitzt im Auto und schaltet Rückwärtsgang ein und aus.

    So könnte man ja sehen ob es sich nur um wenige mm handelt und das dementsprechend abdrehen am Bund. Wenn genügend Material da ist.

    Kann ja aber fast nicht sein, das es dafür keinen passenden Schalter gibt.:/

  • Hallo...

    dank Lotte2014 geht mein Rückfahrlicht auch wieder... in meinem Fall hat es gereicht den Kupfer Dichtring weg zu lassen... dadurch kommt der Schalter entsprechend tiefer ins Getriebe... vermutlich bei meinem Getriebe die Schalter Betätigung ausgelutscht... verschlissen...

    Öldicht ist es auch so...

    Mit öligem Gruß Roland

    Titus