Hallo,
ich habe ein WoMo auf Basis Ducato 244er, Bj. 2005, 2,3 JTD.
Die Vorgeschichte:
Vor ca. 4 Jahren funktionierte auf einmal die Rückfahrleuchte nicht mehr, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Ich konnte damals die Funktion bis zum Schalter im Getriebe testen, die Rückfahrleuchte funktionierte von da ab. Eine Werkstatt hat dann den Schalter ausgetauscht und mir mitgeteilt, das der Schalter in Ordnung ist und etwas im Getriebe defekt sein soll. Daraufhin habe ich eine Schalter am Armaturenbrett angebracht, um das Rückfahrlicht einzuschalten.
Vor ca. 2 Monaten entschied ich mich aufgrund weiterer Probleme das Getriebe tauschen zu lassen. Auch in der Annahme, das nun das Problem mit dem Rückfahrlicht behoben wird.
Nach dem Tausch des Getriebes funktionierte alles wieder, bis auf die Rückfahrleuchte. Der Meister der Firma sagte bei der Abholung, Schalter defekt. Heimgefahren, im Internet gekauft, getauscht, ging immer noch nicht. Ich habe mittlerweile 3 Schalter von verschiedenen Firmen, auch einen sündhaft teuren Originalschalter von Fiat (Nr.: 9662906780). Keiner funktioniert. Bei der Reklamation bei der Getriebefirma hat sich folgendes ergeben. Das Teil im Getriebe, das den Schalter betätigt, bewegt sich. Wenn man mit der Schieblehre nachmisst, sind alle Schalter (alle gleich lang) ca. 2-3 mm zu kurz. Der Meister der Getriebefirma sagt, falscher Schalter, früher gab es wohl mal einen längeren. Fiat hat in ihrem Computer (ich war bei zwei Vertragswerkstätten) nur das eine Modell. Auch im Internet sehen sie alle gleich aus, haben aber leider keine Längenangaben.
Und nun weiß ich nicht weiter.
Ich tippe ja darauf, das im Getriebe die "Schaltfahne" irgendwie nicht in Ordnung ist. Komischerweise bei zwei verschiedenen Getrieben. Die Nummer unter der Getriebebezeichnung 20UM04 ist unterschiedlich. Ich habe die Nummer vom alten und neuen Getriebe fotografiert.
Ich weiß nicht, wie das Getriebe innen aufgebaut ist, insbesondere der Hebel für den Schalter. Ist da etwas einstellbar, ist vielleicht eine Betätigungsrolle abgerissen (in beiden Getrieben), etc. Und wenn ich das bei einer anderen Firma erneut ausbauen und überprüfen lasse, erstattet mir die erste Getriebefirma dies höchstwahrscheinlich nicht.
Kann mir da irgendjemand, irgendwie weiterhelfen.
Viele Grüße Achim