Bremse entlüften Flüssigkeit wechseln kaum Durchfluss

  • Hallo zusammen,

    Ich habe letzte Woche meine Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Da ich um den HBZ zu schonen nicht pumpen wollte sollte das mit Druck geschehen.

    Jedoch kam auf diese Methode hinten kaum was raus. Fahrzeug stand auf den Rädern und Luftfahrwerk abgelassen. Musste dann doch (vorsichtig) pumpen.

    Vorne ähnlich, hier meinte der Monteur das ggf. die Ventilchen nicht mehr gut sind. Er hat die teilweise ganz rausgenommen und erstmal laufen lassen.


    Könnt Ihr Euch erklären warum es hinten so schlecht lief (Radbremszylinder 2 Jahre alt) und dann vorne eigentlich auch?

    LG Joe

  • Moin Joe,

    hast Du die Entlüfterschraube mal ganz herausgeschraubt und nach den kleinen Bohrungen darin geschaut ?

    Manchmal sind die verstopft. In der Zeit keinen Druck drauf lassen und ggf den Bremsschlauch zuklemmen, damit nicht die BFL raussaut :wink

    Gruss Emil

  • Ich habe am Wochenende die Bremsen entlüftet und auf den Entlüftungsbehälter einen Druck von 1,5 bar vom Reifen gegeben. Die Bremsflüssigkeit läuft dann relativ langsam aus den Bremszylindern in ein Gefäß. Der Druck mit dem Pedal ist natürlich wesentlich größer. Aber scheinbar war es bei dir noch weniger, Der Monteur müsste eigentlich wissen, ob es normal ist oder zu wenig, er macht das ja jeden Tag dafür geht man ja in eine Werkstatt, viel und wenig ist ja auch immer relativ, ich würde die Werkstatt damit beauftragen, das in Ordnung zu bringen - mit Bremse ist nicht zu spaßen. Natürlich nur wenn das wirklich nicht geklappt hat mit dem entlüften.


    Gruß Peter

  • Na es hat ja geklappt als wir dann mit Pedalunterstützung (zumindest hinten) gespült haben. Hatte schon mal den Bremskranftverteiler im Verdacht.

    Den wollte ich mal auf Gängigkeit und Einstellung überprüfen wenn ich nach Ostern wieder am Platz bin.