LPG Gas Im Winter

  • Da ich mir gerne Tankflaschen einbauen würde,wollte ich mal fragen ob jemand damit Erfahrungen im Winter hatte.

    Mein Gasmensch ist immer dagegen.

    Vielleicht kann mich ja jemand aufklären. Weil wir sind gerne auch im Winter bei Minusgraden unterwegs.

    Danke im Vorraus.

    bikermeyer

  • Hallo,

    Über dieses Thema gibt es hier im Forum jede Menge Beiträge.

    Es gibt Gastankstellen mit 95/5 Mischung.

    Nächster Punkt: Wo ist der Gaskasten? Bei unserem Mobil ist es mit der Kälte im Gaskasten kein Problem.

    Wir tanken LPG wo wir es kriegen. Fahren auch im Winter ohne Probleme.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo,

    Du solltest die Frage beantworten, wo der Gaskasten liegt.

    Bei mir ist der Gaskasten von der Garage aus zugängig.

    Zwei Stahl-Gasflaschen mit Außenbetankung.

    Winterfahrer, keine Probleme.

    Gruß, Hans

  • LPG kannst du benutzten. In Skandinavien findet man sehr oft 95/5 Mischungen.

    Mit 60/40 kann man da wenig anfangen.

    Auch in D gibts viele solche Stationen wie man bei mylpg.eu oder z.B. bei Morelo finden kann.

    Ansonsten kann man auch mit 60/40 im Winter auskommen. Die Verdampfungstemperatur beginnt bei minus 40 Grad Celsius. Ca. 88/12 ist dann das Gasgemisch zu Anfang.

    Dann muss man bei Bedarf mit Wärme gegensteuern. Eine Wärmflasche soll da schon ausreichen für eine Nacht oder eben sowas:

    https://www.wynen-gas.de/produktsuche.h…words=heizmatte

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • LPG-Gas benutze ich mit den Tankflaschen schon mehr als 8 Jahre das ganze Jahr hinweg - beim jetzigen Wohnmobil zwar geschütztere Gaslflaschenkasten, aber beim vorherigen ganz einfacher, ungedämmter Kasten.

    Probleme hatte ich nur bei Minusgraden, Uwe hat bereits eine Lösung gezeigt (mit den Wärmflaschen - geht zur Not auch mit leeren Getränkeflaschen, mit warem Wasser gefüllt) - hatte mir dann die Heizmatten angebracht und zusätzlich noch ein paar "Überzieher" aus dem Material wie Frontscheibenabdeckung als Isolierung darüber gemacht. Bin damit gut durch den Winter gekommen - auch bei -20 C°. Wenn möglich habe ich versucht 95/5 Mischung zu tanken, was aber oft nicht möglich war.

    Manche haben auch einen Gastank unter das Fahrzeug bauen lassen und das funktioniert auch.

    Ich hab´s nicht bereut, auf Tankflaschen umzusteigen, schon wenn ich daran denke bei Kälte oder Regn die Flaschen zum befüllen / tauschen aus-/und einzubauen und immer erst eine Stelle zum befüllen/tauschen finden zu müssen. LPG-Gas gibt es an fast jeder Tankstelle und ist in der Regel sogar noch billiger als Flasche zu tauschen/befüllen zu lassen (letzteres netter Nebeneffekt, aber die Bequemlichkeit war bei mir der ausschlaggebende Punkt).

    Gruss, Werner

  • Tach

    Ich halte die Angst die verbreitet ist für unbegründet.Ich habe 12 Jahre einen 80 L Unterflurtank benutzt.Und selbst bei Temperaturen von - 22°, Harz, Schwarzwald oder Sauerland, keinerlei Probleme gehabt.Auch nie darauf geachtet was, wann, wo getankt wurde

    .Auch Bekante haben im Sauerland auf dem CPl ihre Tankflaschen bei jeder Temperatur nutzen können selbst mit Gas welches im Sommer getankt wurde.

    roma

  • Hallo,

    ich hatte früher an einem Womo einen Gastank unter dem Auto.

    Bei starken Minustemperaturen fror der Regler ein!

    Man konnte dann ein kleines Heizelement auf den Regler aufklipsen, dann lief die Anlage auch bei Frost.

    Mit meinen Tankgasflaschen gab es nie Probleme.

    Allerdings war es nie mehr so kalt und der Gaskasten ist in der Heckgarage.

    Gruß Peter

  • Das Einfrieren des Reglers hat andere Gründe. Wenn Feuchtigkeit bei Gefriertemperatur durch den Regler rauscht. Gas enthält Wasser.

    Dafür gibts den EisEx.

    Wenn deine Buddel nicht mehr vergast kommt es garantiert nicht mehr zum Einfrieren des Reglers.

    Dann musst du die Buddel heizen oder auf warmes Wetter warten.

    Uwe, die Wärmflaschen werde ich mal ausprobieren - besorgt sind sie schonmal.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Tach

    Ich halte die Angst die verbreitet ist für unbegründet.Ich habe 12 Jahre einen 80 L Unterflurtank benutzt.Und selbst bei Temperaturen von - 22°, Harz, Schwarzwald oder Sauerland, keinerlei Probleme gehabt.Auch nie darauf geachtet was, wann, wo getankt wurde

    Bei so einem großem Tank hälst du auch genügend Propan Anteile vor, die noch verdampfen und für eine lange Heizperiode reichen.

    Aber je kleiner der Behälter, um so eher ist das aufgebraucht und das Butan bleibt nun mal ab 0,5° defacto flüssig.

    Ich muss jeden Winter die Gaspulle für meine Heizkanone neben dieselbe in den Wärmestrahl stellen, weil die sonst trotz noch halbvoller Flasche anfängt zu zicken.

    Bei -22° (Gastemperatur!!!) geht mit normalem Tankstellen LPG nix mehr, da haben auch die LPG Autos massive Probleme.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Tach

    Ich halte die Angst die verbreitet ist für unbegründet.Ich habe 12 Jahre einen 80 L Unterflurtank benutzt.Und selbst bei Temperaturen von - 22°, Harz, Schwarzwald oder Sauerland, keinerlei Probleme gehabt.Auch nie darauf geachtet was, wann, wo getankt wurde

    .Auch Bekante haben im Sauerland auf dem CPl ihre Tankflaschen bei jeder Temperatur nutzen können selbst mit Gas welches im Sommer getankt wurde.

    roma

    Und wieviel Tage hast du geheizt bzw. bist du bei -20° gestanden? Hast du deinen Tank leer gemacht?

  • das ist aber genau der Grund dessen, was ich beschrieb!

    Der Regler saß draußen auf dem Tank

    Hm,

    der Regler muss oberhalb des Tankes sitzen, er darf kein Flüssiggas bekommen - dann ist Schicht.

    Wenn der Gasregler falsch installiert war kommt es zu Störungen wenn flüssige Brühe hineinschwappt.

    roma

    80 Liter oder 80 Kilo?

    Bei 80 Litern hast du gerade mal 4 Flaschen dabei.

    Bei 60/40 flüssig, also 88/12 in der Anfangsgasphase könnte man dann ungefähr sagen wann bei Temperatur x Schluss ist. Durch die Mischung kommst du auch am Schluß des Tanks auf ca. -1 Grad Verdampfungstemperatur....kann lange halten um den Gefrierpunkt.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Bei 80 Litern hast du gerade mal 4 Flaschen dabei.

    würde bei 80% Füllgrad eher auf 3 Flaschen schliessen (80 Liter mal 80% = 64 Liter ~ 32 kg), es sei denn das sind 80 Liter netto, sprich 100 Liter Gesamtinhalt.

    Und dann noch draußen bei - 20 Grad.

    Und: Diese Temperaturen hat man öfters wenn man im Winter im Alpenraum unterwegs ist, ggfs. auf über 1000m ü.M.

  • würde bei 80% Füllgrad eher auf 3 Flaschen schliessen (80 Liter mal 80% = 64 Liter ~ 32 kg), es sei denn das sind 80 Liter netto, sprich 100 Liter Gesamtinhalt.

    Und dann noch draußen bei - 20 Grad.

    Und: Diese Temperaturen hat man öfters wenn man im Winter im Alpenraum unterwegs ist, ggfs. auf über 1000m ü.M.

    Ich gehe schon von Netto aus. Man spricht ja auch von einer 11 kg Flasche.

    ...einen 3 Flaschentank würde ich eh für einen schlechten Witz halten wenn er nachgerüstet wurde.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • .einen 3 Flaschentank würde ich eh für einen schlechten Witz halten wenn er nachgerüstet wurde.

    Tach

    Wieso das denn?

    Der übliche Gasvorrat ist 2 Flaschen etwa 44 Liter,Und in meinem Tank waren locker 65 Liter. Hatte doch um einiges mehr.Zumal das zu einer Zeit war, um 1995 da war Gas an der Tankstelle schon günstig und im Nachbarland NL sehr sehr günstig.Das war Spitzenklasse.

    80 Liter Volumen = etwa 65 Liter Tankvermögen je nach dem wie die Karre beim Tanken stand.

    roma