Wofür ist das "Rohr" an der Hinterachse

  • Tach

    Etwas wichtiges fehlt noch in den Beiträgen,hab's jedenfalls nicht gelesen.

    Fahrzeuge welche die Lastabhängige Bremskraftregelung haben und mit einer Luftfederung ausgestattet sind !

    Dürfen nur mit "einem festgelegten Luftdruck"gefahren werden ! Müßte eigentlich einen Hinweis im Fahrzeug geben.

    Also mal ein wenig mehr aufpumpen weil das Fahrzeug etwas mehr beladen ist /wird das darf man nicht machen.

    Ist verboten weil gefährlich!

    roma

  • Nein. Das stimmt so nicht ganz.

    Bei Faltenbälge z.B. ändert sich die Höhe ab einem bestimmten Punkt nicht mehr. Bei meiner GS z.B. ist die Höhe bei 0,5bar genau so wie bei 2,75bar und in diesem „Fenster“ darf ich laut Vorgabe fahren. Das Verschiebestück ist ganz auseinander gezogen (Vorgabe) und da ist der Abstand des Umlenkpunktes bei mir leer immer gleich. Gemessen vor Einbau der LuFe, bei 0,5bar, bei 1,5bar sowie bei 3,0bar.
    Zum Rangieren auf Fährauffahrten darf ich bis 6,0bar. Da ändert sich die Höhe wieder.


    Es kommt auf die Höhenänderung an und nicht auf den Druck. Sonst wäre für mich eine Luftfeder sinnlos. Druck immer zu hoch->Fahrzeug hüpft hinten wenn leer, Druck immer zu niedrig->Luftfeder nimmt die HA-Last nicht genug auf.

    Außerdem gibt es keinen allgemein gültigen Druck wegen der unterschiedlichen HA-Lasten der Womos. Müsste ja dann individuell (von wem?) festgelegt werden.


    Nachtrag: Bei mir ist der BKR so immer voll auf, leer wie beladen. „Leer“ sind Womos mit Aufbau nie, deswegen ist bei den älteren die volle Bremskraft hinten nicht gefährlich, da beim Abbremsmanöver die Bremskraft trotzdem reduziert wird (Eintauchen).

  • Hallo roma,

    stimmt genau. Allerdings brüsten sich so manche Forumsteilnehmer damit, dass das den amtlich anerkannten Sachverständigen eh nicht interessiert hätte, sie sowieso nichts an dem Gestängekrempel eingestellt hätten und sie nun lustig damit rumexperimentieren, einen komfortablen Druck für ihre Sänfte zu finden.

    Und zu

    Müßte eigentlich einen Hinweis im Fahrzeug geben.

    Bei mir gibt es diesen, wird auch im Gutachten darauf hingewiesen, allerdings gebe ich zu, das sich der Hersteller bzgl. des Textes dazu ziemlich bedeckt hält.

    Dieses Thema haben wir schon ein paar mal durchgekaut, wer sich schlau machen will, kann z.B. hier nachlesen. Unter #39 ist die Verlinkung und #60 Bilder zum Gutachten von SMV.

    Und @ Yogibear - hast Du eigentlich selbst mal durchgelesen, was Du da von Dir gibst?

    Wohlgemerkt - wir reden hier über Fahrzeuge mit (einstellbaren) Bremskraftregler und ohne ABS

    Bei Faltenbälge z.B. ändert sich die Höhe ab einem bestimmten Punkt nicht mehr.

    Zum Rangieren auf Fährauffahrten darf ich bis 6,0bar. Da ändert sich die Höhe wieder.

    Komisch - erst ändert sich die Höhe nicht mehr, dann doch plötzlich wieder?

    Außerdem gibt es keinen allgemein gültigen Druck wegen der unterschiedlichen HA-Lasten der Womos. Müsste ja dann individuell (von wem?) festgelegt werden.


    Der Hersteller, der das System vertreibt. Dann lese mal (d)ein Gutachten durch.

    Bei mir ist der BKR so immer voll auf, leer wie beladen. „Leer“ sind Womos mit Aufbau nie, deswegen ist bei den älteren die volle Bremskraft hinten nicht gefährlich, da beim Abbremsmanöver die Bremskraft trotzdem reduziert wird (Eintauchen).

    Dein Bremskraftregler ist also immer voll auf...deswegen ist bei den älteren die volle Bremskraft hinten nicht gefährlich, da beim Abbremsmanöver die Bremskraft trotzdem reduziert wird (Eintauchen).

    Wahnsinnnn....!!!!

    Hätten das mal die Entwickler in der Fahrzeugtechnik früher gelesen, da hätten sie sich die Entwicklung des ABS sparen können.

    Aber - vermutlich funktioniert das nur bei den alten Fahrzeugen, nicht aber bei den neuen, da die nicht mehr eintauchen????

    Ich bin jetzt raus hier.

    Gruß Volkmar

  • Da das deine übliche herablassende Art ist und du nicht mal ansatzweise verstehen willst oder kannst was ich meine bzw. sagen möchte, werde ich nicht darauf antworten und mich, so lange hier so geschrieben wird, raushalten.

    Hab ich echt keine Zeit für, Lust schon dreimal nicht.:)


    Und ja. Ich kenne mein Gutachten, sogar die Bedienungsanleitung (!) und weiß wie es funktioniert. Und hab sowas sogar selbst (so richtig nach Gutachten, Anleitung und sogar mit Abnahme!) verbaut.


    Viel Spaß noch.:wink


    Nachtrag: Seh gerade du bist raus. Warum denn? Ist doch anscheinend dein Thema.

  • Bei den 280-290 Womos ist in der Regel das gestänge vom Bremskraftverstärker immer vorgespannt , bei meinem übrigends auch ,und das gute 10 cm , weil mit der schwachen hinteren Bremse bei einem gewicht von über 3tonnen eigentlich nix überbremst werden kann , gut die vom 2,5 td ist vieleicht einen tick stärker , aber theoretisch könnt man ein T stück montieren , man würde keinen unterschied merken , egal ob der ein oder ausfedert , diese bremse h ist in der Regel kaum zu blockieren , auf glatteis vieleicht

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Das Ergebnis einer Umfrage ist ja nicht unbedingt die absolute Wahrheit .

    Würde mich schon interessieren, ob es welche mit abs und Regelung gibt.

    Ging da ursprünglich um lufe. Einige Hersteller verlangen ohne abs ja einen festen Luftdruck im Fahrbetrieb. Bei abs entfällt das.

    Wäre ein abs defekt, dann fehlt die lastabhängige Bremskraftreglung hinten und das müßte ein schwerer

    Mangel sein...

    Siehe....