Wofür ist das "Rohr" an der Hinterachse

  • Hallo zusammen,

    meine Frage ist, wofür die Verbindung zur HInterachse ist. Ich meine die Verbindung auf dem Bild mittig der Achse, die von dort nach oben geht und zur linken Seite in Fahrtrichtung. Dort geht das Rohr zur Bremsverteilung wenn ich das richtig sehe. Aber wofür ist das.

    Dort ist alles heile und es funktioniert - es interessiert mich einfach nur.

    Gruß Peter

  • Du hast eine automatisch-lastabhängige Bremse und das „Rohr“ stellt an deinem Bremskraftverteiler die richtige Bremskraft an der HA in Abhängigkeit zur Beladung/Abstand Aufbau der Achse zum Fahrzeug ein. Somit wird ein Überbremsen (zu große Bremskraft fürs Gewicht) der HA vermieden und bei hoher Belastung mehr Bremskraft auf die HA verteilt.

    Eingestellt wird das über das Verschiebestücks an der HA an dem das „Rohr“ endet. Weiter auseinander gezogen bedeutet mehr Bremskraft.

  • Hallo Yogibear,

    das klingt ja sehr interessant. Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe das Fahrzeug erst 1/2 Jahr und war bis dato Wohnwagenmensch. Ist das Teil üblich bei Wohnmobilen in der Größe oder ist das Sonderausstattung?

    Ein Luftfahrwerk ist dann ja eigentlich eher kontraproduktiv :)

    Gruß Peter

  • Ist das Teil üblich bei Wohnmobilen in der Größe oder ist das Sonderausstattung

    Den lastabhängigen Bremskraftregler gab es auch bei vielen PKW's. Fahrzeuge mit ABS haben das Teil dann nicht mehr, weil das dann elektronisch geregelt wird. Wenn die LuFe verbaut wird, muss der BKR entsprechend korrigiert werden. Dazu wird meistens ein mitgeliefertes Blech in den Hebel eingebaut. Somit wird dem BKR ein höherer Beladezustand "vorgegaukelt" und damit ist die Funktion wieder wie ohne LuFe.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Den lastabhängigen Bremskraftregler gab es auch bei vielen PKW's. Fahrzeuge mit ABS haben das Teil dann nicht mehr, weil das dann elektronisch geregelt wird. Wenn die LuFe verbaut wird, muss der BKR entsprechend korrigiert werden. Dazu wird meistens ein mitgeliefertes Blech in den Hebel eingebaut. Somit wird dem BKR ein höherer Beladezustand "vorgegaukelt" und damit ist die Funktion wieder wie ohne LuFe.

    Und das ist das dazu notwendige Blech bei dir...

  • Den lastabhängigen Bremskraftregler gab es auch bei vielen PKW's. Fahrzeuge mit ABS haben das Teil dann nicht mehr,

    Da wär ich nicht so überzeugt von :)

    ALBs findest du bei etlichen Fz trotz ABS - das wäre sonst nämlich bei fast jeder Bremsung am Rödeln. So wird der Bremsdruck vorab aber schon mal runtergeregelt.

    Im VAG Konzern zB waren die noch lange nach ABS Einführung ein Dauerbrenner beim TÜV, weil fest oder undicht....

    Natürlich gab/gibt es auch die elektronische Bremskraftverteilung (als Bestandteil des ABS), aber die pauschale Aussage mit gäbe es das nicht, ist unrichtig.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Da wär ich nicht so überzeugt von :)

    ALBs findest du bei etlichen Fz trotz ABS - das wäre sonst nämlich bei fast jeder Bremsung am Rödeln. So wird der Bremsdruck vorab aber schon mal runtergeregelt.

    Im VAG Konzern zB waren die noch lange nach ABS Einführung ein Dauerbrenner beim TÜV, weil fest oder undicht....

    Natürlich gab/gibt es auch die elektronische Bremskraftverteilung (als Bestandteil des ABS), aber die pauschale Aussage mit gäbe es das nicht, ist unrichtig.

    Genau. Das gab es sogar beim Ducato. Hatten wir erst hier im Forum. Das war glaube ich so eine Übergangslösung zwischen 230er und 244er, das wurde da nämlich, obwohl fast baugleich, geändert. Meine nämlich, dass die 244er dann alle ABS hatten. Kann mich aber auch täuschen!

  • Hallo Yogibear,

    das klingt ja sehr interessant. Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe das Fahrzeug erst 1/2 Jahr und war bis dato Wohnwagenmensch. Ist das Teil üblich bei Wohnmobilen in der Größe oder ist das Sonderausstattung?

    Ein Luftfahrwerk ist dann ja eigentlich eher kontraproduktiv :)

    Gruß Peter

    Das Teil war früher in allen Fahrzeugen verbaut…

    Bei einer Luftfeder wird entweder das Verschiebestück weiter/ganz auseinander gezogen oder wie oben beschrieben ein „Verlängerungsblech“ eingebaut.

  • Ich habe eine Umfrage in meiner Gruppe auf FB gemacht.

    Es ging darum, ob jemand ein 230er oder 244er mit lastabhängiger Bremskraftregelung hat.

    Das Ergebnis war, daß 2 Mitglieder glaubten, sie hätten abs und das Gestänge..

    Ein Blick in den Motorraum ergab, kein abs.

    Also keinen gefunden..

  • Hmm…o.k.. Bin mir sicher, dass wir das hier erst hatten. Kann mich aber auch täuschen.


    Nachtrag: Hab das Thema gefunden und hab mich getäuscht. War was anderes.

    Das Ergebnis einer Umfrage ist ja nicht unbedingt die absolute Wahrheit .

    Würde mich schon interessieren, ob es welche mit abs und Regelung gibt.

    Ging da ursprünglich um lufe. Einige Hersteller verlangen ohne abs ja einen festen Luftdruck im Fahrbetrieb. Bei abs entfällt das.

    Wäre ein abs defekt, dann fehlt die lastabhängige Bremskraftreglung hinten und das müßte ein schwerer Mangel sein...

  • Ich habe eine Umfrage in meiner Gruppe auf FB gemacht.

    Es ging darum, ob jemand ein 230er oder 244er mit lastabhängiger Bremskraftregelung hat.

    Das Ergebnis war, daß 2 Mitglieder glaubten, sie hätten abs und das Gestänge..

    Ein Blick in den Motorraum ergab, kein abs.

    Also keinen gefunden..

    Ich habe leider keine Fotos mehr, aber mein 2000er Knaus 2,8idTD 3,85 to ab Werk (Maxi Fahrwerk 16 Zoll 7,20 Meter lang , 3,20 M hoch ) hatte definitiv ABS (und sogar ,-- da Fiat offensichtlich "stolz" darauf war--, auf beiden Dreieck Seitenscheiben auffällige ABS Aufkleber :)) aber keinen BKR an der HA.

    Also müsste das ABS die elektronische Regelung gegen "Überbremsen" schon drin gehabt haben.

    Off Topic :

    Bei 2 wirklich "harten" Sicherheitstrainings für Womos ist es auch nie !!!! zum Überbremsen gekommen und ich war damals echt begestert wie

    zuverlässig das ABS geregelt hat und wie beherrschbar die Alkoven Schrankwand dadurch auch in Grenzsituationen war.(im direkten Vergleich zu viel kleineren und leichteren Mobilen ohne ABS)

    Martin

  • Nein - definitiv auch ohne ABS und meist auch ohne Fahrer- und Beifahrerairbag. Wobei ein Airbag in Deutschland nicht Pflicht ist. Die Aufbauhersteller wollten am Preis und am Gewicht sparen. Dazubestellen ging, falls der Aufbauhersteller dementsprechende Ausstattungen bei den Basisfahrzeugen geordert und diese im seinem Angebot hatte.

    Gruß Volkmar