Suche passenden Deckel für den Abwassertank oder Tipps für neuen Abwassertank

  • Moin zusammen,

    bin noch relativ neu in der ganzen WoMo-Thematik.

    Habe einen 1985er Duc280 mit Dethleffs Aufbau.

    Nun habe ich das Problem, dass der Vorbesitzer scheinbar den Abwassertank geleert oder gewartet hat und den Wartungsdeckel dann nicht wieder angeschraubt hat. Oder das Ding war nach einem Aufsetzer einfach hinüber.

    Lohnt sich nun die Suche nach dem passenden Deckel oder ist ein neuer Abwassertank ratsam nach so einer langen Zeit? Wo würdet ihr nach dem Deckel suchen?

    Danke im voraus!

    LG Jan aus Leipzig

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Also würdest du sagen, dass das einfach gehen sollte. Ich hab ein bisschen Schiss dass das alte Plastik nur einmal befüllen mitmacht und mir dann undicht wird, an ner anderen Stelle.
    Das Problem ist halt auch, dass es dieses Maß nach einigem Suchen nirgends gibt, zumindest nicht ohne Entlüftung.

    Trotzdem danke, werd mal weitersuchen!

    LG Jan

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Welchen Durchmesser brauchst du denn.

    Wäre gut, wenn du das hier mal schreibst.

    Eventuell hat ein anderer genau diesen Deckel auch schon mal

    erneuert und kann dir eine Quelle nennen.

    Übrigends ist mein Tank auch schon 30 Jahre alt und ist dicht.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Welchen Durchmesser brauchst du denn.

    Wäre gut, wenn du das hier mal schreibst.

    Eventuell hat ein anderer genau diesen Deckel auch schon mal

    erneuert und kann dir eine Quelle nennen.

    Übrigends ist mein Tank auch schon 30 Jahre alt und ist dicht.

    Moin!

    Ich finde es grad schwer zu messen, würde sagen, wie auf dem Bild zu sehen, ca. 15,5cm am Gewinde außen gemessen, ca. 15cm am Gewinde innen. Irgendwie kein Maß was ich irgendwo finde, das ist eben mein Problem. :/

    Grüße

    Jan

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Tja, ob der passt, weiß ich natürlich nicht.

    Schreib den Händler doch mal an.

    Ich hätte ihn mir bestellt. Wenn er passt, kostet das gerade mal nen guten 10er.

    Und wenn nicht, als Trinkschale für die Katze.^^

    Sonst bleibt dir noch der Weg zu einem Zubehörhandel.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hi !
    Du kennst doch bestimmt die 1 m2 Tank Würfel in denen allemöglichen Flüssigkeiten gehandelt werden. Die haben so glaube ich einen 150 mm Deckel. Vielleicht gibts bei Dir in der Nähe eine Händler der diese Tanks als gebrauchte verkauft und vielleicht auch mal nen Deckel übrig hat.

    Iss halt nur mal so eine Idee.

    Oder guck mal bei wasserspeicher24.com die haben einen Deckel 150 mm für 5€ gebraucht.

    Gruß Sigo

  • Moin!

    Ich finde es grad schwer zu messen, würde sagen, wie auf dem Bild zu sehen, ca. 15,5cm am Gewinde außen gemessen, ca. 15cm am Gewinde innen. Irgendwie kein Maß was ich irgendwo finde, das ist eben mein Problem. :/

    Grüße

    Jan

    Hallo Jan,

    Versuche mal diesen -> D = 150mm

    Ersatzdeckel | Wassertank Wohnmobil und Wohnwagen | Wasser, Sanitär, Campingtoilette | Camping-Shop | camp-shop24.de

    Die Entlüftung Deines alten Abwassertanks erfolgt vermutlich nicht unten am Auslauf, sondern oben am Tank ... muss Dich also nicht kümmern.

    Ein Aufsetzer sollte nicht zum Verlust des Deckels geführt haben, da auf Deinem Foto das Ablaufrohr am Tankende tiefer sitzt und unbeschädigt zu sein scheint.

    Der Kunststoff-ABwassertank sollte auch nach solanger Zeit noch ok sein..... probiere es aus und verschliesse den Ablauf provisorisch mit dicker Folie und Kabelbinder um das Gewinde .... dann den Tank füllen und schauen wo / ob was rausläuft.

    So einen Deckel verliert man nicht so einfach, weil über die Jahre durch den Dreck im Tank der Deckel auch fest sitzt im Gewinde.

    Es wäre aber auch nicht üblich einen solchen Deckel z.B. für das Winterquartier abzuschrauben , aber möglich wäre es ... durchsuche daher mal alle Bänke und Klappen und Schränke ... vielleicht findest Du den Deckel doch noch irgendwo im WoMo..

    Viel Glück und gute Fahrt mit geschlossenem Abwassertank:ja

    Gruss ausm Rheinland:wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Jan,

    lies doch mal was ich in #7 geschrieben habe. Da gibt es doch alles was Du brauchst. Und wenn Du mal vernünftig Maß nimmst brauchst Du auch nichts umtauschen.

    Gruß Bernd

  • Und wenn Du mal vernünftig Maß nimmst brauchst Du auch nichts umtauschen.

    Moin,


    deswegen ja meine Frage wo gemessen wird. Ich bin in der Lage vernünftig zu messen, ist bei einem 1cm Unterschied zwischen Öffnungsdurchmesser vs Gewindeaußendurchmesser einfach ein großer Unterschied wo genau man Maß nimmt

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Hallo Jan,

    lies doch mal was ich in #7 geschrieben habe. Da gibt es doch alles was Du brauchst. Und wenn Du mal vernünftig Maß nimmst brauchst Du auch nichts umtauschen.

    Gruß Bernd

    Da wird bei mir leider überhaupt nichts passendes angezeigt. Weiß nicht wieso, bei mir kommt nichts passendes.

    Ich habe jetzt den Deckel von Obelink bekommen und festgestellt, dass die 150mm von außen am Deckel gemessen werden. Das hilft schonmal weiter aber passte leider nicht. Werd jetzt mal schauen ob hier in der Gegend ein WoMo-Handel aufzuspüren ist, das mir da helfen kann. Aber danke an alle!

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Tach

    Aufpassen.

    Bei den Wassertank Verschlußdeckeln für Wohnmobile unterscheiden meine Kataloge ,

    Einlassdeckel und Aufschraubdeckel! Einlass- hat ein Außengewinde weil sie eingeschraubt werden.Also im Tank eingelassen sind.

    Aufschraubdeckel haben ein Innengewinde! Häufig mit 170mm Durchmesser.