Okay, dann kann ich jetzt sehr gut informiert ans Werk gehen.
Vielen Dank für die Infos
Gruß Peter
Okay, dann kann ich jetzt sehr gut informiert ans Werk gehen.
Vielen Dank für die Infos
Gruß Peter
Hallo:
Guggst du welche Festigkeit dein Schraube hat (steht hinten auf dem Schraubenkopft)
Dann guggst du in der Tabelle nach 14er Schrauben und deren Festigkeitszahl
und schon sollte es Klappen!
WWW. Anzugsmmente.de
dort steht alles zu vielen Schrauben aber keine 1500 NM
So long KH
Ich möchte mich schon gerne darauf verlassen was der Hersteller der Achse oder des Fahrzeuges vor gibt, selbst wenn die Schraube 250 Newtonmeter ab kann sollte man sie dann sicher nicht so fest ziehen wenn es vom Hersteller anders vorgegeben ist🤔
Gruß Peter
Nicht nur das. Welchen Druck muss ich am Hebel erreichen um 1.500 Nm körperlich zu schaffen.
Maschinell? Welcher Schrauber (elektrisch oder pneumatisch) kann das ?
https://www.contorion.de/p/hazet-twin-t…AiABEgKxzPD_BwE
du glaubst gar nicht wie klein der ist... 2200Nm
und selbst diese 2200Nm reichen öfters nicht um Schrauben zu lösen... für die groben Sachen kommt das hier zum Einsatz https://www.vevor.de/pneumatischer-…o&utm_medium=DE
eine 12.9 Schraube hält bei Normalgewinde 1200Nm aus ehe das Gewinde ausreisst ...bei Feingewinde ist dieser Wert noch erheblich höher... 1800Nm nicht verwechseln mit Anzugsmomente !! | ||
Hallo zusammen,
wie sichert man denn die Schraube vom Radlager? Ich kenne das bisher nur mit einem Splint. Wird die Mutter einfach nur mit roher Gewalt (kleinem Meißel und Hammer?) in die beiden Schlitze "eingedellt" so dass sie gegen drehen gesichert sind oder muss ich etwas beachten?
Gruß Peter
Hallo zusammen,
wie sichert man denn die Schraube vom Radlager? Ich kenne das bisher nur mit einem Splint. Wird die Mutter einfach nur mit roher Gewalt (kleinem Meißel und Hammer?) in die beiden Schlitze "eingedellt" so dass sie gegen drehen gesichert sind oder muss ich etwas beachten?
Gruß Peter
Jup, ziemlich ähnlich. Dabei das festziehen der Kronmutter und wieder leicht zurück drehen beachten.
Ok, danke. Das "Festziehen" und dann wieder lösen wurde in anderen Beiträgen schon gutgeschrieben - nur das Kontern gab mir ein paar Fragezeichen auf.
Vielen Dank
Gruß Peter
Moin Peter,
da sollte aber schon eine Formscheibe (Nase in Schlitz) hinter der Achsmutter sitzen, oder ??
Gruss Emil
Jo, die große Scheibe mit der Nase innen liegt hinter der Mutter👍
Gruß Peter
Hallo;
Und diese Scheibe mit der Nase im Schlitz des Achsstummels sollte sich mit einem Schraubendreher nach dem "lösen"
der Achsmutter leicht seitlich erschieben lassen.
Wenn nicht ist das Spiel für die Lager zu gering!!
So hab ich das gelernt als die Achsmutter noch eine Kronenmutter mit Splint war...................
So long KH