Achsschenkel hinten Ducato 230 Dichtfläche rau

  • Hallo:

    Guggst du welche Festigkeit dein Schraube hat (steht hinten auf dem Schraubenkopft)

    Dann guggst du in der Tabelle nach 14er Schrauben und deren Festigkeitszahl

    und schon sollte es Klappen!

    WWW. Anzugsmmente.de

    dort steht alles zu vielen Schrauben aber keine 1500 NM

    So long KH

  • Ich möchte mich schon gerne darauf verlassen was der Hersteller der Achse oder des Fahrzeuges vor gibt, selbst wenn die Schraube 250 Newtonmeter ab kann sollte man sie dann sicher nicht so fest ziehen wenn es vom Hersteller anders vorgegeben ist🤔

    Gruß Peter

  • Nicht nur das. Welchen Druck muss ich am Hebel erreichen um 1.500 Nm körperlich zu schaffen.

    Maschinell? Welcher Schrauber (elektrisch oder pneumatisch) kann das ?

    https://www.contorion.de/p/hazet-twin-t…AiABEgKxzPD_BwE

    du glaubst gar nicht wie klein der ist... 2200Nm

    und selbst diese 2200Nm reichen öfters nicht um Schrauben zu lösen... für die groben Sachen kommt das hier zum Einsatz https://www.vevor.de/pneumatischer-…o&utm_medium=DE

    eine 12.9 Schraube hält bei Normalgewinde 1200Nm aus ehe das Gewinde ausreisst ...bei Feingewinde ist dieser Wert noch erheblich höher... 1800Nm

    nicht verwechseln mit Anzugsmomente !!

    mario

  • Hallo zusammen,

    wie sichert man denn die Schraube vom Radlager? Ich kenne das bisher nur mit einem Splint. Wird die Mutter einfach nur mit roher Gewalt (kleinem Meißel und Hammer?) in die beiden Schlitze "eingedellt" so dass sie gegen drehen gesichert sind oder muss ich etwas beachten?

    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,

    wie sichert man denn die Schraube vom Radlager? Ich kenne das bisher nur mit einem Splint. Wird die Mutter einfach nur mit roher Gewalt (kleinem Meißel und Hammer?) in die beiden Schlitze "eingedellt" so dass sie gegen drehen gesichert sind oder muss ich etwas beachten?

    Gruß Peter

    Jup, ziemlich ähnlich. Dabei das festziehen der Kronmutter und wieder leicht zurück drehen beachten.

  • Ok, danke. Das "Festziehen" und dann wieder lösen wurde in anderen Beiträgen schon gutgeschrieben - nur das Kontern gab mir ein paar Fragezeichen auf.

    Vielen Dank


    Gruß Peter

  • Hallo;

    Und diese Scheibe mit der Nase im Schlitz des Achsstummels sollte sich mit einem Schraubendreher nach dem "lösen"

    der Achsmutter leicht seitlich erschieben lassen.

    Wenn nicht ist das Spiel für die Lager zu gering!!

    So hab ich das gelernt als die Achsmutter noch eine Kronenmutter mit Splint war...................

    So long KH