Achsschenkel hinten Ducato 230 Dichtfläche rau

  • Hallo zusammen,

    ich bin dabei, bei meinem Ducato 230 BJ. 1997 ohne ABS die Bremsen und die Lager hinten zu erneuern. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der einen Seite die Dichtfläche vom Wellendichtring, der das Lager abdichtet, etwas rau ist.

    Bei der andere Seite am Fahrzeug ist die Fläche ganz glatt. Was sagt die Erfahrung mit den Radlagern (die alten waren noch gut, ich tausche sie nur, weil ich alles auseinander habe). Gibt das auf längere Sicht Probleme an der Dichtfläche zum Wellendichtring oder sieht die so aus wenn die älter ist und alles ist ok?

    Viele Grüße

    Peter

  • wenn das jetzt wirklich die Dichtfläche für den Wellendichtring ist ....kannst du anhand vom Innendurchmesser des Simmerringes messen...dann solltest du dir einen neuen Achsschenkel besorgen ..ca. 130€

    so sollte die auf keinen Fall aussehen...die muss glatt sein ...sonst geht dir innerhalt kurzer Zeit der Simmerring defekt..Fett tritt aus und Wasser und Schmutz kommen ins Lager.

    mario

  • Danke für deine Einschätzung, Das habe ich auch schon so vermutet, die Dichtung wird nicht lange halten und es wird Wasser und Dreck eindringen.

    Ich habe mir einen neuen Axschenkel bestellt👍
    gruss Peter

  • Die Schrauben gibt es bei Augustin nicht (mehr). Schon komisch, dass die immer getauscht werden müssen. Macht das wirklich jemand von euch, wenn der Achsschenkel mal runter war. Was soll mit den Schrauben passieren. Dann müsste bei jedem Reifenwechsel ja auch die Schrauben gewechselt werden.............................

    Hat jemand dazu Wissen oder Meinung :)

    Gruß Peter

  • das sind reine Sicherheitsbedenken...mir erscheinen die 150Nm etwas sehr wenig (nicht das das ein Druckfehler ist und 1500Nm heißen soll?)...ich weiß nur noch das ich die Schrauben immer nur mit einen guten Schlagschrauber abbekommen habe.... Hazet...lösemoment 2200Nm...mit der Hand war gar nix zu machen. Da werden schon die Radschrauben mit 160Nm belastet und das sind 5 Stück.

    Ich sehe heute mal in meinen Unterlagen nach

    die Schrauben sind glaube ich 10.9 oder sogar 12.9 ...die lachen über 150Nm

    mario

  • Da muß er aber suchen bis er einen Drehmomentschlüssel bis 1500 NM findet

    Nicht nur das. Welchen Druck muss ich am Hebel erreichen um 1.500 Nm körperlich zu schaffen.

    Maschinell? Welcher Schrauber (elektrisch oder pneumatisch) kann das ?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo:

    Wir hatten so große Drehmomentschlüssel so mit 2 Meter Hebellänge, die größe der NM, nach 15 jahren weis ich die NM nicht mehr.

    Er wurde sehr selten gebraucht aber immer mit 2 Mann,einer zum Schlüssel tragen^^^^ aber ich war gesundheitlich ab 400 NM nicht mehr dabei!!!:haha:haha

    So long KH

  • 150 Nm scheint mir realistischer als 1500 Nm. Aber man kann ja nie wissen. Das Lösen war schon ziemlich schwierig - ging aber.

    Bei 1500 Nm hätte ich die Schrauben glaube ich nicht lösen können.

    Der neue Achsschenkel ist auch eingetroffen. Die Dichtfläche sieht schon klasse aus. Ich habe mir die andere Seite auch gleich noch dazu bestellt. Dann sind beide Seiten gut. Der war zwar noch ganz ok - aber wenn man schon mal dabei ist :)

    Gruß Peter

  • 150 Nm scheint mir realistischer als 1500 Nm. Aber man kann ja nie wissen. Das Lösen war schon ziemlich schwierig - ging aber.

    Bei 1500 Nm hätte ich die Schrauben glaube ich nicht lösen können.

    Der neue Achsschenkel ist auch eingetroffen. Die Dichtfläche sieht schon klasse aus. Ich habe mir die andere Seite auch gleich noch dazu bestellt. Dann sind beide Seiten gut. Der war zwar noch ganz ok - aber wenn man schon mal dabei ist :)

    Gruß Peter

    Bei 1500 Nm hätte es die Schraube garnicht mehr gegeben....:(

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • asche auf mein Haupt....die Schrauben sind M14 12.9 ...die können 250Nm ab...also können die 170 Nm schon stimmen

    ich stelle fest ich habe in letzter Zeit mit zu großen Schrauben zu tun...M32-M64 ...das schlägt sich auf die Wahrnehmung nieder :ja

    mario