Ab welchem Baujahr war bei den 280/290ern das Problem mit dem 5. Gang behoben?

  • Warum saugst du nicht einfach etwas ab? Mit ner Pferdespritze und Schlauch ist das doch machbar. bzw wenn du unten dran kommst kannst du das Öl ja komplett ablassen und in richtiger Menge wieder einfüllen.

    Ca 2-2,1 Liter waren nach meiner Erinnerung die Gesamtfüllmenge. Und hier mal nach dem richtigen Öl suchen. Ich meine da sollte kein synthetisches rein.

    Ich hatte dann noch Zusätze von LM drin (Z:b: Halts Maul Zusatz)

    Musst du hier mal im Forum suchen wie die heißen. Ich hatte nie Ärger mit dem Getriebe.

    Dann passt das doch wieder

    Gruß

    Werner

    Ps. Halt, Stop. Ich hatte einen 2,5D und keinen 2,4l Motor.

    Da mag das anders sein, das weiß ich nicht.

  • Das öllevel ist nicht verantwortlich das es dem peilstab hochdrückt , wechsel den O Ring , nicht wegen ein paar hundert milliliter öl , und kontrolliere ob die Entlüftung frei ist

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Also der Messstab sitzt normalerweise schon ziemlich stramm da drin. Die Entlüftung ist der Plastikstopfen, den kannst einfach nach oben rausziehen. Wenn soviel Öl drin hast, dass es den Messstab einfach durch den Druck der Höhe des Ölstandes rausdrückt, dann hast zuviel Öl drin und der Messstab sitzt nicht richtig.

    Was zeigt der Messstab für einen Stand an und hast du das Öl an beiden Schrauben abgelassen?

    Danke, ich mach das schnellstmöglich mit dem neuen Dichtring für den Peilstab. Der Messstab ist komplett mit Öl bedeckt.

    Ich hab nur an einer Schraube am Getriebe Öl abgelassen, die Grosse ganz unten, gibts 2? Ich hab den 280er Typ.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Besorg dir mal das Werkstatthandbuch, kursiert hier im Forum als PDF, das klärt einige Fragen.

    Am Getriebe sind 2 Schrauben, an beiden solltest du ablassen sonst kommt nicht alles raus und das erklärt auch die Überfüllung. Bis knapp unter dem Ende vom Messtab sollte mehr als genug sein…

    Die 280 und 290ger sind bis auf wenige Teile baugleich…

  • Ca 2-2,1 Liter waren nach meiner Erinnerung die Gesamtfüllmenge. Und hier mal nach dem richtigen Öl suchen. Ich meine da sollte kein synthetisches rein.

    Ich hatte dann noch Zusätze von LM drin (Z:b: Halts Maul Zusatz)

    Hi Werner,

    Danke. Ich hab hier gelesen, dass man das Getriebe (ich nehme an 2,5D und 2,4D haben das Selbe) wegen des 5. Gangs besser überfüllen soll. 2,3Liter werden hier oft genannt. Einige meinen auch man kann nicht zu viel in das Getriebe einfüllen, also vollmachen (;!

    Absaugen könnte ich natürlich, allerdings hätte ich das Getriebe gern maximal richtig (; befüllt.

    VG

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Das öllevel ist nicht verantwortlich das es dem peilstab hochdrückt , wechsel den O Ring , nicht wegen ein paar hundert milliliter öl , und kontrolliere ob die Entlüftung frei ist

    Dichtring wird gewechselt und dann schau ich mal.

    Der mittlere Teil deines Schachtelsatzes verwirrt mich allerdings etwas. "wechsle den O Ring, nicht wegen..” ist das so gemeint?

    Danke Dir!

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Besorg dir mal das Werkstatthandbuch, kursiert hier im Forum als PDF, das klärt einige Fragen.

    Am Getriebe sind 2 Schrauben, an beiden solltest du ablassen sonst kommt nicht alles raus und das erklärt auch die Überfüllung. Bis knapp unter dem Ende vom Messtab sollte mehr als genug sein…

    Die 280 und 290ger sind bis auf wenige Teile baugleich…

    okay, das mit der 2. Ablassschraube lese ich hier das erste Mal. Und ja, ich hab nicht im Handbuch nachgelesen. Seit die Bücher elektronisch sind macht mir das weniger Spass (; aber ich schau mal nach, Danke. Nun bin ich echt neugierig, wieso ein einfaches Schaltgetriebe zwei Ablassöffnungen braucht, kenne ich nur von Automatikgetrieben, sonst hatte ich noch nie ein Fahrzeug (<2000') welches mehrere Ablassschrauben für ein Aggregat hat. Der Duc überrascht mich immer wieder (;.

    Grüße 🖖

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Ok , also noch mal : am Getriebe sind zwei Ablassschrauben , wenn nur eine davon abgelassen wurde und dann 2,5 lt aufgefüllt wurden , dann sind über 3 lt im Getriebe , das ist zu viel !!! Also entweder komplett alles neu noch mal , oder absaugen bis das level ca 1,5 cm unter dem alubund des peilstabes steht , öfters kontrollieren, das öllevel ändert sich langsam, weil die bohrungen im Getriebe nicht allzu groß sind , und wechsel den 0 Ring vom Peilstab , der soll schon satt sitzen, alles klar ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • okay, das mit der 2. Ablassschraube lese ich hier das erste Mal. Und ja, ich hab nicht im Handbuch nachgelesen. Seit die Bücher elektronisch sind macht mir das weniger Spass (; aber ich schau mal nach, Danke. Nun bin ich echt neugierig, wieso ein einfaches Schaltgetriebe zwei Ablassöffnungen braucht, kenne ich nur von Automatikgetrieben, sonst hatte ich noch nie ein Fahrzeug (<2000') welches mehrere Ablassschrauben für ein Aggregat hat. Der Duc überrascht mich immer wieder (;.

    Grüße 🖖

    Moin Matheo,

    2 Ablaßschrauben (ich hab am 4x4 übrigens 3 Ablaßschrauben drin) deshalb, weil das Differentialgehäuse zwar der tiefste Punkt des Getriebeinnenbereichs ist, jedoch aus dem höher angeordneten Wellengehäuse, eine Restmenge nicht nach unten abläuft. Das Ist konstruktiv so bedingt :wink

    Gruss Emil

  • Danke Euch!

    Okay ich sauge wieder etwas Öl ab.
    Passenden O-Ring habe ich leider keinen in der Ramschbox, muss ich irgendwie besorgen.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • 1/4Liter habe ich abgesaugt, Füllstand sollte jetzt passen.

    Ich hab gesehen, dass der Messstab etwas Abrieb hat, woher könnte das stammen? Die leichte Biegung ist so original oder? Ich schicke Fotos mit.



    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Den hat ein Spezialist ja fast durch gesägt. =O

    Nochmal: Kontrolliere die Entlüftung! Du schreibst dass der Peilstab eigentlich schon recht satt saß. Dann darf es den absolut nicht hochdrücken! Mir riecht das ebenfalls nach blockierter Entlüftung. Habe im Kopf dass sich das Getriebeöl in seinem Temperaturbereich um knapp 10% ausdehnt. Das muss irgendwo hin können, sonst kommt es zu allen Löchern wieder raus. Die Wellendichtringe finden das sicherlich auch nicht so lustig.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.