Sportscraft Pilotensitz mit irreführenden Angaben ?

  • Hallo

    Am Wochende hatten wir unsere erste Tour mit unseren neuen originalen S8 Sportscraft Pilotensitze.

    Ich bin 1,86cm groß und meine Frau 1,66cm groß. Leider muß ich hier berichten,dass diese Sitze mit irreführenden Angaben zur Sitzfläche beworben werden. Angegeben ist die Sitzfläche mit 53cm. Nachdem wir die Sitzfläche selbst noch einmal nachgemessen haben, sind wir NUR auf eine zur Verfügung stehenden Sitzfläche von 43cm !!! gekommen.

    Die gesamte Sitzfläche mag schon 53cm sein, doch dadurch das ca.10 cm unter der Rückenlehne verschwinden, kann man sie beim Sitzen nicht nutzen.

    Die Sitzhöhe mag für meine Frau ausreichend sein um alle Pedale beim fahren gut zu erreichen. Bei mir sieht die Sache schon anderst aus. Meine Knie hängen in der Luft und werden nicht vom Sitz gestützt. Dazu fehlen mir ebenfalls die 10cm Sitzfläche um einigermaßen bequem zu sitzen.

    Irgendwie fühlen wir uns durch die Sportscraft Angaben zu den Sitzen betrogen.

    Leider fehlt im Internet die Möglichkeit diese Sitze zu bewerten.

    Mich würde interessieren, ob andere Käufer ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

  • Kannst du die Sitze nicht umtauschen?

    Glücklich wirst du mit den Sitzen jedenfalls nicht.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Bevor ich hier ein Fass aufmache würde ich mich direkt mit Spotscraft zusammensetzen und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Ich denke die sind der erste Ansprechpartner.

    Übrigens kann man auf der HP von Sportscraft zu jedem Sitz ein Datenblatt sehen, darauf sind alle relevanten Maße ablesbar.

    Diese würde ich mir vor einer Bestellung immer ansehen und erst dann bestellen im Zweifel immer nochmal nachhaken. Sind ja nicht gerade ein Schnäppchen und wenn alles nichts nützt, würde ich sie umtauschen.

    Aber nur meine Meinung.

    Gruß Bernd

  • Hallo Berd

    Wer macht denn hier ein " Fass " auf ?

    Natürlich haben wir uns das Datenblatt durchgelesen, oder meinst du ich kauf die Katze im Sack?

    Wenn wir gewußt hätten, das die Fläche so kurz ist, hätte ich mich wohl kaum dafür entschieden.

    Solltest du eventuell meinen Beitrag zum Einbau gelesen haben, ist dir möglicherweise aufgefallen, dass der Firma Sportscraft die werte Kundschaft am Allerwertesten vorbei geht.

    Mit der Höhe lass ich natürlich mit mir reden, da sie für meine Frau passabel ist.

    Hier habe ich noch das Datenblatt eingefügt um meine Glaubwürdigkeit zu unterstreichen.

  • Umtauschen da steht ganz klar Sitzfläche Länge und die Rückenlehne zählt da nicht.

    Ist sicher keine böse Absicht , aber irreführend und daher allemal ein Umtauschgrund.:):wink

    Und dann kaufe dir für den Preis einen gebrauchten Recaro mit ausziehbarerer Sitzverlängerung und dann kommt ihr beide damit klar und die Sitzqualität ist um Klassen besser .

    https://www.ebay.de/itm/3848157013…PgAAOSwmf9iSumu

    oder

    https://www.ebay.de/itm/1636662249…ocAAOSw9N1VtlPe

    https://www.ebay.de/itm/2553588721…XYAAOSw1c1h9XZP

    Ich hatte bereits mehrere Recaros (Orthopäd) und auch schon die Möglichkeit sie mit Aguti und Sportscraft Sitzen zu vergleichen.

    Mein Urteil :

    Über Recaro oder König Sportsitze geht nichts.(auch wenn , oder gerade weshalb, sie neu deutlich teurer sind.

    Aber gebrauchte Recaros werden im Moment günstig angeboten , weil die meisten neuen Fahrzeuge Seitenairbgs haben und daher die "alten" Sitze nur schwer in moderne Fahrzeuge einzutragen sind.

    Martin

  • Hallo Fliegerbaer und Ghost

    Vielen Dank für eure aufmunternde Beiträge.

    Leider übersteigen die Recarositze mein Budget. Wir wollen dieses Jahr nun endlich doch ans Nordkapp und das wird nicht gerade billig.

    Da der Sitz für die Frau soweit in Ordnung ist, lasse ich mir was für meine Sitzgelegenheit einfallen. Geplant ist eine Handgefertigte Sitzschale aus robustem Schaumgummi, an die im vorderen Bereich noch eine Art Verlängerung angebracht wird. Es soll so konzipiert sein, dass es mal auf dem Fahrer und auf dem Beifahrersitz montiert werden kann.

    Morgen habe ich einen Termin beim Polsterer, der mich schon bei der Motorradsitzbank beraten hat.

  • Hallo Marko,

    genau das ist der Punkt. Das steht Sitztiefe und nicht Sitzfläche.

    Wie gesagt , ich würde dann umtauschen wenn ich nicht sitzen könnte.

    Wenn man Rechtsschutz versichert ist kann man auch mal einen Anwalt einschalten.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    ich habe meinen S10.1 nachgemessen.

    Sitzfäche 52 cm

    Gem. Beschreibung

    Höhe: 111,5 cm

    Breite: 60 cm

    Tiefe: 61 cm

    Gewicht: 23 kg

    Wir haben unsere Sitze hier ausprobiert und vor Ort eingebaut.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo Fliegerbaer und Ghost

    Vielen Dank für eure aufmunternde Beiträge.

    Leider übersteigen die Recarositze mein Budget. Wir wollen dieses Jahr nun endlich doch ans Nordkapp und das wird nicht gerade billig.

    Da der Sitz für die Frau soweit in Ordnung ist, lasse ich mir was für meine Sitzgelegenheit einfallen. Geplant ist eine Handgefertigte Sitzschale aus robustem Schaumgummi, an die im vorderen Bereich noch eine Art Verlängerung angebracht wird. Es soll so konzipiert sein, dass es mal auf dem Fahrer und auf dem Beifahrersitz montiert werden kann.

    Morgen habe ich einen Termin beim Polsterer, der mich schon bei der Motorradsitzbank beraten hat.

    Hallo Marko66,

    ich habe mir letztes Jahr für Fahrer- u.Beifahrersitz primär wegen Verschleiß noch Sitzüberzüge gekauft, welche ein angeformtes Beinstützkissen haben, wodurch die Sitztiefe einige cm nach vorne verlängert wurde .

    Guckst Du:hack

    HONCENMAX Auto Sitzauflage Sitzbezüge Sitzkissen Autoabdeckung Auto Sitzauflagen - rutschfest/Weich [Ohne Rückenlehne] - 1PC : Amazon.de: Auto & Motorrad

    Vielleicht hilft Dir das ?

    Gruss ausm Rheinland:wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Dieter

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Mittlerweile überlege ich den Admin zu fragen, dass Wort Betrug aus der Überschrift zu streichen. Ich war wirklich echt sauer und habe da wohl überreagiert als ich die Überschrift verfasste.

    Gerade eben komme ich vom Polsterer der selbst Womo Besitzer ist. Nachdem er Probe gesessen hat, schüttelte er nur noch den Kopf.

    Egal, eine Lösung muß her. Er gab mir etliche Reste Schaumstoffe mit, um mir eine eigene ( für meine Größe) angepasste Sitzschale selber herzustellen.

    Auf dem Heimweg legte ich mir zwei Schichten je 4 cm dick übereinander auf den Fahrersitz. Ich kann nur sagen, SUPER !

    Es ist echt weich und sehr angenehm beim Fahren. Nach vorn lasse ich mir noch was einfallen.

    Ich habe heute extra noch Fotos vom ausmessen gemacht. Natürlich kann erst ab Rückenlehnenbeginn gemessen werden.

    Gruß Marko

  • Hallo,

    ich hatte ein ähnliches Problem mit der Sitztiefe, habe aber einen anderen Weg gewählt.

    Die vorhandenen Lehnenscharniere mittels Adapterplatten einige cm nach hinten versetzt. Dadurch entsteht mehr Sitztiefe.

    Die vorhandenen Befestigungspunkte wurden benutzt.

    Grüße

    Udo

  • Hallo Perlen

    Sag mal, kannst du Gedanken lesen ?:wink

    Genau DAS habe ich auch noch vor.

    Ich habe mir das gestern und heute auch mal angeschaut und kam auch auf die Idee mit der Adapterplatte. Wie dick ist deine Adapterplatte, ich schätze mal so 5mm ?

    Trotzdem werde ich mir noch ein höheres Polster machen. Mal sehen ob's klappt.

    Falls nicht kann ich noch auf die Kissen von Dieter zurückgreifen :)

  • Wie dick ist deine Adapterplatte, ich schätze mal so 5mm ?

    Das ist doch kein Panzer, ist aus 3mm Stahlblech, völlig ausreichend, 2mm würden auch reichen,

    das Dicke ist nochmal eine Abdeckung, weils besser aussieht,

    es ist nicht neu bei mir, schätze es entstand im Nov. 19

    Grüße

    Udo

  • Da hast du natürlich Recht,dass das kein Panzer ist. Gibt's da durch die Hebelwirkung der Rückenlehne keine Probleme mit zu dünnem Material ? Nicht das sich da was verbiegt ? Ich würde sagen, 3 oder 4 mm sollte der Adapter schon dick sein. Na mal sehen was ich auftreiben kann :)

  • Hi,

    ihr wisst aber, daß ein Sitz nicht so einfach verändert werden darf.

    Nicht das Euch die Lehne bei einem Unfall abbricht.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )