Ducato Fahrzeugbatterie hat keine Verbindung zum Kontrollpanel im Aufbau

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo alle miteinander,

    ich bin neu im hier im Forum und hoffe, dass ich hier eine erste Hilfe für mein Problem finden kann.

    Mein Fahrzeug: Chausson 640, Modell 2021.

    Mein Problem:

    Ich habe über den Winter meine Fahrzeugbatterie 2 mal nachgeladen und, wie in der Beschreibung geschildert, den Minuspol abgeklemmt. Als ich das Massekabel wieder angeschlossen habe, klang es, als würde ein Relais klackern.

    Nachdem ich das Wohnmobil nun wieder in Betrieb genommen habe, habe ich festgestellt, dass die Verbindung zwischen Fahrzeugbattiere und Kontrollpanel im Aufbau unterbrochen sein muss.

    Der Kühlschrank kühlt während der Fahrt auch nicht mehr.

    Das Panel blinkt rot und zeigt an, dass die Fahrzeugbatterie leer sei (ist sie aber nicht).

    Ich konnte bisher keine defekte Sicherung feststellen und tippe auf ein Trennrelais. Das Kontrollpanel ist das Modell PC180-TR.

    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und wo könnte dieses Relais sein?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Namenloser (elef -dingens),

    In der Nähe der Fahrzeugbatterie sollte sich laut Unterlagen eine 50 A Sicherung befinden. Das Kabel führt dann zu Deinem EBL.

    Wahrscheinlich ein CBE DS 300 ( Auch Distributionbox genannt).

    Und die Sicherung herausnehmen und Durchmessen. Nur anschauen klappt meistens nicht.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo

    Bei Chausen ist das etwas anders. Unter der Verkleidung zwischen den beiden Sitzen gibt es eine Relaisbaugruppe. Sie enthält das Trennrelais und das Hauptverbraucherrelais. Beide mit 50A abgesichert.

    Für die Anzeige der Spannung ist allerding eine der beiden 5A Sicherungen verantwortlich.

    Der Kühlschrank hat hiermit aber nichts zu tun, da mußt du mal die Sicherung in der DS300 kontrollieren

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Das ist ja mal eine Klasse Box.
    Vernünftige Sicherungen, dicke Relais auf einer separaten Baugruppe. Nicht alles so verwurstet, dass man bei einem Defekt alles rauswerfen muss.

    Hat jemand sowas zufällig noch rumliegen???


    Gruss Rüdiger