Wasserleitungen von Plaquebesatz befreien

  • Gruß

    Jens

  • Jo, die perlatoren hab ich natürlich rausgemacht.

    Hier mal ein bild von den plaquen wie die mal waren. Ist jetzt aber im prinzip derzeit weg. Ob sich schon alle gelöst haben bezweifle ich allerdings.

    Sieht man evtl bei nächsten trip....

    Grüssle

    Also bei einem derartigen „ Befall“ würde ich!! nie wieder Wasser zum menschlichen Verbrauch aus dem Wasserkreislauf nehmen, wenn nicht wirklich auch alle Komponenten erneuert wurden und der Boiler fachgerecht „ entkeimt“ wurde.

    Da ist aber irgendetwas zuvor mächtig schiefgelaufen bevor solche Brocken im Frischwassersystem heimisch werden .

    Viel Erfolg weiterhin .

    Martin

  • Frischwasser zum trinken für Kaffee nutzen wir ausschließlich vom frischen 5 Literbehälter ohne Chlor.

    Das Wasser vom Fahrzeug nur zum Duschen, Hände waschen ...

    Aber, das muss jeder für sich Endscheiden.


    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Soda kommt bei mir in das Wassersystem. Zwei Stunden im Tank lösen lassen, dann durch alle Leitungen und Boiler. Das was sich da löst, verstopft sofort alle Diffusoren. Am nächsten Tag alles in den Grau-Tank und da arbeiten lassen. Ablaufen lassen und danach die ganze Geschichte mit frischem Wasser spülen. Das Tank-Wasser wird entkeimt und nicht verzehrt.

    Gruß

    Brueggi

  • Ich habe ja meine Tauchpumpe gewechselt und mal beide Tanks unter den Konsolen geprüft.

    Beide total trocken, minimaler brauner Belag.


    Ich denke, man muss mal testen, um was für Bakterienkulturen es sich handelt.


    Wir machen das auch so, zum Waschen ist es ok, Zähneputzen und Eier kochen auch, aber getrunken wird es nicht.


    Allerdings steht bei mir ja noch eine Mögliche Umsetzung von UV LED an zumindest einer Zapfstelle aus. Wahrscheinlich wird es die Küche, da habe ich den notwendigen Platz und der Mikroschalter ist sowieso schon durch einen externen ersetzt. Da könnte ich UV parallel schalten.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Soda kommt bei mir in das Wassersystem. Zwei Stunden im Tank lösen lassen, dann durch alle Leitungen und Boiler. Das was sich da löst, verstopft sofort alle Diffusoren. Am nächsten Tag alles in den Grau-Tank und da arbeiten lassen. Ablaufen lassen und danach die ganze Geschichte mit frischem Wasser spülen. Das Tank-Wasser wird entkeimt und nicht verzehrt.

    Gruß

    Brueggi

    Was für soda nimmst du da denn und wieviel auf 100 liter?

    Gruss

  • Nr. 2.


    Aber du kannst auch noch Amidosulfonsäure versuchen. Damit spülen wir Glasschlangen bei Wärmetauschern, die sind auch immer ziemlich voll mit Ablagerungen und Algen. Das löst das gut, erwärmt geht’s besser.


    Ach ja. Nr. 4 lässt aus deinem Wassersystem bitte draußen.

  • Was für soda nimmst du da denn und wieviel auf 100 liter?


    Hallo Aarven

    ich benutze Waschsoda.
    Das kaukastische Soda würde natürlich noch mehr rausholen, ist aber in der Entsorgung etwas problematisch und braucht zu viel Wasser zum nachspülen.

  • Nr. 2.


    Aber du kannst auch noch Amidosulfonsäure versuchen. Damit spülen wir Glasschlangen bei Wärmetauschern, die sind auch immer ziemlich voll mit Ablagerungen und Algen. Das löst das gut, erwärmt geht’s besser.


    Ach ja. Nr. 4 lässt aus deinem Wassersystem bitte draußen.

    Hallo,

    Amidosulfonsäure nütze ich auch. Im WoMo und im Haushalt.

    https://www.entkalker-tipps.de/

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Heute nacht trotzdem nochmals einen danklorix test mit 20 cm leitung gemacht und doch etwas überrascht gewesen was das leistet =O. Mischung von der frau war pi mal optik, also leider nicht wirklich aussagekräftig... Einen schuss danklorix in etwa nen halben liter wasser...

    Haben wir doch geschrieben.👍👍

    Martin

  • Hallo ich hatte auch schwarze Beläge und habe alles mit kleinen Bürsten entfernt, danach das Wassersystem von einem Institut auf Bakterien untersuchen lassen, alles ok.

    Das Institut meinte, dass sie schwarzen Ablagerungen nicht gesundheitsschädlich waren.

    Gruss Jörg

  • Verstehe ich nicht wie du leitungen, boiler mit bürsten gereinigt hast... ?

    Oder meinst du nur den frischwassertank?