Wasserleitungen von Plaquebesatz befreien

  • Hallo, :wink

    Wie bekommt man denn plaquen an den wasserleitungswänden am besten weg?

    Es geht gar nicht so um entkalkung mit zitronensäure.

    Es sind so grau/grüne dünnste beläge die da drauf sind und teilweise ausgespühlt werden. Riecht am anfang ziemlich stark nach algenmodder... Eher eklig.

    Kann man die denn weglösen, was hilft denn da am besten?

    Vielen dank für tips!

    Tomes

  • Das Mittel meiner Wahl ist DanKlorix...
    Hier ein Video...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Das Mittel meiner Wahl ist DanKlorix...
    Hier ein Video...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auch mein Mittel für die Tank und Leitungsreinigung .

    Obwohl ich noch nie in 35 Jahren solchen, wie hier beschriebenen“ Schmodder „ drin hatte.

    Lasse allerdings auch konsequent Restwasser bei Nichtnutzung ab.:wink

    Martin

  • Ja.. jein. es gibt auch Kunststoffe, die Aktivchlor oder Aktivsauerstoff nicht mögen.

    Wir hatten beim 290er den Tank mit Natriumchlorit (nicht Natriumchlorid!!!) sauber gehalten.

    Das geht auch super, allerdings musste ich den saugschlauch der Pumpe nach einer Saison ersetzen, weil er milchig geworden war.

    Grüße,

    Sebastian

  • Weiss jemand zu dem mycleantank von REICH was? Wurde von promobil und caravaning sehr gut getestet.

  • Hallo,

    Bei diesem Mittel wird mit 3% stabilem Wasserstoffperoxid gereinigt.

    Ist auch eine Möglichkeit.

    Ich verwende ein Chlordioxidlösung.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo,

    wenn es arg ist (möchte keine Werbung machen, Desana xxxxxxx, für Bierleitungen, googelt einfach mal). Es funktioniert fast alles aus dem Schankanlagenbereich;)

    Gruß

    Jens

  • Hallo jbs,

    Habe jetzt die blauen desana mit aktivsauerstoff mal bestellt und teste die.

    Ich melde mich dann zurück wie die getan haben.

    Tomes

  • Haben am samstag 90 liter durch die anlage gepumpt, immer mit einwirkzeit. Durch die farbänderung kann man ja die restwirkung beurteilen. Bei den kaltwasserleitungen war es danach ziemlich gut. Die warmwasser hätten noch behandlung gebraucht.

    Ausser der farbänderung war aber nicht wirklich verunreinigung im abwasser zu sehen. Auch sehen die leitungen von aussen nicht viel besser/sauberer aus.

    Auf das hatte ich ja eigentlich gehofft.

    So richtig zufrieden bin ich noch nicht.

    Jetzt probieren wir nochmals das mycleantank von berger.

  • Frage ziehe ich zurück... ;)Unterschied sind bei diesem produkt wohl nur unterschiedliche duftstoffe

  • Eine Flasche Danklorix blau auf einen vollen Tank, so genau nehem ich es da nicht.

    Das alles schön durchmischen oder eine Runde um den Block fahren.

    Danach alle Leitungen mit der Lösung fluten und über Nacht einwirken lassen.

    Danach 1 - 2 x mit klarem Wasser durchspülen, dann sollten die Leitungen und der Boiler innen blitzsauber sein.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Haben am samstag 90 liter durch die anlage gepumpt, immer mit einwirkzeit. Durch die farbänderung kann man ja die restwirkung beurteilen. Bei den kaltwasserleitungen war es danach ziemlich gut. Die warmwasser hätten noch behandlung gebraucht.

    Ausser der farbänderung war aber nicht wirklich verunreinigung im abwasser zu sehen. Auch sehen die leitungen von aussen nicht viel besser/sauberer aus.

    Auf das hatte ich ja eigentlich gehofft.

    So richtig zufrieden bin ich noch nicht.

    Jetzt probieren wir nochmals das mycleantank von berger.

    Hallo Aarven,

    wenn bei der Kaltwasserleitung die Farbe passt ist sie von innen desinfiziert. Von außen ist es halt in die Jahre gekommener Kunststoff, der wird nicht mehr klar. Warmwasser ist komplexer, siehe z.B. beim Whirlpool, mein neues Coronahobby;). Das WW benutzen wir im WoMo aber eher selten, kochen unterwegs das KW Wasser für Kaffee na klar noch mal und zu Hause funktioniert das mit der Bierleitung Durchfallfrei;).

    Gruß

    Jens

  • Also wenn du wirklich Plaque in den Leitungen hast geht das entfernen nur noch mechanisch.
    Das ist beim Gartenschlauch eine Leichtigkeit (Lappen/Kugel-Methode)
    Beim Wohnmobil ist das ne echte Aufgabe..... Leider....

  • Ich probier jetzt nochmals mit danklorix.

    Leitungen tauschen werde ich nicht.

    Und zum kochen und trinken gibts eh separates wasser.

    Das heisse wasser aus dem boiler und auch das kalte ist jetzt schon relativ plaquefrei und riecht auch nicht mehr.

    Ich hoffe dass nach paar mal reinigen die leitungen soweit wieder einigermassen sauber sind.

  • ich würde auch erst alle chemischen Möglichkeiten ausschöpfen an deiner Stelle.
    Leitungen austauschen alleine wäre ja vielleicht auch nichtmal ausreichend. Dann wäre ja immer noch Plaque in allen Verbindern, Ventilen, Armaturen etc.
    Keine Ahnung ob sich dass dann sofort wieder bilden würde wenn noch Reste irgendwo drin sind die als "Starter" fungieren.

    Ich drück die Daumen dass das alles klappt.

  • Ausser der farbänderung war aber nicht wirklich verunreinigung im abwasser zu sehen.

    Hast beim Durchpumpen aber schon die Perlatoren an den Zapstellen ausgebaut bzw. an der Duschbrause usw. den Kopf abgebaut?

    Sonst hast nen Teil vom Schmodder da drin hängen. Die Mittel lösen das ja nicht auf, sondern helfen nur ablösen. Ist nicht wie beim Kalk.