Welcher Ersatzdeckel für den Wassertank mit oder ohne Schloss passt bei mir ?

  • Hallo zusammen,

    Fahrzeug: Kastenwagen Weinsberg Carabus 2017

    mein Wassertankdeckel Durchmesser 80mm, ist verblichen, eine Haltezunge vom Bajonettverschluss abgebrochen, kurzum ich benötige Ersatz., siehe Bilder... falls möglich, möchte ich meine Schliessung Sxxxx beibehalten.

    Eine Recherche ergab folgende Treffer:

    Reimo 65216

    Reimo 652241L mit Klappe ?

    Reimo 652241 mit Klappe SB?

    Wagner 19725

    Wagner 42845 STS-Safe Tec

    Wagner 36958 Fawo HSC

    Frage: hat schon jemand einen Ersatzdeckel für diesen Verschluss beschafft und kann hierzu eine Empfehlung, oder Ausschluss aussprechen ?

    Wie identifiziere ich, welches Schliesssystem ich habe ? STS, ZADI, FAP...,

    Die Demontage des Schliesszylinders müsste ohne Demontageschlüssel, von der Rückseite her möglich sein, dazu gibt es ein Video..

    Für eine konstruktive Rückmeldung, bin ich schon jetzt Dankbar ..

    Gruß Klaus

    (Bitte nicht über den rest Saharasand im Verschluss meckern....)

  • Tach

    Diese Deckel unterscheidensich eigentlich nur durch das Schloß.Da mußt du schauen was du hast.

    Mitgeliefert wird auch die Dichtung für Tanks mit oder ohne Überlauf.Händler befragen ist das einfachste.

    So am Rande bemerkt ,ich habe nie den Tank abgeschlossen.

    roma

  • Hallo Roma,

    war heute bei Fritz Berger und hatte diesen Deckel in der Hand: Einfüllstutzendeckel (FF-System Zwo), der hatte Wassertankseitig exact den Aufbau wie mein defekter...

    damit war ich dann bei Camping Meier in der Werkstatt, dort erhielt ich die Auskunft, das vorhandene Schloß passt dort nicht. Ok, schade:(

    Nach Vorlage meines Fahrzeugscheins, wurde er im Lager fündig und ich bekam dort den gewünschten Orginal Deckel ohne Schloss, günstiger als bei Berger und ähnlichen Anbietern.

    Hier nochmal besten Dank an Camping Meier für die unkomplizierte Hilfe :)

    Zuhause den alten Tandeckel von der Rückseite her zerlegt:

    Dichtung herausziehen

    Druckplatte an 2 einzelnen Haltenasen entriegelt

    Druckplatte entnommen

    Schlüssel in das Schloss geschoben, in Offen Stellung gebracht,

    Sperrklinke am Schlieszylinder eingedrückt,

    Schlosszylinder von der Innenseite nach aussen drücken, den Schlüssel im Schloss belassen.

    Schlosszylinder gereinigt, leicht geölt

    Schlosszylinder mit Schlüssel in der Offen Stellung in den neuen Deckel geschoben, bis er am Ende einrastet.

    Und siehe da, das Schloss klemmte, der Schlüssel liess sich nicht drehen=O

    Dann den neuen Deckel zerlegt, neu zusammengebaut, es gab nur 2 Zustände: Schlüssel lässt sich nicht drehen / oder Verriegelung ging nicht, keine Verriegeln im Tankstutzen möglich.

    Dann am Fahrzeug neu richtig zusammengebaut, Tankdeckel aufgesteckt, verriegelt und etwas beherzter den Schlüssel gedreht... kaum macht man es richtig, funktioniert es.:)

    Wichtig ist beim Zusammenbau, die richtige Lage der Druckplatte zum Deckelkörper: 2 Punkte auf der Druckplatte sind an der Bajonettverschlusszunge mit 2 Verriegelungsnasen.

    Fazit: bei den einschlägigen Händlern in den Internet Shops stehen keine relevanten Maße drin, bei dem grossen Fluss gab es Maße, aber wiedersprüchliche Angaben zum Schliesssystem und Abbildungen.

    Man benötigt beim Wassertankdeckel keinen Demontageschlüssel für den Schliesszylinder !

    Gruß Klaus