alternativer Antrieb - ein Mover?

  • Liebes Forum,

    nicht für verrückt erklären bitte. Aber mein anlasserfressender Motor (siehe Thread ...einfach nicht angesprungen, die olle Kiste!) versteckt seinen Fehler wohl sehr ordentlich. DIe 4. Werkstatt sucht nun. Es steht schon ein Motortausch im Raum...

    Problem: Anlasser lässt nicht an - dann muss man anschieben.

    Nun steht man ja oft irgendwie doof: auf engem Stellplatz, Tankstelle, Supermarkt... Und bis man dann Schwung nehmen kann zum Anschieben muss man rangieren.

    Kann man an ein Wohnmobil einen Mover wie am Wohnwagen montieren? Nicht zum Anschieben, aber zum rangieren. Schaffen die das leistungsmäßig (knappe 4t)? Kann man die montieren?

    Grüße in die Runde!

    Joachim

  • Mover sind für eine Achse, damit du auf der Stelle drehen kannst.

    Am Womo gibt den Lenkradius deine Lenkung vor, da müßte dann einer drin sitzen etc etc

    Meine Meinung.....unbrauchbar.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Naja, direkt unbrauchbar würd ich nicht sagen. Man muss die (dann nutzlose) Funktion "wenden um die Hochachse" ja nicht nutzen, sondern kann vom Fahrersitz aus den Mover an die Räder fahren und nur schieben lassen -lenken wie gehabt.

    Dazu bietet der Mover eine tolle "Handbramsfunktion" :) Ist der angelegt, steht das Ding.

    Aber die Dinger sind halt recht langsam (Kraft hätte ein entsprechender genug) und eher nur 3, Wahl bei dieser Problemlösung, oder?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Also bevor ich mir das antun würde, mit nem Mover an den Hang zu zuckeln um die Kiste per Schwerkraft zu starten, würde ich mir ja lieber direkt Kabel ziehen von Batterie zu Anlasser und dazwischen so nen fetten Klappschalter wie wie im E-Werk. Und den dann auf die Motorhaube montieren. Das wäre dann mal cool, wenn man morgens die Abfahrt einläutet in dem man einmal laut "Zündung ein" über den Platz ruft bevor man den Schalter umlegt....

    Aber mal Spass beiseite: das kann doch nicht wirklich eine Alternative sein mit den Movern oder?

  • Servus

    Mich hat zu meiner Wohnwagenzeit das Gewicht der Teile abgeschreckt, weil ich, wie aktuell auch, immer am Limit war, was die Zuladung anging.

    Lustiges am Rande....

    In Schweden hat ein ankommender Campingplatznachbar mal seinen Mover vorgeführt indem er seinen Wowa schon weit vor seinem Stellplatz abgehängt hat, und dann minutenlang damit rumfuhr, auf einen Platz wo er einfach rückwärts reinfahren könnte.

    Als wir abfuhren haben wir unseren Fendt auf der Stelle drehen müssen, da hat er von seiner Liege aus gefragt wieso wir noch keinen Mover haben.

    Antwort meiner Frau ,, bei uns bin ich der Mover,,

    In diesem Sinne, meine Meinung....schade ums Geld.

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Also bevor ich mir das antun würde, mit nem Mover an den Hang zu zuckeln um die Kiste per Schwerkraft zu starten, würde ich mir ja lieber direkt Kabel ziehen von Batterie zu Anlasser und dazwischen so nen fetten Klappschalter wie wie im E-Werk. Und den dann auf die Motorhaube montieren. Das wäre dann mal cool, wenn man morgens die Abfahrt einläutet in dem man einmal laut "Zündung ein" über den Platz ruft bevor man den Schalter umlegt....

    Aber mal Spass beiseite: das kann doch nicht wirklich eine Alternative sein mit den Movern oder?

    ...sag mir oder der Werkstatt, was sie reparieren sollen - ich lass es sofort machen. Ist ja nun eben NICHT so, dass es ein "einfaches" Elektrikproblem ist, was man mit einem alternativem Stromanschluss lösen könnte...