Zenec E3726

  • Hallo,

    ich bin Wolfgang und verzweifele beim Versuch, ein aktuelles Kartenmaterial (Europa Q2/2021), nachdem ich es über die naviextra toolbox für 119 € gekauft habe auf die Originalkarte vom Zenec zu bringen.

    Das Zenec 2017 gekauft und nach knapp einem Jahr das kostenlose Update durchgeführt. Zusätzlich erwarb ich auch die Mobilschaft (Campingplätze, Stellplätze usw.) und 3D Anschichten von West Europa. Auch habe ich über einen USB-Stick das Geräteupdate auf 3.4.1 erfolgreich und vollkommen problemlos durchgeführt. Ich war schon mächtig stolz diese Aufgabe bewältigt zu haben, zumal ich in computertechnischer Hinsicht man gerade der Steinzeit entronnen bin.

    Und nun nahm das Drama am 3. März seinen Lauf. Ich also frohen Mutes neue Karte gekauft und natürlich geglaubt, alles Alte auf der Karte würde durch die Aktualisierung überschrieben werden. Alles was nicht neu ist, sollte nach meiner Vorstellung auf der Karte verbleiben (Mobilschaft und 3D). Aber das war ja wohl nix. Die Toolbox sagte mir, dass ich ein update zu installieren hätte. Hab ich auch gemacht, nun sieht mein Bildschirm vom zenec verändert aus. O.K. ist eben so.

    Die Toolbox sagte mir, ich hätte nicht genug Speicherkapazität auf meiner Karte. Ich müsse einige Länder ignorieren und nur wenige, die auch aktuell wirklich bräuchte updaten. Das habe ich dann vermutlich, ich bin mir da aber nicht wirklich sicher, am Ende auch hingekriegt. Dann also Karte wieder ins Zenec und mehrmals Fehlernachrichten erhalten. Navigation konnte aufgrund der Fehler nicht gestartet werden. Nun fragt bitte nicht wie, aber am Ende des Tages konnte ich die Fehler beseitigen.

    Nun sieht es so aus, das aber die Abteilung "Camping" auf meinem Display ausgegraut ist. Tolle Wurst! Vermutlich sind auch die "3D-Ansichten" ebenfalls nicht mehr auf der Karte.

    Liebes Forum, nun fragt ihr euch vielleicht, was will Wolfgang denn nun!

    Ich wünsche mir von euch, und es gibt im Forum schon eine Menge kompetenter User, das ihr mir Wege aufzeigt, wie ich die Karte Westeuropa, Campingschaft und 3D-Ansicht wieder auf die Karte bringe.

    Vielleicht werden jetzt auch einige von euch denken das ich mir evtl. die Hose mit der Kneifzange zu mache und das Ganze viel zu dramatisch sehe. Kann sein. Aber computertechnische stehe ich hier wie der Ochs vorm Berg.

    Ich bin gespannt und freue mich auf eure Hilfe. Die bitte auch für einen Laien wie mich verständlich dargebracht.

    Für eure Hilfe und euer Verständnis bedanke ich mich schon im voraus.

  • Moin Wolfgang,

    als erstes kannst Du den Ordner "GN" auf der Speicherkarte löschen, bzw. erst auf dem PC sichern. Das schafft ca. 700MB Speicherplatz.

    Der Ordner GN ist nicht zur Navigation nötig (GN = Gracenote ist nur zur Auswahl von Musik über die Stimmungslage) gedacht.

    Das blöde Systemupdate was auch das Desktopmenü verändert ist wahrscheinlich u.a. dafür da, dass endlich das Tempolimit für WoMo´s > 3.5to und < 7.5to auf Autobahnen (100km/h) korrekt angezeigt wird.

    Dafür ist bei diesem Systemupdate einiges weggefallen. So z.B. die Einstellmöglichkeiten für Gefahrenpunkte u.a.. Früher konnte man mal Bahnübergänge oder Schulen etc. als Gefahrenpunkt ansagen lassen. Genau so auch Radargeräte die in der Speedcamdatei hinterlegt werden können.

    Darauf gibt es nun, bedingt durch das veränderte Menü keinen Zugriff mehr.

    Es reichte wohl der Speicherplatz auf den Karten nicht. Dann hat man einfach die Menüführung verändert bzw. einiges weggelassen.

    Ich stehe schon im Mailverkehr mit Naviextras und Zenec.

    Einer gibt dem anderen die Schuld und keiner kann was dafür, dass es so ist wie es nun ist.

    Immerhin hat es auch über 5 Jahre gedauert bis es endlich mit den Tempolimitangaben für WoMo´s > 3.5to und < 7.5to auf Landstraßen und Autobahnen hinhaut.

    Der Kundenservice bei Zenec und Naviextras ist eben grottenschlecht.

    Also, lösche erstmal den Ordner "GN" von der Speicherkarte am PC (vorher evtl. auf dem PC sichern). Dann mach das Naviextras-Tool nochmal auf und schau7 ob Updates verfügbar sind.

    Die MobilSchaf-Dateien sollten mindestens dann geladen werden und der Campingordner auf dem Display sollte dann wieder anwählbar sein.

    Es passen dann auch alle Karten West- und Osteuropa etc. auf die Karte.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • guten Abend Peter.

    Vielen Dank für deine rasche Antwort und Hilfe. Ich habe die GN auf meinem desktop kopiert und von der Karte gelöscht. Danach hatte ich dann tatsächlich auf gut 700MB Speicher gewonnen. Hat aber leider noch immer zur Meldung in der Toolbox: "zu wenig Speicher" geführt.

    Für heute bin ich erst einmal bedient;( und mache Feierabend.

    Morgen gehts wohl weiter. Wir bleiben im Kontakt.

    Nochmals vielen Dank und dir einen schönen Abend

  • Hallo Wolfgang


    wenn ich das richtig verstehe ist das Hauptproblem, dass die original SD-Karte zu klein ist für die Updates.

    Vor einiger Zeit hatte ich das auch bei dem Zenec 3726. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich die SD-Karte seiner Zeit geclont. Dazu gibt es spezielle Software. Leider kann ich mich nicht erinnern welche Software ich letztendlich dafür verwendet hatte. Evtl. hilft dir Google da weiter.

    PS: Auch die Navisoftware hat sich offensichtlich grundsätzlich geändert. Ich hatte die

    Neue mal kurz ausprobiert. Eine der wichtigsten Änderung war, dass das Menü nicht mehr rechts im Bildschirm angezeigt wird sondern als Band in der Mitte über den ganzen Bildschirm.


    Gruß

    Hermann

  • Hallo Peter,

    auch ich habe diese Prpbleme mit meinem Zenec 3726 beim Updaten.

    Ich habe Platz auf der Micro SD geschaffen, indem ich erst einmal alle anderen Sprachen, außer Deutsch, gelöscht habe.

    Dann Buildings und die eigenen Datensammlungen "userdata" auf den Rechner Ausgechnitten , eigenen Odrner angelegt.

    Jetzt war genug Platz zum Updaten vorhanden.

    Das mit dem Ordner GN werde ich mir merken.

    Danach alle Länder, die ich sicherlich niemals bereisen werde, ausgeschnitten und auf dem Rechner gespeichert.

    Dann konnte mein eigene Datensatz "Userdata" mit mitlerweile 27.000 POI´s , zurück kopiert werden.

    Das Erscheinungsbild des Zenec, Bedienerführung, ist völlig anders als gewohnt.

    Auch bei mir ist Camping (Schaaf Camping) noch ausgegraut.

    Der Unterschied leichtes Womo bis 3,5 Tonnen und 3,5 - 7 Tonnen ist jetzt vorhanden.

    Maße, Gewichte des Fahrzeuges lassen sich auch wieder eingeben.

    Ein weiterer, extremer Mangel nach Update ist die Bedienung.

    Eingaben wie Orte oder sonstigen Daten sind extrem langsam, man schläft fast ein dabei.

    Eine Nachfrage, diesbezüglich bei Naviextres, wurde nicht beantwortet, wie üblich.

    Ich bin auf weiter Infos der Nutzer gespannt.

    Jetzt muss der Langzeittest erfolgen, bin mal gespannt, ob ich alles wieder Rücksichern muss.

    Grüßle aus dem Schwabenland

    Jochen

  • Guten Morgen Peter, Jochen und Hermann.

    Die Lösungen, die ihr mir bis jetzt aufgezeigt haben, setzen schon höheres Computerwissen voraus, über das ich leider nicht verfüge. Trotzdem, bis hierher schon mal vielen Dank für eure Vorschläge. Ich werde erst mal weitersehen, was ich noch an Tipps erhalte.

  • Hallo Wolfgang,

    wenn du am PC die Naviextras-Toolbox öffnest und dann die SD in den Rechner schiebst sollte die Naviextras-Toolbox die SD-Karte einlesen und abgleichen. Das sieht man unten links.

    Dann musst du dich in der Toolbox anmelden.

    Es sollte unten links die freie Speicherkapazität auf der SD-Karte zusehen sein.

    Ebenfalls sollten nach dem Abgleich der SD-Karte mit den Daten auf dem Naviextras-Server zu sehen sein, dass Update ausstehen, die dann installiert werden können.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • moin Peter,

    nachdem ich GN von der Karte genommen habe, stehen mir lt. Angabe naviextras unten links von 7,2GB nun 1,2GB zur Verfügung.

    Noch eine Frage mal an dich: In einem anderen Zusammenhang erwähntest du einmal die poi-daten in naviextras. Sind das die Daten zur Mobil Schaf (Camping)?

    Diese Datei brauche ich auch noch unbedingt. Sie ist bei mir jetzt verschwunden. Kaufen konnte ich sie auch nicht wieder. Steht uns dann vermutlich kostenlos, aber hoffentlich aktualisiert zum herunterladen bereit.

    schönes Wochenende:wink

    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,

    Geh mal in der Naviectras-Toolbox am PC, nach Einlegen der SD-Karte und Anmeldung in der Toolbox in den Shop. Da sollte unter POI (ganz unten) für das ZENEC E3726 eine kostenlose Q1/2020 Stell- und Campingplatz-Datei zu finden sein. Das ist die MobilSchaf mit den Camper-POI´s. . Wenn die drauf ist dann ist das Feld "Camping" im Navimenü auch nicht mehr grau.

    Ansonsten kannst du die SD-Karte nach dem Update (Systemupdate oder Kartenumdate) erstmal ins Zenec schieben und das Gerät hochfahren (im Navimodus). Danach das Zenec wieder ausschalten, die Karte entnehmen und wieder in den PC und in der Naviextras-Toolbox anmelden. Evtl. erscheinen dann erneut Updates u.a. auch die NobilSchaf POI´s.

    Melde Dich falls was nicht klappt.

    Grüße in meine Geburtsstadt.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Guten Morgen an Alle, die sich so sehr um mein Problem gekümmert haben.

    Hier noch einmal kurz zusammengefasst: Karte funktioniert noch immer nicht. Habe satte fünf Stunden in einem ACR-Shop, der auch Zenec vertreibt an dem Problem mit einem Angestellten vergebens probiert, eine Lösung zu finden, Leider erfolglos. In meiner Verzweifelung neue Karte für 229€ über ACR_Bielefeld geordert, ist aber auch nicht bei mir rechtzeitig eingetroffen.

    Ich fahre morgen früh für zwei Monate in den Urlaub und habe lediglich die die benötigten Länder (Frankreich, Spanien und Portugal) und natürlich Deutschland auf dem Stand von Q2/2021, aber keine Mobilschaf. Ist so, kann ich nicht mehr ändern.

    Wie sauer ich bin, muss ich wohl keinem erklären.

    Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen mir zu helfen. Nach meinem Urlaub geht es weiter.

    Bis dahin bleibt gesund und möge der Diesel mit euch sein.

    Wolfgang:wink