12V-Kreislauf funktioniert nur bei laufendem Motor

  • Die 400km zu dir würde ich im Fall des Falles auf mich nehmen, sollte ich hier über's Forum nicht zum gewünschten Ergebnis kommen

    Komm mal mit zum Wohnmobiltreffen 2022.

    Danach fährst du mit nem neuen Womo und einen Kopf voller neuer Ideen wieder nach Hause.:)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Fabi,

    bevor Du zu viel Mist misst, besorge die 40 A Sicherung und aller wird gut werden. :ubria

    Echt? Bin doch aber gerade voll im Mess-Fieber :wink

    Nee, vielen Dank erstmal soweit - ich melde mich dann morgen nochmal, sobald ich die Sicherung getauscht und alle Funktionen getestet habe :)

  • Moin,

    wie sieht das Teil aus, welches zwischen den beiden Kabeln mit den Schraubenabdrücken verbaut war, Foto bitte!?

    Für eine Belastbarkeit bis 40A, sollte da was ordentliches als Sicherungshalter mit Sicherung vorhanden sein, bzw eingebaut werden.

    Nicht diese Leitungssicherungen in den Torpedohaltern.

    Und bitte, lass die Spannungsmesssung, als Ersatz für eine Durchgangsmessung !!:wink

    Gruss Emil

    PS: zu '35 / #36, beides korrekt, aber leider wird ja nicht konkret beschrieben, von wo nach wo gemessen wird !?

  • Moin Emil,

    das Teil zwischen den beiden Kabeln siehst du am oberen Rand des folgenden Fotos (Plastik schwarz links, durchgebrannte Sicherungen mittig, Plastik schwarz rechts):

    Ich bin gerade in Portugal und habe in Lagos alle Läden abgeklappert, um eine neue 40A-Sicherung zu finden. Leider haben alle nur bis 25A im Sortiment.

    Oder meinst du, ich sollte direkt eine andere Art von Sicherungshalter + Sicherung besorgen & einbauen? Falls ja, welche?

    Aye aye - Spannungsmessung als Durchgangsmessung mache ich nicht mehr :saint:

    DANKE!

  • Ah, oben drüber. ist mir entgangan.

    Raus damit und siehe Lothar, oder sowas rein, hier muß gelötet werden.

    https://www.reichelt.de/kfz-sicherungs…XxoCF7MQAvD_BwE

    Gruss Emil

  • hier muß gelötet werden.

    Bei dem Link den ich gesetzt habe wird nichts gelötet. Da kommen Kabelschuhe auf die Kabelenden und werden an den Sicherungshalter gesteckt. Zudem kann man den Sicherungshalter noch festschrauben.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Bei dem Link den ich gesetzt habe wird nichts gelötet. Da kommen Kabelschuhe auf die Kabelenden und werden an den Sicherungshalter gesteckt. Zudem kann man den Sicherungshalter noch festschrauben.

    Genau die habe ich auch benutzt. Aber zumindest auf der Packung von Hella :/

  • farz

    Die beiden Roten Adern gehörten doch unter den Oldiesicherungshalter mit Bajonettverschluß,probiers mal mit der Verfügbaren Sicherung die du Portugal bekommst,

    Ich glaub die nennen sich Torpedosicherungen früher

    mit Keramikkörper heute aus Kunststoff.

    Ich glaub weiss sind 8A musste auch erstmal ins WWW.

    nachschauen;)

    Bau das doch mal wieder zusammen und dann sehen wir weiter.

    Ich denk mal aus der Ferne bedrachtet ist das keine Hauptsicherung, eher eine Steuersicherung für die Einbindung

    deiner Solaranlage nachträglich..

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein

    Gruß

  • Das alte Sicherungssystem bzw. die alte 40A Sicherung will sich hier partout nicht auftreiben lassen.

    Infolgedessen wurde mir das folgende System (bitte Foto anklicken, um alles zu sehen) als beste Lösung verkauft.

    Die daran befestigten roten Kabel sehen allerdings dünner aus, als die roten Kabelenden, an die sie angeschlossen werden:

    Wenn deshalb jetzt hier aber keiner von euch „HALT, STOPP!“ schreit, würde ich das mal so anschließen.

    Würdet ihr eher die blauen oder die gelben Verbindungsklemmen verwenden? Oder egal? Und die im Foto sichtbaren roten Kabel kann ich bedenkenlos kürzen, oder?

    Ich danke jedem, der sich weiterhin mit mir und meinem Popelwissen auseinandersetzt! <3

  • Halt Stopp!! :wein

    zum ersten sollte das Kabel 6mm² haben, geht nicht mit so nem eh Kram, zum zweiten, wo ist hier eine Sicherung??

    Bau da kein Murx zusammen. Fahr ggf. in eine Kfz-Werkstatt. die werden was haben, Dir verkaufen können was für 40A geeignet ist :wink

    Gruss Emil

  • Halt Stopp!! :wein

    zum ersten sollte das Kabel 6mm² haben, geht nicht mit so nem eh Kram, zum zweiten, wo ist hier eine Sicherung??

    Bau da kein Murx zusammen. Fahr ggf. in eine Kfz-Werkstatt. die werden was haben, Dir verkaufen können was für 40A geeignet ist :wink

    Gruss Emil

    Wenn du das Foto anklickst, siehst du die orangene 40A-Sicherung…

    Aber das mit dem Durchmesser des Kabels kam mir auch schon spanisch bzw. portugiesisch vor 🤷🏼‍♂️

  • Wenn du das Foto anklickst, siehst du die orangene 40A-Sicherung…

    Aber das mit dem Durchmesser des Kabels kam mir auch schon spanisch bzw. portugiesisch vor 🤷🏼‍♂️

    Ah ok,

    zusammen mit den gelben Presshülsen sollte das soweit io sein.

    Gruss Emil

  • Wenn deshalb jetzt hier aber keiner von euch „HALT, STOPP!“ schreit, würde ich das mal so anschließen.

    Moin,

    ich weiß es klingt immer etwas doof, aber ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass ihr schon ein wenig wissen solltet, was ihr tut, wenn ihr mit so hohen Strömen arbeitet. Es wäre wirklich nicht das erste Womo , was abbrennt, weil jemand an der Elektrik rumgebastelt hat. Selbst die Hersteller seitige Elektrik in vielen Womos ist häufig fragwürdig, ich war erschrocken, als ich meinen Ladebooster eingebaut habe, was da original verbaut war.

    Man mag ja von Stromdieben halten, was man möchte, aber bei 40A würde ich niemals auf die Idee kommen diese einsetzen zu wollen. Wenn die gelben Verbinder ordentlich verarbeitet sind spricht nichts gegen deren Einsatz. Wenn hier aber eine Leitung heraus rutscht weil sie nicht ordentlich zugedrückt wurde oder z.B. eine falsche Zange verwendet wurde, dann hast du u.U. einen Kurzschluss direkt zur Batterie und keine Sicherung mehr dazwischen.

    Lieber Fabi, da du selber sagst, dass du nicht so die Erfahrung hast, würde ich dir dringend anraten, mindestens im Nachgang nochmal jemanden drauf schauen zu lassen, der Ahnung davon hat.

    Gruß

    Nils

  • Hallo zusammen,

    nochmal herzlichen Dank an alle, die sich hier beteiligt und mir geholfen haben das Problem zu lösen!

    Inzwischen funktioniert alles wieder einwandfrei. Ich habe die alte, durchgebrannte 40A Torpedosicherung durch eine neue 40A Streifensicherung ersetzt.

    Bleibt noch die Frage, an wen nun die anfangs von mir versprochene Kiste Bier geht? Gibt's dafür einen Forum-Moderator oder so, der das entscheiden könnte? :D

    Liebe Grüße aus Portugal und nochmal: DANKE !!!