Gelbe Motorlampe + Notprogramm + Motor kontrollieren lassen + Bitte um Hilfe!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen!

    Ich habe mir 2020 einen Fiat Ducato 3.0, 2016, Diesel, Manuelschaltung für einen Ausbau gekauft.

    Das Fahrzeug stand die meiste Zeit in der Halle, wurde wenig bewegt.

    Da ich Sorge hatte, ob der Biodiesel im Tank "schlecht" werden könnte, habe ich die *Dieselpumpe ausgebaut*, den Diesel abgepumpt und nachgeschaut. Es war alles soweit sauber. Alles wieder zurück gebaut und *Batterie gewechselt*.

    Nach kurzer Probefahrt kommt die Meldung "Motor kontrollieren lassen". Der Motor ist wohl im "Notprogramm", - die Drehzahl geht nicht über 3000 Umdrehungen.

    Fehler ausgelesen - gelöscht - Motor geht bis ca. 4500 Umdrehungen, kurze Fahrt ca. 150m und wieder im Notprogramm.

    Ich habe unterschiedliche Fehlermeldungen ausgelesen, die ich angehängt habe.

    Kann mir jemand mit einem guten Tipp helfen? Was könnte es sein und was kann ich vor einem Werkstattbesuch versuchen?

    Viele Grüße

  • Moin,

    so unterschiedlich, wie die Fehler sind, würde ich auf ein Verbindungsfehler schließen. Ich würde die Steckverbinder, die du am Wickel hattest prüfen ggf. reinigen und mit etwas Kontaktspray wieder zusammen setzen. Es kann auch ein andere Stecker sein. So war es zumindest bei unseren 244 mit Automatik Getriebe, es waren nur Kontaktprobleme in den Steckverbindern.

    Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass hier eventuell wirklich ein Sensor defekt ist, gerade, wenn der Wagen länger stand. Aber da kann dir eventuell jemand anders besser helfen, wenn die Kontrolle der Steckverbinder nichts gebracht hat ;)

    Gruß

    Nils

  • Hallo Daniel,

    im Bild "Fehler2" steht auch der Fehler:P068AA - Battery Connection

    Hast Du beim Batteriewechsel die Pole auch richtig angezogen?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Gelbe Lampe: Bei uns war es dreimal im Abstand von zwei, drei Jahren der Differenzdrucksensor. Ausgelesen mit ECU-scan von Electronic-Fuchs. Die Software kann man leider nicht weiter verkaufen soweit ich weis, Das Interface und Adapter biete ich ja hier im Forum unter "Biete" noch an.

  • Hallo Daniel,

    im Bild "Fehler2" steht auch der Fehler:P068AA - Battery Connection

    Hast Du beim Batteriewechsel die Pole auch richtig angezogen?

    Ich habe die Polo schon angezogen. Die Frage ist was ist "richtig angezogen" :)
    Danke für den Hinweis! Werde da nochmal schauen!

  • Gelbe Lampe: Bei uns war es dreimal im Abstand von zwei, drei Jahren der Differenzdrucksensor. Ausgelesen mit ECU-scan von Electronic-Fuchs. Die Software kann man leider nicht weiter verkaufen soweit ich weis, Das Interface und Adapter biete ich ja hier im Forum unter "Biete" noch an.

    Wie denkst du kann das Gerät helfen? Den Fehler auszulesen und zu löschen?

  • Moin,

    so unterschiedlich, wie die Fehler sind, würde ich auf ein Verbindungsfehler schließen. Ich würde die Steckverbinder, die du am Wickel hattest prüfen ggf. reinigen und mit etwas Kontaktspray wieder zusammen setzen. Es kann auch ein andere Stecker sein. So war es zumindest bei unseren 244 mit Automatik Getriebe, es waren nur Kontaktprobleme in den Steckverbindern.

    Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass hier eventuell wirklich ein Sensor defekt ist, gerade, wenn der Wagen länger stand. Aber da kann dir eventuell jemand anders besser helfen, wenn die Kontrolle der Steckverbinder nichts gebracht hat ;)

    Gruß

    Nils

    Was meinst du mit "Wickel"? :)

    Danke für die Rückmeldung!