Problem mit Solar Laderegler

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, ich habe seid einiger Zeit ein Problem mit der Solaranlage. Ich habe vor dem Laderegler einen Trennschalter und der Regler ist ein MPPT Regler von Limopower. Immer wieder tritt das Problem auf, Heute tolle Sonne aber es wid nicht geladen. Die Solarzellen haben vollen Power nur der Regler lädt nicht in die Batterien. Schalte ich den Trennschalter aus damit der Regler von den Zellen nichts mehr bekommt, warte dann 1, 2 Minuten und schalte dann wieder ein, lädt der Regler sofort mit voller Leistung. Über den Tag gesehen läuft dann alles einwandfrei. Wenn es dann dunkel wird ist logisch kommt ja nichts mehr runter. Am nächsten Tag wenn ich Glück habe beginnt die Ladung sobald wieder genug Sonne oder Licht da ist. Es kann aber auch sein das die Ladung obwohl die Batterien runter sind auf 12,3 V nicht einsetzt. Dann geschieht auch den ganzen Tag nichts nur wenn ich dann wieder die Solarzellen trenne und wieder einschalte geht das Laden wieder los.

    Ich vermute das der Laderegler defekt ist. Hat da vieleicht jemand ne Idee ob es woanders dran liegen kann? Solaregler ist bis 30A ausgelegt und Solar sind 240 WPA.

    Gruß Günni

  • Wenn du an den Zellen "vollen Power" gemessen hast (die Spannung wäre interessant) und die Batterien nicht voll sind und nicht geladen wird, würde ich auf einen defekten Regler tippen - wenn alles korrekt angeschlossen ist und sich keine Klemmen gelöst haben.

    Gruß Peter

  • Wenn du an den Zellen "vollen Power" gemessen hast (die Spannung wäre interessant) und die Batterien nicht voll sind und nicht geladen wird, würde ich auf einen defekten Regler tippen - wenn alles korrekt angeschlossen ist und sich keine Klemmen gelöst haben.

    Gruß Peter

    ich weiß nun nicht mehr genau aber die Spannung Leerlauf war glaube ich bei 21 oder 23 Volt . Das ist adas was anliegt am Regler. Dennoch lädt er nur wenn ich vorher trenne.

    Gruß Günni

  • Hallo Günni, schau mal wie die Ladestopspannung eingestellt ist. Wenn die z.B. auf 13V stünde und die Batterie noch 13,1V hätte, dann würde nicht geladen.

    Gruß Markus

  • Das ist schon eigenartig denn es kann sein das der Regler mal sogar ne ganze Woch einwandfrei geht.

    Hallo, Günni,

    wenn´s mal geht und mal nicht, dann liegt es an einem Wackelkontakt.

    Mal die Anschlüsse der Solarpanel, die Anschlüsse am Regler und auch die Kabel zur Batterie prüfen, evtl. die Schrauben nachziehen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    das ahbe ich erst vor nicht alzu langer Zeit gemacht. Nen Wackelkntakt kann ich eigentlich ausschließen denn ich schalte nur über den Trennschalter die Panele ab und wenn ich dann wieder einschalte geht es ja. Der Trennschalter ist speziel für Solaranlagen und ich habe den schon mal aufgemacht um zu sehen ob es da Probleme gibt. Der ist aber sauber und schaltet auch sauber durch nachdem ich das mal mit nem Messgerät geprüft hatte.

    Gruß Günni