Neues Radio mit Apple CarPlay

  • Hallo zusammen,

    ich habe bisher immer 2Din Naviceiver verbaut. Möchte jetzt umstellen auf ein Doppeldin Radio mit Apple CarPlay und evtl. DAB,über das ich in Zukunft auch mit Maps etc. navigieren möchte. Habe keine Lust mehr Updates für die Navigation zu machen. Mich würden natürlich Tips von Kollegen interessieren die bereits ein solche in Gebrauch haben und dazu was sagen können. Bitte keine Diskussion über für und wieder.

    Gruß Bernd

  • Hallo Marco/ Manfred,

    erstmal vielen Dank für die Hinweise, genau deswegen frage ich. Habe mir die Radios jetzt mal angesehen und etwas verglichen. Den großen Preisunterschied kann ich mir nicht erklären da die eigentlichen relevanten Sachen gleich gut sind. Eine DAB Antenne ist bei beiden nicht dabei.

    Wird wohl nicht so einfach werden sich zu entscheiden, da ja auch noch ein paar Chinakracher mitspielen.

    Gruß Bernd

  • Wir haben das von Knaus verbaute Pioneer Avic-Z1000DAB. Ist inklusive Womo-Navigation, Apple CarPlay und Stellplätzen als POI von Promobil.


    Dazu ein dualer Kamera-Eingang - Ermöglicht den Anschluss einer Rückfahrkamera sowie einer zusätzlichen Kamera in anderer Blickrichtung mit Direktumschalttaster am Gerät.

    Aus unserer Sicht top. :thumbup:

    Knaus Van I 600 MG :klatsch

    ____________________________________________
    Machen ist wie wollen, nur krasser.. :fahren

  • Bernd will ja generell keine implementierte Navigation haben, sondern das über das Mobilfon machen, was ich gut verstehen kann.

    Diese proprietäre "Kacke" mit der Update-Politik der Autoradio Hersteller (sei es Kenwood, Sony, Pioneer, Alpine oder wie sie alle heißen) ist nicht mehr zeitgemäß.

    Ich habe ein 1-Din Autoradio und nutze ein Android Tablet zur Navigation, das mit ich im nachgerüsteten aufstellbaren Halter einklemme. Dazu habe noch ne USB Steckdose nachgerüstet, fertig.

  • In unserem Ducato 8 mit Pilote Aufbau ist das Z1000 ab Werk verbaut. Leider kann ich vom Lenkrad nur die Sender wählen und laut, leise stellen aber nicht Telefonieren.

    Bin auf der Suche nach der richtigen Einbauanleitung für den Ducato 8. Evt. ist ja ein Kabel vergessen worden anzuschliessen. Gruss Ralf

    Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum. :wink

  • Rückmeldung:

    Erstmal Danke an alle für die Vorschläge. Ich habe mir im Mai ein Xzent 227 gekauft mit Apple Car Play. Aufs Dach habe ich eine Langenbach Antenne ( ATTB 2118.01 FM/DAB+) mit 40x40 cm Aluplatte gesetzt.

    Diese Entscheidung war, wie es sich jetzt bei 2 großen Urlauben herausgestellt hat sehr gut. Von Fehmarn bis zum Gardasee immer einen super Empfang, meistens sogar ohne DAB zu genießen. Auf der Fahrt zum Gardasee haben wir zb. von Frankfurt bis Österreich hinein ununterbrochen SWR 4 gehört.
    Radio,Antenne, Kabel,etc. habe ich bei ACR Langenbach (Markus Jarosch) in Bayern auf Empfehlung eines Kollegen aus dem Forum gekauft weil ich da eine ausgezeichnete Beratung per Telefon und Email erhalten habe.

    Gruß Bernd