DVB-T2 Antenne

  • Ich bin schon lange auf der Suche nach einer wirklich funktionierenden DVB-T2 Antenne, hatte aber bisher nichts wirklich gutes gefunden. Jetzt habe ich mir die AVK25 - PLUS mit Double-XX 36 DBI Verstärker von VSG gekauft und gestern getestet. Die hat auf Anhieb super funktioniert.. Wichtig ist aber das die mit dem Verstärker ausgerüstet ist. Der Verstärker muss über USB mit Spannung versorgt werden, eine direkte Versorgung über den Antennenanschluss ist nicht möglich.

    Die Antenne ist nicht für die dauerhafte Befestigung außerhalb des Fahrzeugs geeignet, aber da ich die nur benötige wenn kein Satelliteempfang möglich ist stört mich das nicht. Die Antenne muss nicht ausgerichtet werden und das Antennenkabel dient mit als Antenne, sollte deshalb besser ausserhalb verlegt werden. Für den Preis von ca. 21 Euro ist das ein tolles Produkt - aber nicht vergessen den Verstärker mitzukaufen, die Antenne gibt es unter der selben Bezeichnung auch ohne den Verstärker.

    https://www.vsg24.com/leistungsstark…BCABEgJAgPD_BwE

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • .......Die Antenne muss nicht ausgerichtet werden und das Antennenkabel dient mit als Antenne, sollte deshalb besser ausserhalb verlegt werden........

    eppoh

    Moin, kann ja sein, dass Du von der Antenne begeistert bist. Das sei dir auch unbenommen!!!

    Nur der o.g. Satz stimmt technisch nicht so ganz.
    Da es sich bei der Zuleitung augenscheinlich um Koax-Kabel handelt, ist die Seele des Kabels (Mittelleiter innen) nach außen mit Abschirmgeflecht abgeschirmt.
    Das Kabel selbst ist zum Empfang nicht konzipiert, Empfängt also nichts und würde so ganz beiläufig auch nicht zur Resonanzfrequenz von DVB-T passen.

  • Ich hab eine One for All SV 9455 und die hat mit in zwei Stufen regelbarer Signalstärke einen Antennengewinn von bis zu 52 dB. Zusätzlich einen aktiven 3G/4G/LTE Filter, da stört kein Handy.

    Die ist jeden Cent wert.

    Das mit dem Kabel glaube ich nicht, das ist geschirmt. <edit> realunknown war schneller ;)

  • Tach

    Ich meine ist möglich,sonst würde meine selbst gebastelte Antenne, die als Dipol nur aus Antennenkabel besteht nicht funktionieren.Denn dabei ist die Schirmung 1 Teil der Antenne.

    roma

  • Der klassische (offene) Herzsche Dipol besteht aus 2 Schenkeln (2 Stück Draht), die mit der Länge von je Lambda 1/4 an der Seele und der Abschirmung angeschlossen werden.
    Dann sind diese beiden Drahtschenkel in Resonanz und die durch diese empfangene hochfrequente Energie wird durch das Koaxkabel (nur als Leiter, nicht als Resonator) zum Empfangsgerät geleitet.

    Die im Internet erhältlichen Bastelanleitungen (egal ob Dipol-, Doppelquad-, Groundplane-, Moxon-, Sleeve-Antennen ect.....) basieren alle im Grunde auf dem Prinzip des Herzschen Dipol.
    Und dabei ist das Koaxkabel vom Konzept her völlig passiv. Daher muss für die Resonanz auch nicht die Kabellänge abgestimmt werden.
    Aus Sicht der Verluste, sollte das sogar dann möglichst kurz sein.

  • Ich wollte hier keine Diskussion der "Experten" lostreten sondern nur eine Antenne vorstellen mit der ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Ein Test in einem empfangsschwachen Gebiet steht noch aus.

    Eckhard Hoppe

  • Ich wollte hier keine Diskussion der "Experten" lostreten sondern nur eine Antenne vorstellen mit der ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Ein Test in einem empfangsschwachen Gebiet steht noch aus.

    Ich bin auch im Besitz dieser Antenne und habe sie bisher nur einmal gestestet. Das war in einer Halle und das Teil hat super funktioniert.

  • Bei meinem letzten Test in einem senderschwachen Gebiet (Holzminden) war positiv, es kommt aber auch sehr auf die Antennenposition an. Auf dem Hocker vor dem Wohnmobil 7 gefundene Sender, oben auf der Heckleiter 61 Sender.

    Eckhard Hoppe

  • Ich hab eine One for All SV 9455 und die hat mit in zwei Stufen regelbarer Signalstärke einen Antennengewinn von bis zu 52 dB. Zusätzlich einen aktiven 3G/4G/LTE Filter, da stört kein Handy.

    Die ist jeden Cent wert.

    Das mit dem Kabel glaube ich nicht, das ist geschirmt. <edit> realunknown war schneller ;)

    Hallo Blaubär,

    bleibt die Antenne immer draußen oder nur bei Bedarf?

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Moin!


    Könnte bitte jemand den Titel dieses Threads ändern?

    Also DVB-T2 anstelle von DBV-T2.

    Das macht mich nervös (bin gelernter Fernsehtechniker). ;)


    Vielen Dank!


    EDIT: Erledigt. Gruß Laika78

    _________________
    Alles wird gut!

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (3. April 2022 um 16:54)

  • An unserem ersten Momo hatte ich ein DVB Antenne fest an der Heckleiter, damals war allerdings die Verbreitung noch analog und recht eingeschränkt.

    So habe ich dann das Thema wieder begraben.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009