Abdichtung zwischen Fahrerhaus und Aufbau (Hymer Camp 55)

  • Guten Tag,

    ich habe gestern die beiden kleinen Dichtleisten an meinem Citroen C25 mit Hymer Camp 55 Aufbau abgenommen, um diese neu abzudichten. Hier wurde vorher bereits grob rumgepfuscht und alles dick mit Silikon übergeklebt. Über dem Seitenfenster verläuft eine Schiene, welche Wasser zu führen scheint und dieses am Ende, genau über der Dichtleiste, in einer kleinen "Kurve" genau auf eben jene Dichtleiste zu leiten scheint. Diese "Kurve", also der Ablauf, war komplett mit Silikon zugeklebt. Meine Frage lautet nun: Wie sieht das alles im Originalen aus und soll ich, obwohl die Dichtleiste ja neu abgedichtet ist, diesen Wasserkanal wieder verschließen?

    Siehe folgende Fotos:

    So wurde es abgedichtet. Oben links verläuft die Wasserführende Leiste, wir gucken auf die Fahrertür.

    So sieht es nach dem säubern aus:

    Gleiches auf der Beifahrerseite, hier ist der Ablauf besser zu erkennen.

    Weiter unten viel mir noch folgendes auf: Seitlich zwischen Fahrerhaus und Aufbau scheint keine Dichtung oder ähnliches zu sein, in dem kleinen Schlitz hier ist weiches Material, wenn man mit dem Keil reindrückt verhält es sich wie Schaumstoff. Da mal ne Linie Silikon drüber legen?


    Danke schonmal für eure Hilfe! :)

  • Tach

    He; Kameraden benutzt nicht den Begriff und auch nicht das Produkt SILIKON.

    Das was da verarbeitet werden muß sind Polyurethane die durch Feuchtigkeit aushärten.

    Ein sehr bekanntes Produkt ist Sikaflex 221i, kleben und dichten.Auch von anderen Herstellern zu bekommen.

    roma

  • Aber wenn ich das mit Sikaflex zuklebe, bekomme ich das nie wieder ab, ich bin mir ja unsicher ob der Ablauf nötig ist. Ich werde es jetzt wieder mit Silikon verschließen, wie mein Vorgänger :D außer jemand hat noch ne bessere Idee

  • Hallo ,

    Dir wurden doch schon Tips zum richtigen Material gegeben, wenn Du aber doch wieder nicht geeignetes Silikon nehmen willst, warum schreibst Du dann ins Forum? Du hast doch selber geschrieben ( rumgefuscht mit Sillikon). Aber mach ruhig,ist ja Dein Mobil.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd, also eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob ich das überhaupt zumachen soll? bzw. wie das original ist oder andere das gelöst haben. Und wie das mit der Seitlichen "Naht" zwischen Fahrzeug und Aufbau ausschaut. Gruß

  • moin

    sieht mir nicht nach silicon aus auf den fotos ..

    wird was anderes sein . zb stein altes sikaflex.oä

    ist es zäh oder wie weiches gummi ???

    aber trotzdem hat silicon nichts am fahrzeug zu suchen ..

  • Zum Abdichten solltest Du Dekaseal verwenden,dichtet ab und bleibt elastisch.Und Grundsätzlich: Silikon hat am Wohnmobil absolut nichts zu suchen!!!


    Gruß Arno

    Wenn Dekaseal da nimmst, dann fliegts wieder weg. Immer das passende nehmen. Hier würde ich auch Sika 221i o.ä. nehmen.