230 2.8 idtd Kühlerventilatoren mit Klimaanlage gekoppelt

  • Super Alex, ich danke dir ganz herzlich. Ich wollte mich einig schon im Lauf des Tages melden, habe es aber zeitlich nicht geschafft. Ich schick dir zeitnah einen Amazon Gutschein für ein paar Bier oder einen Wein. Vielen herzlichen Dank

  • Dürfen wir anderen User das nicht erfahren? :(||

    da es aus dem original Werkstatthandbuch heraus fotografiert wurde und das Copyright abgedruckt ist weiß ich nicht, ob ich das veröffentlichen darf.

    Wenn mir ein Admin das ok gibt lade ich es hier hoch.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Nur kurz zur Info. Das Problem konnte danke Nobody-2003s Plan und einem Aufdröseln des gesamten Kabelbaums gelöst werden. Ich werde bei Gelegenheit mal meine Beschriftungen dazu hochladen, für den, der vor einem ähnlichen Analyseproblem steht. Der Kabelbaum hat nicht ganz mit dem Plan übereingestimmt, war aber trotzdem sehr nahekommend.

    Defekt war neben dem Zusatzwiderstand, die komplette Schaltkreiszuleitung zu beiden Relais. Der Kabelbaum dazu, kommt direkt von der Batterie und weißt so ca. 30 cm nach der Batterie einen Stecker auf.....an den ich aber nicht hingekommen bin, ohne das halbe Auto zu zerlegen. Die Relais werden jetzt eben über neue Kabel mit Strom versorgt. Nicht schön, aber problemlösend.

    Danke an alle für die Hilfe.

    LG Lutz

  • Servus Gemeinde,

    ich hab auch ein Problem mit der Klima beim 2,8er.

    Bei mir liegt auch nen elektrisches Problem vor. Und zwar fliegt mir die Hauptsicherung der Klima nach ca 20-30 min raus. Entweder kommt irgendwo nen Kabel an masse oder halt ein enormer Widerstand. Ne größere Sicherung trau ich mich keinesfalls, bevor mir der Wagen abbrennt.

    Ein schalt/stromlaufplan wäre ganz hilfreich um mal alles durchzuprüfen.

    Alle Sicherungen sind gecheckt und Relais hab ich mal proforma gewechselt um den Fehler auszuschließen

    danke für eure Hilfe

  • Pinot96


    Hab dir die Schaltpläne und Analytischen Karten zugesendet.


    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Servus, ich habe das noch nicht geprüft, da ich nicht ohen grossen Ausbau da hin komme, aber evtl. liegt auch ein Kontaktproblem bzw. ein hoher Übergangswiderstand an dem Stecker vorne links unten im Motorraum vor, der den kabelbaum zu Kühler und Klima mit dem kabelbaum zur Batterie und in den innenraum verbindet? Ich komme da leider nicht hin, es könnte aber sein, das bei mir die Ursache der Fehler dort zu finden war.

  • Hab per Konversation die Analytische Karte gesendet bestehend aus:

    - Funktionsbeschreibung

    - Anordnung der Bauteile

    - Verkabelung

    - Stromlaufplan

    Sowas hätte ich auch gerne, da bei mir die Lüfter und seit einem heiss werden am Berg meine Klima auch nicht mehr geht. Es ist nahezu unmöglich irgendjemand zu finden der Ahnung vom 97er 230er 2,5 TD hat. Mein Problem ist noch, dass es ein Integrierter von Euramobil ist (655). Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.

    Mario

    :wink:)

    Euramobil Integra 655, BJ 1997, 2,5 TD 116PS, 16 Zoll, 3850KG, Klima

    :)34326 Morschen

  • Hallo Mario,

    hier um die Ecke ist eine gute Werkstatt, der Besitzer hat selbst ein älteres Schätzchen.

    Aber leider kann ich Deinen Wohnort nicht sehen ...

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Hab per Konversation die Analytische Karte gesendet bestehend aus:

    - Funktionsbeschreibung

    - Anordnung der Bauteile

    - Verkabelung

    - Stromlaufplan

    Hallo Alex,

    ich wäre ebenfalls an der analytischen Karte interessiert. Bei mir läuft der Kleine Lüfter nicht richtig, was zu Problemen mit der Klimaanlage führt (im Stand, während der Fahrt reichts)

    vielen Dank

    Gruß Robert

  • Ich hoffe es ist ok, wenn ich aus dem original Werkstatthandbuch die Funktionsweise abschreibe, wenn nicht, bitte Löschen.

    Der erste Abschnitt basiert auf dem Benzinmotor, der zweite ist die Ergänzung für den Diesel.

    Betriebsweise der Motor-Kühlerventilatoren:

    Abschnitt "b" vom 3-stufigen Druckschalter (17) schließt die Kontakte, wenn der Gasdruck in der Klimaanlage etwa 2 bar - 28 bar beträgt.

    Der Verzögerer (6) und die Relais (7 - 8.) steuern die Einschaltung der E-Ventilatoren (2) zur Kühlung von Motorkühler und Kondensator, die in allen Fahrzeugversionen mit 2 Drehzahlen drehen können.

    Wenn die Gastemperatur den Druck auf etwa 15 - 16 bar steigen läßt, schließt Abschnitt a vom 3-stufi-gen Druckschalter (17) an Masse.

    Durch den Zeitgeber (siehe Diagramm A1) wird sofort Relais (8) angeregt, das die Reihe mit dem Widerstand (4) und den E-Ventilatoren für Kühler/Kondensator (2) mit der Masse verbindet (1. Drehzahl).

    Falls etwa 8-12 Sekunden nach Einschaltung der E-Ventilatoren (2) mit der 1. Drehzahl die Gastempe-ratur und damit der Druck weiter ansteigen bzw. nicht sinken, schaltet der Verzögerer (6) das Relais (7) ein, dessen Kontakte die E-Ventilatoren (2) mit der Masse verbinden.

    So wird der Widerstand (4) getrennt, und die E-Ventilatoren laufen mit höchster Drehzahl.

    Sobald die Kontakte im Abschnitt a vom 3-stufigen Druckschalter (17) öffnen, schaltet der Verzögerer

    (6) erst das Relais (7) (2. Drehzahl) und nach etwa 0,5 Sekunden das Relais (8) (1. Drehzahl) ab.

    Der doppelte Thermokontakt (19) sitzt im Kühler. Kontakt 1 schließt bei etwa 92=2 °C, Kontakt 2 bei 97÷2 °C.

    Die Schließung vom Kontakt (1) legt ein Ende der Relaisspule (8) an Masse, das die Reihe mit dem Widerstand (4) und die E-Ventilatoren (2) mit der Masse verbindet, so daß die 1. Drehzahlstufe eingeschaltet wird.

    Steigt die Temperatur weiter, so schließt der Kontakt (2) und legt die Relaisspule (7) an Masse, wodurch die Ventilatoren in der 2. Drehzahlstufe anlaufen.

    ———

    Diesel:

    Die Schaltkreise der elektromagnetischen Kompressorkupplung beim Dieselmotor unterscheiden sich vom Benzinmotor dadurch, da die Einspritzelektronik mit den Verbindungen für die Leerlaufregelung fehlt.

    Mit dem Zündschlüssel in Fahrstellung MAR zieht das Relais (10) an und liefert die Batteriespannung an den Zeitgeber (7), an das Relais (11) zur Einschaltung der elektromagnetischen Kompressorkupp-lung (12), an die gemeinsame Klemme vom Drehzahlumschalter (19) des Innenlüfters (20) und an den Schalter der Klimaanlage (18).

    Wird dieser Schalter betätigt, so zieht das Relais (11) an, das Strom zur elektromagnetischen Kompres-sorkupplung (12) leitet.

    Die Regelung der Klimaanlage durch den 3-stufigen Druckschalter und den Abtauthermostat ist die gleiche wie im Kastenwagen mit Benzinmotor.

    Auch der doppelte Thermokontakt (17) auf dem Kühler hat die gleiche Funktion wie im Benzinmotor, nur die Schalttemperaturen der E-Ventilatoren unterscheiden sich: Kontakt (1) 81°C und Kontakt (2)

    89°C.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de