Getriebeproblem X250 kein 4ter Gang

  • Hallo Zusammen,

    Habe in diesem Forum schon viele brauchbare Tipp gelesen, habe aber nun ein spezifisches Problem, weswegen ich auch mal aktiv fragen moechte, ob es noch ein paar Tipps gibt:

    Mein Fiat Ducato X250 (Modell 2008, 2.3l Diesel) mit Wohnmobilausbau (Adria Twin) hat ca 100,000km. Leider musste ich nun Getriebeprobleme feststellen (Getriebe 20GPxx). Nach Stillstand lassen sich oft (nicht immer) nur Gang 3, 5, und 6 einlegen. Gang R, 1, 2, und 4 lassen sich dann nicht auswaehlen. Nach kurzem Vorwaertsfahren um ein paar 10cm im 3ten Gang gehen dann alle Gaenge wieder. Wenn ich aufpasse, dass ich nicht im Leerlauf zum Stillstand komme, habe ich kein Problem. Seit kurzem laesst sich nun aber Gang 4 gar nicht mehr einlegen, auch nicht waehrend der Fahrt. Wenn ich versuche, den 4ten Gang mit Kraft waerend der Fahrt einzulegen, spuere ich eine leichte Vibration im Ganghebel.

    Beide Faelle sind unabhaengig vom Motorlauf. In einer Werkstatt wurde bereits bestaetigt, dass Gangwahlhebel und Gestaenge/Seilzuege/Umlenkung funktional sind, und dass das Problem wohl aus dem Getriebe selber kommt. Man kann wohl nicht mal direkt am Getriebe den Gang auswaehlen. Ein neues Getriebe fuer 7k EUR wurde empfohlen...

    Nun haette ich 3 Fragen:

    - Gibt es hier noch einen Trick/etwas, was ich ueberpruefen kann? Oder ist dieses Getriebe einfach kaputt?

    - Kann man abschaetzen, ob hier eine „Reparatur“ des Getriebes noch machbar ist? Ich habe bei ein paar Werkstaetten angefragt, aber keiner wolle eine Kostenabschaetzung abgeben.

    - Es gibt online verschiedene Anbieter von ueberholten Getrieben. Gibt es hier Erfahrungen dazu?

    Zuguterletzt, wenn mir noch jemand eine Werkstatt mit Getriebeerfahrungen im Grossraum Muenchen und drumherum empfehlen kann, gerne her damit. Fahrzeug ist noch fahrbar, nur halt ohne 4ten Gang, und wer weiss, wie lange noch, bis noch mehr nicht mehr geht.

    Danke und viele Gruesse!

  • Hallo Mistereff,

    ich hatte früher mal ein ähnliches Problem mit dem Getriebe bei einem Ducato 230 und habe mir das Getriebeöl wechseln lassen. Bei mir hat es geholfen, das wäre vielleicht ein Versuch der nicht teuer ist. In der nähe von FFB gab oder gibt es einen Getriebe- Spezialisten der einen sehr guten Ruf hatte. Leider weiß ich seinen Namen nicht mehr, lässt sich aber sicher über Google herrausfinden.

    LG Ralf

    Gruß Ralf

  • Danke Ralf,

    Wuerde es ja gerne bei eine Werkstatt vorzeigen, wo etwas Ahnung besteht und nicht gleich ein komplett neues Getriebe als einzige Option genannt wird.

    Habe geschaut, meinst du den "Getriebedoktor" aus Einsbach? Oder die Streicher & Stadlmayer GmbH aus Biburg, welche hier in der Karte genannt wird, leider jedoch ohne Details, vor allem, ob die sich mit Getrieben auskennen.

    Viele Gruesse, Felix

  • Moin,

    bitte zuerst prüfen, ob nicht ein Defekt an der äußeren Getriebeschaltung, Seile, Umlenkhebel, ggf. auch nur schwergängig, existiert, prüfen,, wäre mein Rat :wink

    Gruss Emil

  • Hallo,

    7000Euro:/?, bei mir, auch ein 2,3 jtd (allerdings Bj 2003,im Prinzip aber identisch), konnte ich auch nicht in den 2.Gang schalten. Die Werkstatt zerlegte das Getriebe ,ich kam dazu und der Mechaniker zeigte mir den kaputten Synchronring. Bezahlt hab ich ungefähr 800 Euro,war aber 2014. Bei dir kann es aber auch an der Verbindung von Schalthebel zum Getriebe liegen,weil mehrere Gänge betroffen sind.

    Grüße günne:wink

  • Hallo:

    Ich glaube mich zu erinnern, dass dieses Problem schon mal anstand: Dort waren die äußeren Gelenke wo die Seilzüge befestigt sind festgammelt!

    Die sind halt in keinem Wartungsplan berücksichtigt.......

    So long KH

  • Jep, das riecht sehr nach einer schwergängigen Anlenkung, sprich Schaltseile, Gelenke etc.

    Versuch den vierten bitte nicht mit Gewalt einzulegen.

    Ich habe das Gefühl, dass man das bei meinem mit dem Dritten gemacht hat. Wahrscheinlich habe ich jetzt eine leicht verbogene Schaltstange (im Getriebe)....


    Grüße,

    Sebastian

  • Der Schilderung nach tippe ich auch mal erst auf äußere Schwergängigkeit der Schaltumlenkungen oder einer Längung der Schaltseile .

    Beides führt zu ähnlichen Problemen.

    Wenn innen die Schaltgabel verzogen wäre , würde es nicht ab und an leichter gehen.

    Das Getriebeöl wechseln ( und beim 230 er anschließend immer satt überfüllen ) kann in keinem Fall schaden .

    Jedenfalls würde ich vor einem Austausch oder öffnen des Getriebes, immer erst mal die „äußeren“ Einflüsse ausschließen.:):wink

    Martin

  • Danke fuer die Antworten! Von den Schaltumlenkungen und Schaltseilen hatte ich hier schon im Forum gelesen, und das explizit der Werkstatt mitgegeben. Diese hat gemeint, sie hat die Schaltseile am Getriebe ausgehaengt, und dann war alles frei beweglich. Am Getriebe selber konnte man aber wohl nicht schalten, es muss also etwas Getriebeinternes sein.

    Ich versuche mich mal beim Getriebedoktor...

  • Martin, unser Dritter geht auch nur gelegentlich schwer, ganz selten mal gar nicht rein. Wenn eine Schaltgabel minimal verbogen ist, kann das schon sein.

    In unserem Fall aber auf jeden Fall ein Folgeschaden.

    Gruß,

    Sebastian