Kupplung sporadisch kein Gegendruck

  • Hi hi,

    im Oktober letzten Jahres fing mein Problem an.

    Nach etwa 2-3 Stunden Autobahn ohne schalten zu müssen, war plötzlich der Druck auf dem Kupplungspedal weg.

    Die ersten 90% des Weges nur ein ganz geringer Gegendruck, die letzten 10% ganz normal und die Kupplung hat auch getrennt.

    Nach mehrmaligem Pumpen war wieder alles normal, bis vor wenigen Wochen hatte ich dann keine Probleme mehr, seitdem aber immer mal wieder, mal nach längerem nicht Schalten, mal plötzlich zwischendurch.

    Habe hier im Forum dazu nur bedingt etwas gefunden, zumindest treffen die anderen Dinge nicht zu.

    Bremsflüssigkeit: komplett voll

    Fußraum/Kupplungspedal: trocken

    Im Motorraum konnte ich von oben auch nichts, was auf Bremsflüssigkeit schließen ließe, finden (würde ja auch dem vollen Behälter widersprechen)

    Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte?

    Vielen Dank schonmal :)

  • Einfach mal den Kupplungszylinder an der Getriebeglocke entlüften. Das würde ich als erstes machen.

    Dazu gibt's hier aber diverse Abhandlungen.

    "Kupplungspedal fällt durch" etc..

  • Bremsflüssigkeit hat aber gar nichts mit der Kupplung zu tun.

    Das heisst halt so und wird dazu benutzt.

    Kannst auch DOT4 dazu sagen oder wie auch immer...

    Es ist die gleiche Flüssigkeit und wird aus dem selben Behälter entnommen. Wie du jetzt dazu sagen willst, ist dir überlassen ;)

  • Hallo neffez193,

    Bei meinem 250-er hatte ich das selbe.

    Am Ende blieb das Pedal ganz unten.

    Ursache war letztendlich ein undichter

    Kupplungsnehmerzylinder.

    Leider war die Kupplung durch das ausgelaufene Hydraulik Öl auch hinüber. :(

    Kosten bei meinem freundlichen ca. € 600 + MwSt.

    :wink:klatsch:wink

  • Beim Entlüften des 250er Modells ist zu beachten, daß bereits Luft in die Kupplungshydraulik kommt, wenn der Pegel im Behälter knapp oberhalb des Min Striches ist. Am besten den Pegel immer oberhalb von Max halten und im letzten Schritt auf Max absenken.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Hi zusammen,

    nachdem ich seit meinem Post keine Probleme mehr hatte (bis vorgestern, da ist das Pedal dann auch nicht mehr zurück gekommen, bis ich auf der Autobahn immer wieder gepumpt habe und es irgendwann wieder normal funktioniert hat) und ich bei der Kälte zu faul war das Entlüften zu versuchen, wollte ich es eben mal machen.

    Also schlauch an die Entlüftungsöffnung an der Getriebeglocke, klammer raus gezogen und mit einer großen Spritze Bremsflüssigkeit raus gezogen - war wie erwartet pech schwarz und es kam Luft mit.

    Nun habe ich schon einiges durch gezogen und es kommen die ganze Zeit kleine Luftbläschen raus. Das Pedal bleibt jetzt auch direkt unten und ich kann pumpen, solange ich will aber es baut sich kein Druckpunkt auf. Hat da noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Bevor ich angefangen habe, ging die Kupplung noch, etwas weich (zumindest mein subjektives Gefühl) aber ich konnte fahren...

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Tipp: den Flüssigkeitsstand im Behälter immer oberhalb der Max Markierung halten. Bereits vor Erreichen der Min Markierung zieht die Kupplung schon Luft!

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Tipp: den Flüssigkeitsstand im Behälter immer oberhalb der Max Markierung halten. Bereits vor Erreichen der Min Markierung zieht die Kupplung schon Luft!

    Jup, das mache ich. Bis ganz oben und bevor der einfüllstutzen „leer“ ist, kippe ich direkt nach. Nach ewigem Pumpen kommt ein wenig Druck. Mir fällt nun aber auf, dass der Geberzylinder beim betätigen etwas schmatzt. Bin mir aber nicht sicher, ob es an Luft im System liegt, oder der Geber vielleicht selber Luft zieht. Gibt es ne Möglichkeit das rauszufinden?

  • Gehst du beim Pumpen in der richtigen Reihenfolge vor?

    1 unten an der Kupplung Ventil öffnen

    2 Pedal herunterdrücken & unten lassen

    3 Ventil unten schließen und mit Spange sichern

    4 Pedal hochziehen

    5 Behälter nachfüllen

    -> 1

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Ventil schließen sollte doch nicht nötig sein, wenn ich die Flüssigkeit mit Unterdruck raus sauge oder?

    Kenne es so vom Motorrad zb, dass ich nicht mal pumpen muss, sondern alles einfach von oben nach unten durch die Leitung „ziehe“ mit einer Spritze, Vakuumgerät o.ä.

  • da es mit dem entlüften nicht klappt, habe ich mir auf gut Glück einen neuen Geberzylinder besorgt und möchte den gerade austauschen, bevor ich für einen vorstelligen Betrag den Nehmerzylinder wechseln lasse.

    Habe auch alles soweit auseinander, nur bekomme ich den Zylinder nicht aus der Halterung am Kupplungspedal vorbei.

    Gibt es da einen Trick bei? Laut Werkstatthandbuch steht da nur, dass man den raus drehen und ziehen soll, aber da komme ich nicht vorbei.

  • Was denn?

    Austausch des Geberzylinders?

    Entlüftung?

    Kupplungspedal fällt nicht mehr durch?

    sorry, gerade erst gesehen, dass du geantwortet hast.

    Leider nur den Tausch des Geberzylinders. Entlüftet habe ich auch, das hat dann etwa für 2KM gehalten und dann ging der Druckpunkt immer wieder verloren.

    Bedeutet wohl leider den Zentralausrücker mach zu lassen :(

    Habe gerade das erste Angebot bekommen. Kupplungssatz + Zweimassenschwungrad (wurde mir empfohlen direkt mit zu machen bei ~230tkm): 1350€ netto + 12 angegebene Arbeitsstunden nochmal 1350€ netto.

    Mir kommen sowohl die Teilekosten (ich komme auf netto im Zubehör mit Markenteilen für alle drei Teile auf ~950€ ohne groß zu suchen. Klar, die wollen da auch Geld dran verdienen, aber ich finde es schon sehr viel, wenn man bedenkt, dass die wahrscheinlich keine Endkundenpreise bezahlen) , als auch die Arbeitsstunden mit 12 etwas sehr viel vor. Hat da jemand Erfahrungen und kann da etwas zu sagen?

  • Musst mal suchen, gab hier auch welche die die Kupplung beim 3.0er selbst gewechselt haben.

    Ich habe hier ne kleine Werkstatt die sagt immer, bring deine Teile selbst mit, muß er schon nicht rumchecken und nur aus und einbauen. Klar, passen sollten sie schon, das ginge dann auf meine Kappe;)