Solaranlage Parallelschaltung unterschiedlicher Module

  • Hallo,

    bräuchte Eure kompetente Unterstützung. Ich möchte eine PV Solaranlage auf dem Dach des Womo nachrüsten, 2 Panele ca. 180 - 200 Wp. Leider ist die Dachfläche recht klein durch den runden Alkoven, Flexmodule möchte ich nicht verwenden. Leider ist die eine Fläche schmal d.h. 450 mm breit. Diese Fläche bestimmt mehr oder weniger, welche Module ich verwende. Habe jetzt 2 Module gefunden, vom selben Herstellen, Schindelzellen Technologie. Leider haben die Module nicht ganz dieselbe Spannung. Ich würde die Module parallel verschalten (wg. Abschattung) und an einem Victron MPPT Regler betreiben.

    Das schmale Modul (80Wp) hat eine Leerlaufspannung von 25,35 V bei 21,45 Vmpp; das breitere Modul (100 Wp) hat eine Leerlaufspannung von 22,75 V bei 19,25 Vmpp. Meine Frage ist ob ich die beiden Module an einem Victron Regler Mppt SmartSolar betreiben kann, oder ob es sinnvoller wäre, ein 2. Modul zu finden, das fast identische Leerlaufspannung wie das schmale Modul hat. Allerdings wird das schwierig, denn Module mit 25V Leerlaufspannung habe ich jetzt noch nicht gefunden. Klar Reihenschaltung wäre noch eine Alternative, aber ich fürchte die Verschattungsproblematik.

    Vielen Dank für euren Input

    Nessie

  • für Serienschaltung müssen sie den gleichen Strom können, für Parallelschaltung möglichst gleiche Spannung.

    Für Serienschaltung braucht es einen Mppt Regler sonst ist der Verlust gross. Dafür fängt es schon bei wenig Licht früher an zu laden.

    Für Parallelschaltung mit ca. 18V mpp ist der Verlust auch bei einem billigen PWM Regler nicht sehr gross. Da hast Du den Vorteil wenn ein Modul Schatten bekommt.

    Ich habe ein ähnliches Problem und verwende 4 Module mit ca. 50W , je 2 gleiche. 2 in Serie mit einem 165W Mppt Regler und 2 parallel mit einem vorhandenen Pwm Regler.

    Durch die Redundanz haben wir bei einem Einzelfehler immer noch 100W. Das reicht im Sommer. Wenn alles geht, reicht es bei unserem Verbrauch auch im Frühjahr und Herbst. Im Winter gibts auch manchmal Landstrom, wenn zu wenig gefahren wird.

    Die Semiflex Module (wegen Luftwiderstand und Gewicht oben) halten auf dem Womo zwischen 2 und 4 Jahren.

    Gruss

    OpaLothar

  • Wichtig ist nur ob die Module eingebaute Dioden haben die die Rückspeisung von einem in das andere verhindern. Die unterschiedliche Spannung spielt bei Parallelschaltung ansonsten keine Rolle.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Die unterschiedliche Spannung spielt bei Parallelschaltung ansonsten keine Rolle

    Das verstehe ich auch nicht.

    Die Spannung sollte fast gleich sein

    Das denke ich auch, aber wie viel ist "fast gleich"; Die Module haben Leerlaufspannung 25,35 V / 22,75 V und Nennspannung 21,45V / 19,25V; Ist das gleich genug oder bereits zuviel? Welche genaue Auswirkung könnte das haben,

    Danke Nessie

  • Bei ungleichen Spannung geht erst mal nix kaputt, der Wirkungsgrad jetzt galt schlechter. Man muss sich die Leistungskurve der Module ansehen um zu sehen wieviel. Gehe mal von 10% aus und überlege ob das akzeptabel ist.

  • Wenn du die zwei U/P Diagramme (Spannung/Leistung) übereinander legst, kannst du in etwa ablesen bei welcher Leistung du je Modul rauskommt und dann siehst genaueres als die 10% Bauchgefühl

  • Wenn du die zwei U/P Diagramme (Spannung/Leistung) übereinander legst,

    1. Dann müssten die Hersteller gleiche Formate ihre Diagramme liefern bzw. die Daten dafür

    2. Hängt diese Kurve auch vom Licht und Temperatur und dem Material ab.

    3. Nominal voltage(Vmp) ändert sich auch ständig.

    Es ist wohl für den normalen Verbraucher einfacher, sich spannungsgleiche Module rauszusuchen und die 10%, von was auch immer, zu vernachlässigen ;)

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo,

    erst mal vielen Dank für Eure Überlegungen.

    Die Platzverhälnisse erlauben es nicht, 2 identische Module zu verbauen, wäre meine erste Option gewesen. Die Module kommen vom selben Hersteller, verwenden gleiche Technologie, die Diagramme sollten also vergleichbar sein. Nur habe ich die noch nicht gesehen. Und preislich ist das aktuell das beste Angebot, aktuell scheinen viele Anbieter ausverkauft und die Preise haben deutlich angezogen.

    Würde mich freuen, wenn mir noch jemand die Auswirkung der ca. 10% unterschiedlichen Spannungen genauer erklären könnte.

    LG

    Nessie

  • wenn mir noch jemand die Auswirkung der ca. 10% unterschiedlichen Spannungen genauer erklären könnte.

    Da wird nicht viel, keinen 10%, Verlust sein.

    Die Spannung, die am Solarregler anliegt ist gleich und das Modul mit etwas mehr Spannung hat dann keine 21,45 Vmpp, sondern nur 20 V?

    Was soll. Die Leistung wird auf jeden Fall zum Regler fließen.

    Ich hoffe Du hast auch einen guten/schnellen MPPT-Regler.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo,

    hab jetzt noch mal massiv im Netz recherchiert und bin auf das Simulationsprogramm PV-Teach 3.0 gestossen. Dort kann man die Moduldaten eingeben, Anzahl der Bypassdioden, Verschattungsgrad, Parallel und Serienschaltung Man sieht, dass die Unterschiede erst in den Verschattungsszenarien sichtbar werden. Parallelschaltung zeigt hier Vorteile, es gibt aber auch ein Szenario, in dem die Parallelschaltung zu wenig Spannung abgibt, um eine verwertbare Ladespannung zu erzeugen, da wäre Serienschaltung von Vorteil.

    Bei voller Sonnenbestrahlung sollen es gegenüber nominal 180 Wp noch ca. 174 Wp sein, also keine nennenswerte Einbussen.

    Als Laderegler ist ein Victron 75/15 vorgesehen, der hat noch ein wenig Reserve und sollte schnell sein und sehr gute Ladestrategien haben.

    Vielen Dank für die Unterstützung

  • Hallo Uwe (Bodenseenessie), da hast du ja ein Programm um den Wirkungsgrad (bzw den Verlust) näherungsweise zu berechnen (wenn das zugrundeliegende Modell gut ist wird es einigermaßen genau sein (genauer als mein Bauchgefühl)).

    Hallo Uwe (biauwe.de), ich habe nicht über deine Module geredet und will mit dir auch nicht in einen Disput gehen. Fehlanpassungen haben meist größere Auswirkung als man sich so landläufig vorstellt (meine Erfahrung).

    Was war der Hintergedanke?

    Wenig Platz und viel Leistungsbedarf, also teure Hochleistungsmodule....

    Reine Theorie und vielleicht gar nicht der Gedankengang von Uwe