Absorberkühlschrank ausbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Bei welchem Womo denn?

    Bei meinem Kastenwagen! Der Kühlschrank ist natürlich verschraubt. Allerdings zusätzlich nach außen hin mit einem Material abgedichtet, das mich stark an Sikaflex erinnert. Ich habe alle Schrauben rausgehabt, dann aberdings kapituliert. Es war einfach zu viel Arbeit. Es ging aber nicht um eine Kühlschrankreparatur sondern lediglich um den Ausbau!

    Gruß hade - unterwegs mit Adria Club

  • Mal davon abgesehen das ich hier keinem seine Erfahrungen mit Kühlschrank ausbauen anzweifeln will:)

    Bei meiner Küchenzeile war der Kühli außer mit Schrauben links und rechts innen, noch an der Seite von außen unter dem Spühlenschrank durch die Seitenwand fest geschraubt..

    Ich kann mir das eine Foto Axel-La 100 Mal anschauen, ich finde keine Ideen...

    Gruß

  • Ich würde die Rückwand mit der Vibrationssäge rausnehmen und als Serviceklappe umfunktionieren.


    Jedesmal so ein Umstand wäre nicht meins.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Da geb ich dir mal ohne wenns und abers recht:thumbup:

    Schön wäre noch wenn der Namenlose TE mal seinen Womohersteller Puplik macht würde..

    Mein Gott was mach ich eigentlich noch hier:(

    Gruß

    Helfen?!

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Mein Kühli ist so verschraubt wie Emil das beschrieben hat. So wird s in der Einbauanleitung auch gefordert. Allerdings sind das nicht die einzigen Schrauben. Oft haben die Aufbauhersteller noch ein paar andere gesetzt um die Spaltmaße zu „optimieren“. Bei mir auch durch die Schrankwände. Da hilft nur suchen. Das Kochfeld mal losschrauben und darunter schauen kann auch schon helfen. Manchmal ist der Freiraum zwischen Kühli und Bauteil darüber an der Kühlirückwand nach oben noch getrennt durch Holz oder ein Stück Blech.

    Auf jeden Fall wie oben schon geraten das alles so umbauen, dass man gut an die Rückseite des Kühlis kommt. Auf jeden Fall an den Brenner und Kamin. Den Kondensator ab und zu „abstauben“ zu können ist auch wichtig.

  • Hallo Liebe Community,

    Inzwischen habe ich meinen Avatar vervollständigt und hilft vielleicht die Situation einzuschätzen.

    Bin leider die letzten Tage nicht dazu gekommen weiter danach zu suchen wie der Kühli raus geht.

    Bei dem aktuellen Sonnenschein werde ich mich aber mal wieder daran machen.

    An die Gas haupt leitung komme ich heran. Ich habe auch gesehen, dass im Schrank auf der linken Seite schrauben in Richtung des Kühlschrankes gehen, die werde ich mal ziehen. Mit ist klar das ich die Abdichtung am Boden trennen muß, sollte aber kein großes Problem sein.

    Zudem sind hinter der Tür Plastikleisten, da hinter könnten sich schrauben verbergen, was ich aber nicht glaube, wo sollten die hin gehen.

    Ich will eigentlich vermeiden die Rückwand herauszuschneiden, da sicherlich noch elektrische Leitungen dahinter zu finden sind. Zur not mache ich das als letzte Alternative.

    Gruß Axel

  • Ist doch schon geschrieben worden, links und rechts werden am Kühlschrank 2 oder 4 Schrauben sein (ggfs verdeckt), diese rausdrehen und dann kann der Kühlschrank ziemlich sicher nach vorne abgezogen werden, wenn die Gasleitung hinten gelöst ist.

  • Moin Axel,

    bei mir ist der Kühlschrank in den Schrankkorpus eingeschoben, eine Bodenabdichtung gibt es dabei nicht, da der Kühli ja garnicht auf dem Boden, sondern auf einem Sockel im Schrank steht.

    Zu wo sollen die Schrauben hingehen,

    im Schrank befindet sich rechts und links, von oben nach unten verlaufend, eine vll. 15 x 15mm Anschlagleiste. in diese sind die Schrauben, ganz kleine Schräubchen, vll. 3 x 15, hineingeschraubt. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Liebe Community,

    letztendlich habe ich es geschafft den Kühli auszubauen, auch Dank eurer Anregungen.

    Hinter der Tür verborgen waren noch drei Schrauben eingelassen und mit Abdeckungen versehen die fast nicht als solche erkennbar waren.

    Nach deren Entfernung konnte ich den Kühli ziehen.

    Inzwischen habe ich ihn überarbeitet und neue Lüfter zur Kühlung eingebaut um etwas mehr Ruhe zu haben.

    In den nächsten Tagen wird er wieder integriert, mal sehen ob er dann wieder volle Leistung bringt.

    Danke für eure Hilfe und Gruß Axel