Problem mit der Wegfahrsperre 250er

  • Guten Morgen,

    Ich hatte die letzten 5 Tage ein Problem mit der Wegfahrsperre meines Ducatos !. Das Symbol Wegfahrsperre leuchtet , der Motor startet, springt aber nicht an.

    Im TEXA-Diagnose Gerät zeigt sich der Fehler : CAN-Bus zum Motorsteuergerät unterbrochen.

    Nach Unzähligen Fehlerlöschversuchen, Fahrzeugbatterie am Ladegerät, Fahrzeugschlüsseltausch, keine Besserung.

    Am Tag 5: Zünschlüssel steckt, Zündung an, Wegfahrsperre leuchtet, Diagnosegerät angeschlossen, habe Versucht mit dem 5-Stelligen Pin den Motor Notzustarten,

    ein Klick ertönt, die Wegfahrsperre- Symbol erlischt und der Motor springt an, als wäre nie etwas geschehen.

    Habe jetzt im Radhaus links die Masseanschlüsse ( 3 Stück) demontiert, gereinigt, und neu verschraubt. Die Masse am Motor-Getriebe zum Rahmen erneuert.

    Und eine neue Starterbatterie bestellt.

    Hat jemand Erfahrung, das ein einbrechen der Starterspannung auf einen bestimmten niedrigen Wert diese Probleme auslösen kann. ?

    EDIT: In eigenes Thema verschoben, da kein 230er. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (24. Februar 2022 um 09:05)

  • Mein Ducato: 4136, AEU, Bj 2007, 3,0 ltr LTD, 303000km runter,

    Habe bereits die Glühkerzen und das Glühkerzenrelais erneuert, glüht aber meiner Meinung in der kalten Jahreszeit nicht richtig vor, deshalb auch der Spannungsabfall bei

    quälendem Starten.

    Anlasser ist auch erneuert, ( original Fiatanlasser)

  • Hallo eKuen,

    das Problem hatten wir bei unserem alten Duc (Bj. 2006) auch. Echt peinlich, wenn er z.B. an der Tankstelle oder mitten in der Pampa nicht mehr starten wollte. Letztlich hat es aber mit folgenden Tipps doch immer wieder geklappt, sodass wir nie liegengeblieben sind und nur ein bisschen geschwitzt haben.
    Unsere Werkstatt sagte uns, dass er das Funksignal des Schlüssels dann nicht (mehr) erkennt. Häufig half dann den Schlüssel abzuziehen und nochmals zu starten. Ein anderes Mal musste man zusätzlich die Türen mit dem Schlüssel verriegeln und wieder öffnen und nochmal starten. Mit der Zeit hatte ich aber eher den Eindruck, dass es dann nicht mehr auftrat, wenn wir dem Schlüssel regelmäßig in kürzeren Abständen präventiv eine neue Batterie gegönnt haben.
    Keine Ahnung ob das technisch einen Sinn macht, basiert nur auf unserer Erfahrung und eben dem Tipp unserer Werkstatt. Diesen Tipp haben wir auch dem Käufer unseres geliebten, alten Ducs weitergegeben.
    Ich kann ihn b. B. mal fragen, wie seine aktuellen Erfahrungen mit diesem Problem sind? VG Ducatix

    Der Weg ist das Ziel 😉

  • schon mal danke für die Beiträge. Heute wieder ein erneuter Ausfall wegen Austausch auf eine neue Starterbatterie: Batterie abgeklemmt, rausgenommen, neue Batterie eingesetzt, und da war er der Fehler.! Konnte starten, Motor springt nicht an, Wegfahrsperrensymbol leuchtet ununterbrochen auf.

    Auffällig: Wenn die Wegfahrsperre blockiert, komme ich mit dem TEXA-Diagnosegerät nicht ins Motorsteuergerät, Verbindung unterbrochen zeigt es an.

    Nach einiger Zeit und fehlversuchen zu Starten, gingt das Symbol weg, konnte wie gewohnt starten.

    Ich vermute das es auf jeden Fall mit der Batterie auch zu tun hat. Ein langjähriger FIAT-Meister meinte , Spannungsabfälle unter 9Volt verträgt die Elektronik nicht.

    Und wie schon beschrieben habe ich einen 2007er 250er 3,0ltr Ducato. Aber der Meister meinte weiter das dieser konkrete Fehler sehr selten bis gar nicht bekannt ist.

  • Hat jemand noch eine Idee mit der Vorglühanlage: ? Ich habe vor kurzem alle Glühkerzen samt dem Vorglührelais / Steuergerät erneuert.

    Hatte in der kalten Jahreszeit den Eindruck das nicht vorgeglüht wird, und dann zeigt das Display an : Vorglühanlage prüfen lassen.

    Das war auch nach der Erneuerung der Vorglühkerzen und Relais.

    Ich habe eine Standheizung verbaut, wenn die 20min läuft, springt er natürlich top an !!

  • Hallo eKuen,

    das Problem hatten wir bei unserem alten Duc (Bj. 2006) auch. Echt peinlich, wenn er z.B. an der Tankstelle oder mitten in der Pampa nicht mehr starten wollte. Letztlich hat es aber mit folgenden Tipps doch immer wieder geklappt, sodass wir nie liegengeblieben sind und nur ein bisschen geschwitzt haben.
    Unsere Werkstatt sagte uns, dass er das Funksignal des Schlüssels dann nicht (mehr) erkennt. Häufig half dann den Schlüssel abzuziehen und nochmals zu starten. Ein anderes Mal musste man zusätzlich die Türen mit dem Schlüssel verriegeln und wieder öffnen und nochmal starten. Mit der Zeit hatte ich aber eher den Eindruck, dass es dann nicht mehr auftrat, wenn wir dem Schlüssel regelmäßig in kürzeren Abständen präventiv eine neue Batterie gegönnt haben.
    Keine Ahnung ob das technisch einen Sinn macht, basiert nur auf unserer Erfahrung und eben dem Tipp unserer Werkstatt. Diesen Tipp haben wir auch dem Käufer unseres geliebten, alten Ducs weitergegeben.
    Ich kann ihn b. B. mal fragen, wie seine aktuellen Erfahrungen mit diesem Problem sind? VG Ducatix

    Hallo Ducatix, hatte den Schlüssel auch unter verdacht, habe den Zweitschlüssel probiert, auch kein Starten möglich. Im Schlüssel befindet sich nur ein kleines Glasrörchen ( Transponder) , 1 Schlüssel mit Funk für die Türen , und ein Ersatzschlüssel nur mit dem Transponder. Ein weiterer Verdacht liegt im Motorsteuergerät ( kostet neu im Internet ca 550 Euro) , dort laufen ja alle Befehle Vorglühanlage, Wegfahrsperre zusammen . Nur ein neues Motorsteuergerät muss ja erst wieder geklont/ neu bespielt werden.

  • Es ist auf jeden Fall die Wegfahrsperre, solange das Symbol (PKW mit dem Schloß) leuchtet , springt die Kiste nicht an.

    Dann nach etlicher Wartezeit : Symbol aus, und es funktioniert wieder alles wie gewohnt. Jetzt wo bald die Saison wieder beginnt ,

    bin ich warscheinlich unruhiger unterwegs.

  • Wäre schön, wenn der TE mal sagen würde, ob es geklappt hat!

    Servus. Der Ducato läuft wieder , nur den konkreten Fehler habe ich noch nicht gefunden... Meine Vermutung ist immer noch das Problem mit Batteriewechsel und dem Spannungsabfall beim Starten. Sollte ich den Fehler finden, wird sofort Informiert. bzw wenn ich eine andere Lösung gefunden habe.

  • Hey Andreas: bin erst seit ein paar Tagen neu hier im Forum. Natürlich gebe ich positive Ereignisse wieder im Chat zurück, mein Ducato läuft zwar wieder , nur den Fehler habe ich noch nicht gefunden.

    Du bist ja auch nicht der TE, du hast dich mit deinem 250er in einen Tröt über einen 230er dazugesellt. Das kann dann auch schon mal verwirren... 😉

  • eKuen , wenn er jetzt fährt , fahre doch zu Fiat und lasse den Fehlerspeicher auslesen, beim 250 ist die Wegfahrsperre im Steuergerät !

    Hallo Ulysser... Der Fehlerspeicher ist leer, kann ihn mit meiner TEXA-Diagnose selber löschen. Das die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät sitzt wußte ich nicht.

    Eventuell kann mir ein programierer die WFS Rausprogramieren. Ich werd mal mein Glück versuchen. Jetzt läuft er wieder , aber das ungute Gefühl fährt mit.

    schönen Abend noch . Gruß Ernst

  • Bei unserem 2012 Ducato hatten wir das gleiche Problem.

    Lt. unserer Werkstatt lag es an einer Steckverbindung von der Ringantenne. Das war eine halbe Stunde Arbeit, keine neuen Teile. Danach hat es einwandfrei funktioniert.

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Bei unserem 2012 Ducato hatten wir das gleiche Problem.

    Lt. unserer Werkstatt lag es an einer Steckverbindung von der Ringantenne. Das war eine halbe Stunde Arbeit, keine neuen Teile. Danach hat es einwandfrei funktionieHans D

    Servus Hans,

    Habe eine neue Batterie gekauft,. Es kann während dem Starten an dem Spannungsabfall auf unter 10 Volt gelegen haben. Trotzdem tut sich bei Kälte der 3 liter Motor schwer, dreht meiner Meinung nach recht langsam, ( Anlasser ist bereits erneuert).

    Den Magnetring am Zündschloss werde ich vorsorglich auch noch erneuern, könnte schon sein.

    vielen Dank für die Info.

    gruß Ernst

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (2. März 2022 um 09:59)

  • Hatte auch mal Spannungsabfall beim Starter. Das dicke Plus Kabel zum Starter

    war Oxidiert, musste es tauschen , aber der 3lt dreht immer etwas langsam beim starten.

    lg