Wärmetauscher Triebkopf Peugeot J5

  • Moin zusammen,


    bei mir ist der Wärmetauscher abgeklemmt, es kommen die Vor-und Rücklauf vom Wärmetauscher in den Motorraum, Schellenabdrücke sind da.

    Ich brauche mal ein Photo, wo der angeschlossen wird.

    Kann ich mit Druckluft vorher testen, ob der dicht hält? Wenn ja, mit wieviel bar? Denke mal sowas zwischen 2-3 bar, mehr macht das Kühlsystem ja auch nicht?!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Du schreibst J5, aber in deinem Profil steht Talento 1.9?

    Wenn es um den 2.5 Liter U25-6xx von Citroen/Peugeot geht kann ich mitreden und auch Bilder liefern.

    Dann Frage ich mich aber von welchem Wärmetauscher sprichst du genau. Mit fallen vier ein. Der Öl-Wasser Wärmetauscher hinten am Block, der Wasser-Diesel Vorwärmer seitlich am Kopf, der Wasser-Luft Wärmetauscher für die Heizung oder eben den großen vorn in der Front.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Du schreibst J5, aber in deinem Profil steht Talento 1.9?

    Wenn es um den 2.5 Liter U25-6xx von Citroen/Peugeot geht kann ich mitreden und auch Bilder liefern.

    Dann Frage ich mich aber von welchem Wärmetauscher sprichst du genau. Mit fallen vier ein. Der Öl-Wasser Wärmetauscher hinten am Block, der Wasser-Diesel Vorwärmer seitlich am Kopf, der Wasser-Luft Wärmetauscher für die Heizung oder eben den großen vorn in der Front.

    Ich hab zwei. Der Talento ist zum Einkaufen.


    Der Trend geht zum Zweitwomo😁


    Spaß beiseite, ich habe den J5 TD mit 77Kw erst seit Ende Dezember und noch nicht eingetragen.


    Es ist einiges zu machen dran. Bin da feste bei, Innen ist er fast fertig.

    Jetzt wird das Wetter besser, und ich kann draußen weitermachen.


    Es geht um den Wärmetauscher vom Kühlkreislauf für den Innenraum. Ich würde den gerne wieder in Funktion stellen.


    Bin grade fertig mit dem Bad und füge Dir ein Photo von der Situation im Motorraum an…


    Moment…


    Gruß Jerome

  • Der von vorne gesehen linke Anschluss des Heizungsradiators kommt unten an die Kugel.

    Der rechte Anschluss geht auf das T-Stück, von dort nach oben weiter zum Ausgleichsbehälter. Der Schlauch nach unten am T-Stück, der hinterm Motor verschwindet, geht an die Wasserpumpe. Die hat 3 Anschlüsse, zwei vorne für den großen Kühler und noch einen.

    Hier sieht man den dritten Schlauch an der Wasserpumpe ganz gut. Der der von den Riemenscheiben ganz links auf dem Bild in einer S-Form nach oben geht, das ist T-Stück unten.


    Ein paar Tipps noch. Pass auf wie die Hölle wenn du an der Kugel rum machst. Wenn ein Schlauch ab muss: Silikonspray unter die Verbindung und mit so wenig Kraft wie möglich den Schlauch entfernen. Schelle verschrauben: Lieber erstmal zu wenig anziehen und wenn es sabbern sollte einen ticken nach ziehen, nicht anders herum.

    Ohne großen Aufwand gibt es nur noch die vorderen zwei Kühlerschläuche zu kaufen, sei also vorsichtig sonst musst du frickeln mit diesem Zeug von ebay. Steht mir jetzt auch bevor, beide Schläuche die zum Öl-Wasser Wärmetauscher gehen machen an beiden Enden dicke Backen. Gibts nicht mehr zu kaufen, nicht mal in der CX Basis. Da kann ich für viel Geld zwei Schläuche vom CX25 erwerben und die dann anpassen. Gna....


    Zweitwomo, soso. Dann wäre hier Scheidung angesagt. :D

  • Danke für die Info, insbesondere in Bezug auf die Kugel.


    Wenn es da Schwierigkeiten gibt, dann schneide ich die Bastelei mitm Cutter ab.

    Was denkst Du über meinen Drucktest um zu sehen/hören, ob der Tauscher heil ist?!

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hm, der Deckel macht, wenn nicht defekt glaub 1,2 bar. Kannst du schon probieren. Aber ich würde es nicht übertreiben. Die Schläuche sind alt und wie gesagt kaum bis gar nicht mehr zu bekommen. Ich denke es wird einen Grund haben dass der abgeklemmt ist. Wahrscheinlich ist das Ventil undicht. Das bekommt man aber noch und es ist auch nicht so ein riesen Akt das zu tauschen wie ich im Kopf habe.

    Edit meint: Um die Kugel sieht es fast so schlecht aus wie um die Schläuche. Glaub die CX Basis sie glaub noch ab und an im Verkauf, gebraucht. Zu Apothekerpreisen. Der Kunststoff wurde mit den Jahren extrem spröde, deshalb die Warnung. Bei mir hat alles überlebt, Gottseidank.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Welches Ventil?


    Der hat ja auch Klima auf dem Dach, die Truma war auch hinüber.


    Ich habe den J5 quasi blind, aber doch grob durch Franz ( Bimbim ) durchgecheckt, gekauft. (Chassis und Motor). Ich hatte den schon letzten Sommer bei den EBay Kleinanzeigen gesehen. Das war nun Zufall, dass er mir dann ein zweites Mal über den Weg gelaufen ist.

    Ich weiß nicht, wo er gelaufen ist, vielleicht nur im Süden, daher Klima, evtl, Gasbuch nur geschrieben?!


    Ich probiere das mal mit 1 Bar.


    Danke schon mal für die ganzen Infos. Ich mache das so, wie Du mir geraten hast und melde mich, wenn ich dran bin.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich gehe nicht davon aus dass die Dachklima mit der Heizungsanlage gekoppelt ist.


    Wenn du dich um die Sitzkonsole herum knotest und von unten hinter das Armaturenbrett schielst dann siehst du das Ventil von dem ich spreche. Es ist die Regelung für den Durchfluss durch den Wärmetauscher, der Bowdenzug geht an den Schieberegler im Armaturenbrett. Das Ding, oder seine Anschlüsse, werden gerne mal undicht.

    Eventuell macht es Sinn vor dem Drucktest hier einige Verkleidungen abzunehmen damit man besser hin sieht. Sind soweit ich mich erinnere zwei Kunststoffteile die den Lüfter verkleiden, danach sieht man das alles recht gut, auch wo Wasser her kommt, falls welches kommt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Der WT ist abgeklemmt? Dann schließ doch an Vorlauf einen Gartenschlauch (nicht voll aufdrehen) an und mach den Rücklauf blind. Entlüften halt noch kurz. Dann sieht man ob Wasser irgendwo durchkommt. Wie oben beschrieben wird der Hahn an der Welle des Einstellhebels manchmal undicht, hatte ich auch. Weiter Kandidaten sind der O-Ring zwischen Hahn und WT sowie der WT selber. Um den WT besser überprüfen zu können schnell den Gebläsemotor ausbauen (ein Stecker und drei Schrauben) sowie im Motorraum den Ansaugkasten. Dann sieht man gut und den Gebläsekasten und kann sehen falls was tropft. Auch mal die Schläuche im Fußraum verfolgen, nicht dass da einer ne Macke hat.

  • Ich gehe nicht davon aus dass die Dachklima mit der Heizungsanlage gekoppelt ist.

    Das meinte ich so auch nicht, eher kalt dazugebaut und warm außer Funktion gestellt.


    Dachklima ist vollkommen unabhängig vom Rest. Hat ein ganz eigenes System. Muss ich auch noch neu andichten😩.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Der WT ist abgeklemmt? Dann schließ doch an Vorlauf einen Gartenschlauch (nicht voll aufdrehen) an und mach den Rücklauf blind. Entlüften halt noch kurz. Dann sieht man ob Wasser irgendwo durchkommt. Wie oben beschrieben wird der Hahn an der Welle des Einstellhebels manchmal undicht, hatte ich auch. Weiter Kandidaten sind der O-Ring zwischen Hahn und WT sowie der WT selber. Um den WT besser überprüfen zu können schnell den Gebläsemotor ausbauen (ein Stecker und drei Schrauben) sowie im Motorraum den Ansaugkasten. Dann sieht man gut und den Gebläsekasten und kann sehen falls was tropft. Auch mal die Schläuche im Fußraum verfolgen, nicht dass da einer ne Macke hat.

    Kann das nicht mal ein Ende haben…😒

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Natürlich zweiteres…


    Manchmal sollte man, ich, den Ironie-Button nutzen🤓


    So ein altes Wohnmobil ist so eine Wundertüte wie ein Hundewelpe.


    Selbstgewähltes Schicksal würd ich sagen😂


    Immer für jeden Tip dankbar!


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    betr prüfen des WT, wie bereits geschrieben, bitte bei einer Druckprüfung mit dem Druck nicht übertreiben. eventuell reicht es drucklos zu prüfen, sprich 2 transparente Schläuche mit den vorhandenen verbinden, nach oben richten, befüllen, Stand markieren, abwarten,

    Auch ein Unterdrucktest kann verwertbare Ergebnisse bringen.

    Schön wäre es dabei, die Sache, den Kreis, so abzudichten, dass man einen Abfall des Druck bzw. Unterdruck auch beobachten kann.

    Bsp., einen dünnen aufgeschnittenen Fahrradschlauch so verbinden, dass man über das Ventil einen leichten Druck herstellen kann.

    Schon das Erschlaffen des Schlauches könnte man so gut beobachten, ohne vll. eine größere Sauerei im Innenraum zu erzeugen :wink

    Gruss Emil

  • Top Tip! So mach ich das!


    Luft ist dünner als Wasser, und das Ergebnis sieht man sofort.


    Muss man nur einmal die Koppelung von Schlauch und Fahrradschlauch in einem kleinen Gefäß auf Dichtigkeit prüfen…

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Top Tip! So mach ich das!


    Luft ist dünner als Wasser, und das Ergebnis sieht man sofort.


    Muss man nur einmal die Koppelung von Schlauch und Fahrradschlauch in einem kleinen Gefäß auf Dichtigkeit prüfen…

    Oder mit Wasser-Spüli-Mischung…Heimwerkervariante der teuren „Lecksuchsprays“. ;)

  • Und ich Dussel suche meine Löcher in den Fahrradschläuchen noch immer im Wassereimer🤣🤣🤣🤣🤣

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Danke für die Info, insbesondere in Bezug auf die Kugel.


    Wenn es da Schwierigkeiten gibt, dann schneide ich die Bastelei mitm Cutter ab.

    Was denkst Du über meinen Drucktest um zu sehen/hören, ob der Tauscher heil ist?!

    hab eine Ersatzkugel bekommen und schon mal ins Regal gelegt.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...