Hallo zusammen
bei meinem Ducato 290 (BJ 1992, 75PS) hat sich scheinbar ein Getriebe-Problem aufgetan. Kurz einige Hintergrundinfos:
Ich habe den Ducato mit LMC-Aufbau im März 2020 mit 205.000 km gekauft und bin seitdem rund 18.000 km gefahren. Das Auto wurde von einem befreundeten KFZ-Meister überprüft und hat im Mai 2020 einen neuen TÜV erhalten.
Nun zum Problem:
Vor rund 1500 Kilometern konnte man bereits ein ganz helles, (noch) leises Pfeiffen bzw. Schleifgeräusch während der Fahrt vernehmen. Dabei haben wir uns erstmal nichts gedacht und sind weitergefahren. Das Geräusch hat sich "ausgeweitet", d.h. es war länger am Stück zu hören, trat häufiger auf und klang lauter/agressiver. Parallel dazu hat sich das Radlager hinten links aufgrund einer zuvor mangelhaften Reparatur verabschiedet und ich bin quasi mit loosem Reifen vor eine Werkstatt in Portugal gerollt.
Bei einem kurzen Check und unters auto krabbeln habe ich festgestellt, dass zudem die Achsmanschette vorne links (Fahrerseite) gerissen und Öl/Fett ausgetreten war. Somit war das Pfeiffen erstmal in Vergessenheit geraten bzw. die Hoffnug bestand, dass dieses mit dem Radlager bzw. der gerissenen Achsmanschette und den Folgen vom ausgetretenen Öl/Fett zu tun hatte. Die Manschette habe ich dann im Zuge des Einbaus eines neuen Radlagers hinten links bei besagter Werkstatt in Portugal erneuern lassen.
Nun muss ich feststellen, dass besagtes helles Pfeiffen /Schleifen immer noch da ist. Spätestens nachdem der Motor warm ist (80/90 Grad) taucht das Geräusch auf. Es ist in allen Gängen präsent. Zudem lassen sich alle Gänge soweit gut schalten, vor Auftreten gab es auch keine etwaigen Probleme mit dem 5. Gang. Das Pfeiffen ist beim Treten der Kupplung / Leerlauf nicht existent.
Ich kann mich wage daran erinnern, dass es in 20/21 eine gewisse Zeit lang Schwierigkeiten mit dem 3. Gang gab; dieser ist schwer rein gegangen und manchmal rausgesprungen - ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, ob sich das von alleine wieder "gelöst" hat oder ob es behoben wurde, als wir im Okt 21 kurzfristig in die Werkstatt mussten, weil die Schraube an der Kupplungsstange abgefallen war und ersetzt werden musste (man konnte nicht mehr schalten).
Vor einigen Tagen bin ich dann nach dem Tipp von einem Autoschlosser älteren Semesters auf's Getriebe aufmerksam gemacht worden - er sagt die Simmerringe könnten undicht sein und diese würden das Pfeiffen verursachen. Nach dem Gespräch habe ich erstmal den Getriebeöl-Stand geprüft. Es war viel zu wenig drin, maximal 2-3cm ölig (habe den langen Prüfstab). Daraufhin habe ich vorgestern, vor rund 200 km, erstmal knapp 1 Liter vom empfohlenen Öl nachgefüllt. Trotz des Nachfüllens war das Pfeiffen vorgestern während der gesamten Fahrt (200 km) weiterhin da. Allerdings in abgeschwächter Form, d.h. es trat seltener auf und klang weniger laut, wobei mit zunehmender Dauer (gefühlt) auch die Intensität zunimmt. Nach den rund 200 km war der Ölstand wie empfohlen etwas oberhalb der MAX-Einkerbung. Gestern und heute (nur wenige km gefahren) habe ich dann nach längerem Parken einen Ölfleck unterhalb des Motorraums entdeckt - den Ölstand habe ich erneut geprüft: gleicher Füllstand. Die Unterbodenwanne scheint auch gut ölig zu sein, das Öl tritt durch ein "Abflussloch" auf den Boden aus. Ob das Öl aus dem Getriebe selbst kommt oder während des Einfüllens daneben ging? Das war ein ziemlicher Akt an die Öffnung zu kommen und es ging gewiss was daneben...
Leider kann ich nicht sagen, ob und wann das Getriebeöl gewechselt / nachgefüllt wurde, sodass ich nicht genau einschätzen kann, seit wann der Ölstand so niedrig ist und ob dieser Auslöser oder Folge des zugrundliegenden Problems ist. Bei der Überprüfung im März 2020 wurde der Stand nicht kontrolliert.
Was meint ihr (erfahrungsgemäß): warum tritt das Pfeiffen auf, wie akut könnte die Reparatur sein und welche Teile sollten im gleichen Zuge idealerweise ersetzt werden? Kann man die Reparatur in die Hand einer "gewöhnlichen" Werkstatt geben?
Ich habe bereits diverse Beiträge zum Thema Getriebe/Pfeiffen durchforstet aber wirklich schlau bin ich nicht daraus geworden - das Pfeiffen ist in allen Gängen zu hören, trz lassen sich derzeit alle Gänge gut einlegen/schalten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin derzeit noch in Portugal, werde kommenden Monat nach Andalusien fahren (habe schon die IVECO-Werkstatt auf der Werkstatt-Karte gefunden) und habe im Anschluss noch einige Tausend Kilometer vor mir, bis ich im Sommer planmäßig "entspannt" zurück nach DE fahren will.
Bei weiteren Fragen gerne melden!
Sonnige Grüße aus dem Alentejo
Joshua