niedrige Geschwindigkeit = Bremse kein / wenig Druck - Ducato 280 2,5 TD

  • Liebe Gemeinde,

    ich fahre den Ducato 280 mit 2,5 TD 16 Zoll und manchmal baut die Bremse bei niedrigen Geschwindigkeiten zu wenig Druck auf.

    Ich würde sagen bei bis zu 20 Km/h muss ich dann zweimal treten (nicht immer), um bremsen zu können. Bei normaler Fahrt / höheren Geschwindigkeiten tritt das Problem nicht auf.

    Wo kann ich die Fehlersuche beginnen? Gibt es ähnliche Erfahrungen und damit auch Lösungsansätze?

    Ist es der BKV? Den gibt es ja leider so gut wie nicht mehr, oder so teuer, dass ein probieren etwas zu kostspielig wäre.

    Danke

  • Hallo,

    Ich würde mir mal die Vakuumpumpe anschauen die das Vakuum für den Bremskraftverstärker erzeugt ist die vielleicht voller öl von außen die lässt sich in dem fall durch neuen Dichtring leicht in Stand setzen.

    Es können auch die Verbindungsschläuche zwischen Vakuumpumpe und Bremskraftverstärker sein wenn die porös sind zieht er da Luft und der Unterdruck am Bremskraftverstärker genügt nicht um ordentlich Bremsdruck aufzubauen.

    deine Symptome sprechen für letzteres.

    wir hatten gestern einen Fred hier der hieß "Ölpumpe undicht" da ging es um die Vakuumpumpe der könnte auch hilfreich sein

    Grüße Matthias

  • Danke... dem werde ich mich mal widmen.. Dichtring habe ich schon einmal bestellt.

  • Moin,

    mehrfaches treten deutet auf Luft im System, bzw. Defekt am Hauptbremszylinder hin.

    Aber vielleicht sollte man das Problem vorerst einkeisen.

    Erster Versuch, Fahrzeug wird nach einer Standzeit betreten:

    tritt bitte die Bremse bei stehendem Motor ein erstes Mal, beschreibe Pedalweg und Dein Gefühl, ob das Pedal hart oder weich wirkt.

    Nach 10 Sekunden halten des Pedal, bitte loslassen und kurz danach ein zweites Mal treten.

    Verändert sich etwas zum ersten Mal, was?

    Bitte beschreiben, auch ggf. auffallende Geräusche!

    Zweiter Versuch:

    Versuch bitte zu beschreiben, was mit dem Bremspedal passiert, wenn du bei getretener Bremse den Motor startest.

    ( Um sicher zu stellen, dass sich kein Rest-Unterdruck mehr im System befindet, VORHER, bei abgeschalteten Motor, das Bremspedal 3 mal für 5 Sekunden treten und 5 Sek. unten halten. )
    Jetzt bitte den Motor bei getretenem Pedal starten.

    Was passiert, wenn du den Motor 30sek lang im Leerlauf laufen läßt mit dem Pedal, was wenn Du den Motor anschließend ausschaltest?

    Das Bremspedal bitte durchgehend getreten halten.

    Bitte prüfen und beschreiben, dann gehts weiter :wink

    Gruss Emil

  • Danke für die ausführliche Diagnosemöglichkeit... bin gerade in Quarantäne und werde mich danach mal entsprechend der Anleitung versuchen

  • Ich würde sagen bei bis zu 20 Km/h muss ich dann zweimal treten (nicht immer), um bremsen zu können. Bei normaler Fahrt / höheren Geschwindigkeiten tritt das Problem nicht auf.


    das was Kayn hier schreib deutet auf eine Drehzahlabhängigkeit hin deswegen habe ich auf Vakuumpumpe und Unterdruckseite getippt.

    Fritz hat recht da gibt´s noch die Dichtung an dem weißen Plastikwinkel auf der Unterdruckseite am Bremskraftverstärker.

    Grüße Matthias

  • Hallo,

    Wenn sich das Pedal LEICHT durchtreten lässt, baut das System kein Druck auf.

    Ursachen können sein:

    - Bremsanlage undicht, System verliert Bremsflüssigkeit

    - Luft im System

    - HBZ defekt

    - Bremspedal kommt nicht weit genug zurück, dadurch läuft keine Bremsflüssigkeit nach

    Wenn das Pedal HART ist dann stimmt etwas mit dem Unterdrucksystem nicht.

    - Unterdruckpumpe

    - Schlauch

    - Bremskraftverstärker

    Will ja nicht den Oberlehrer machen, aber mit sowas fährt man nicht mehr!

    Grüße Rainer

  • Gruss Emil