Solarladeregler an Schaudt EBL 200-6 anschließen?

  • Guten Morgen,

    Ich möchte einen Votronic MPP 350 Duo Digital mit einer 200 Watt Solarplatte anschließen. Die Aufbaubatterie schließe ich direkt an den Laderegler an, das ist bereits erfolgt.

    Die Fahrzeugbatterie möchte ich auch laden lassen. Dafür hat der Laderegler extra einen Ausgang mit einer maximalen Landesleitung von 2A. Kann ich diesen Ausgang direkt an den EBL von Schaudt anschließen? Es handelt sich um das Model EBL 200-6. Ein Schaltplan ist im Anhang. Ich vermute der gelb markierte Pin sollte funktionieren oder? Vielleicht kann mir das jemand bestätigen oder hat noch eine bessere Idee.

    Direkt an die Fahrzeugbatterie wäre fuer mich auf Grund des deutlich höheren Aufwands nur die 2. Wahl.

    Vielen Dank!

  • Moin,

    es empfiehlt sich um den EBL herumzubauen und die Leitungen einzeln abzusichern. So werden deine Akkus auch bei EBL Ausfall geladen.

    D.h. den Solarregler dicht in die Nähe der Aufbaubatterie setzen. Er hat eine Leitungserkennung und kann nur so auf die korrekte Spannung schließen.

    Votronic schreibt hier einen Querschnitt von 2,5 bis 10mm2 vor bei einer maximalen Leitungslänge von 2m.

    Für den Starterakku reichen 1,5 bis 2,5mm2 und die Leitung darf länger sein. Der max. Ladestrom beträgt 1 Ampere, nicht 2. Siehe Datenblatt.

    Entsprechende Sicherungen jeweils in Akkunähe nicht vergessen. Beim Starter werden 5A und beim Aufbau 30A empfohlen.

    https://www.votronic.de/images/Anleitu…5_1720_1725.pdf

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Trashy, Simons1911 hat doch geschrieben, dass er die Aufbaubatterie direkt anschließt.

    Sein Frage war ja nur zum Laden der Starterbatterie und hier fließen über das neue Kabel nur 2A.

    Er kann die Starterbatterie direkt an der markierten Stelle laden (das Kabel geht von dort direkt zur Starterbatterie (über eine Sicherung)).

    Er muss nur drauf achten, dass das alte Kabel auch guten Kontakt hat, da dort bist zu 30A fliesen können (ins EBL hinein).

    wenn er dort Anschließt ist er sozusagen um das EBL herumgegangen (eben direkt auf die Batt.)

  • Das kannn er mit zus. Absicherung machen

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Vielen Dank für die Bestätigung. Eine extra fliegende Sicherung gemäß der Empfehlung von votronic baue ich ein.

    Grüße, Simon

    Ducato 230 Bj 1998 2.5 TDI CAT mit 116PS

    Aufbau Eura Mobil Alkoven