Welche Sitze nachrüsten ?

  • Hallo

    Momentan haben wir noch die Doppelsitzbank in unserem 250er Ducato.

    Es stellte sich letztes Jahr heraus,dass unser Hund zwar genügend Platz neben meiner Frau hat (das war so auch gewollt) doch leider bekommt er auch komplett die Sonne ab.

    Somit haben wir uns entschlossen zwei Einzelsitze einzubauen. Der Hund kann dann unten bleiben vor der Sonne geschützt ( natürlich angeschnallt). Außerdem sollen die Sitze drehbar sein und dadurch mehr Wohnraum ermöglichen.

    Unser Budget liegt bei 2000 Euro aber die müssen ja nicht sinnlos verpulvert sein.

    Was habt ihr so verbaut ? Gibt es da Empfehlungen oder Tipps ? Sie sollten schon bequem sein und für mindestens 500km Trips geeignet sein. Auf jeden Fall keine Ledersitze. Was haltet ihr von den Schwingsitzen ?

    Vielen Dank für eure Antworten

    Gruß Marko

  • Hallo Marko,

    Ich habe zwar ein anderes Grundmodell, aber die Sitze unterscheiden sich grundsätzlich dadurch nicht.

    Mit den 2000€ kannst du hinkommen. Die Drehkonsohlen kosten um die 200€ pro Stück.

    Ich habe 2 Sportscraft Sitze Modell S6.1 drin. Mit denen haben wir die 9000 km-Tour ans Nordkapp gut gemeistert.

    Allerdings musst du eventuell eine andere Sitzkonsole einbauen. Da kennen sich andere Mitglieder aber besser aus als ich.

    Gutes Gelingen

    Allhie

  • moin

    mit 2000 euro solltest du locker hinkommen .

    ich weis nur nicht ob schwingsitze drehbar sind ????

    sonst die Sportscraft sitze , war ich auch am überlegen , kosten glaub ich um die 500 euro das stk

    das mit dem airbag könnte ne nummer werden

    gruss

  • Hallo an alle.

    Wir haben uns heute die Sportscraft S8.1 bestellt. Zuerst waren die S 5.1 in der engeren Wahl, aber mit meinen 186cm war mein Kopf nur halb an der Kopfstütze dran. Die 8.1er haben die verstellbare Kopfstütze sowie noch eine ein Zentimeter längere Sitzfläche.

    Dazu noch einen Satz Führungsschienen für den Beifahrersitz. Um nicht zu hoch zu sitzen entschieden wir uns noch für das flacher Untergestell. Morgen muß noch etwas wegen dem Drehgestell mit der Firma geklärt werden ob die mit den Sportskraft kompatiebel sind und dann kann der Umbau ja losgehen.

    Nöö Audibirne,dass mit dem Airbag ist ganz einfach. Von der doppelsitzbank werden einfach nur die beiden Gurtstraffer abgebaut. Der eine kommt direkt an den Sitz, da wo er hingehört und der andere wird unter dem Sitz versteckt angebracht. Da beide Gurtstraffer wieder " an Bord " sind gibt's keine Fehlermeldung bezüglich Airbag.

    Es gibt sehr gute YT Videos vom Umbau.

    Meine größte Sorge ist ( noch ) der lange Handbremshebel der möglicherweise dem Drehmechanismus im Wege sein könnte.

    Da ich jetzt im Frühjahr noch meine verschlissene hinter Bremsanlage inklusive Handbremsbeläge wechseln werde, versuche ich die Handbremse ganz knapp einzustellen,dass der Hebel nicht soweit nach oben zeigt.

    Gruß Marko