Gelöst Tankgeber Programmierung Ducato 250/290 Nach entfernen des Rörchens damit mann von 60 Liter auf 90 Liter und die Tankanzeige Richtig anzeigt.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Möchtest du endlich volltanken? – Tankgeber-Tuning am Ducato Typ 250

    Mit Multiecuscan läst sich der Tankgeber Richtig einstellen.

    Nach umbau Beziehungweise entfernen des Röhrchen am Tankgebers zeigt die Tankanzeige nach Volltanken die ersten 30 Liter falsch an.

    Auch die Restkilometer werden falsch angezeigt.

    Ausgangs Situation waren Zwei Ducato Womos einer aus 2020 mit 90 Liter Serie das andere aus 2021 mit 60 liter ab Werk.

    Da mir beide Fahrzeuge zur Verfügung Stehen konnte ich ein paar unterschiede nachvollziehen.

    Die ich voher im Internet unter anderem im Multiecuscan Form Gelesen habe.

    Ps wir haben das Rörchen ganz entfernt da auch ab Werk beim 90 liter Fahrzeug keins verbaut war, Siehe Photo

    So nun Zur Anleitung.

    Benötigt wird eine Multiecuscan Lizens ein Interface ein Rechner mit Windows sowie der Gelber Adapter .

    Multiecuscan Starten Fahrzeug auswählen.

    Fiat/Ducato290/Bordcomputer/CanSetup

    F10 verbinden

    Y Bestätigen

    Zündung an

    Ein Fenster mit den Proxy einstelungen geht auf

    auf F7 Einstellungen dann STRG+ALT+C

    Ein weiteres Fenster öfnett sich (Custom Proxy)

    Wichtig die Custom Proxy daten speichern

    Jetzt das Byte 60 Makieren wenn es 01 ist auf 02 ändern mit OK bestätigen.

    Dann auf F10 Auführen und warten bis Zündung aus erscheint.

    Geschaft.

    Alle angaben ohne Gewähr ,und auf eigene Verantwortung.

    Bei uns hat es Supper funktioniert.

    Hier noch ein paar Bilder.


  • Super Anleitung :thumbup:

    Nur macht multiecoscan einen großen Fehler in der Anzeige

    69106-tank4-jpg

    Dort steht type 290 ??? Gemeint ist aber Type X290 ab 2014. Was wieder zur Verwirrung beiträgt:(:(

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin,

    eigentlich schade, dass man aus dem 90 Liter Tank nicht auch den 120er machen kann...oder funktioniert das eventuell auch ?

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Moin,

    eigentlich schade, dass man aus dem 90 Liter Tank nicht auch den 120er machen kann...oder funktioniert das eventuell auch ?

    Die Kollegen hier haben ja den 90 Liter Tank. Der wurde nur durch den Tankgeber und anderen, siehe obige Beschreibung, auf 60 Liter begrenzt.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo zusammen,

    eigentlich schade, dass man aus dem 90 Liter Tank nicht auch den 120er machen kann...oder funktioniert das eventuell auch ?

    das ist nur bei den Fahrzeugen ohne SCR (AdBlue) möglich, da Platz für den AdBlue - Tank benötigt wurde, ist das maximale Tankvolumen von 120 auf 90 Liter reduziert worden.

    Ich habe ein Fahrzeug mit 120 l Tank ab Werk, mal schauen, ob ich mir den wert auch mit AlfaObd den wert anzeigen lassen kann

    Gruß Klaus

  • Ich habe ein Fahrzeug mit 120 l Tank ab Werk, mal schauen, ob ich mir den wert auch mit AlfaObd den wert anzeigen lassen kann

    Gruß Klaus

    Ich musste mich bei der Konfiguration von meinem WoMo entscheiden. 120 Liter Tank nur in Verbindung mit Auflastung auf 3,85t

    Ich habe dann schweren Herzens den 90 Liter Tank genommen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich habe ab Werk einen 120 Liter Tank und somit laut HJS keinen Platz für einen Add Blue Tank.

    Jedenfalls nicht den üblichen Platz neben dem Tank.

    Der Tank ist tatsächlich größer als der 60/90 Liter Tank.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich habe den Tankumbau heute gemacht; Der Plastikring geht wirklich schwer auf, musste mir erst ein Werkzeug bauen damit ich den aufbekam. Ein Flachstahl mit der Flex eingeschnitten damit der in die Nase passt; Da habe ich dann mit dem Hammer vorsichtig (oder schon ein bissel heftiger) draufschlagen können. Immer rundum dann löste er sich.

    Beim Festmachen auch einmal rundum, aber nicht mehr so angeknallt wie vorher. Da dort eine Oring Dichtung drin ist sollte das reichen. Wir werden.

    Bei der Programmierung sprang dann die Tankanzeige um, aber am Ende gab es einen Schreibfehler. (obwohl nur das eine byte geändert wurde).

    Ich habe eine Probefahrt gemacht, funktioniert, nur die Rest(km)anzeige ist auch um 100km runter gegangen, da muss ich mal Volltanken und dann sehen ob das neu berechnet wird.

    X290-Benimar-2021

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Nachtrag: noch einmal herzichen Dank an logitech12 !! Chapeau. Ich habe in Luxemburg 81Liter getankt. Der Boardcomputer ist noch ein bissel durcheinander, ich denke das legt sich mit den nächsten Betankungen. Die knappe Stunde hat sich gelohnt.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Hi,

    ich habe das Röhrchen aus meinem 2020er Ducato auch entfernt. Die Programmierung steht noch aus.

    Daher folgende Fragen:

    - Kann ich mit Multiecuscan auf dem iPhone die Umprogrammierung auch vornehmen?

    - Da ich übermorgen zur Inspektion muss: Kann das auch der Fiat-Händler?

    Übrigens habe ich zur Demontage dieses BGS-Werkzeug genutzt. Mit einem langen Hebel zur gefühlvolleren Handhabung war das Öffnen dann ganz einfach: https://www.bgstechnic.com/de/catalog/cat…/458841/page/14


    Freue mich über euer Feedback.

    Schönen Gruß

    Jürgen

  • In der Android App habe ich keine Funktion zur Proxy-Programmierung in der byte-Struktur gefunden.

    Musst Du mal auf dem Apfelhandy schauen.

    Fiat kann das bestimmt, aber ob sie es machen habe ich meine Zweifel.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Fiat, macht das auch...allerdings nur das Werk...deine werkstatt liest deinen Bordcomputer aus...sendet die Daten nach Sevel...die schreiben um ..und senden die Daten wieder an die Werkstatt..die spielen das Update wieder auf.

    glaube für das Geld bekommst du fast ein Multiscan Vollversion.

    mario

  • Hallo,

    ich bin seit heute erst freigeschaltet in diesem Forum. Meine Frage zur Programmierung des Tankgebers.

    Gibt es diese tolle Beschreibung auch für den T250? Bei uns sieht die Proxy-Ausrichtung so wie auf dem Bild aus.

    Ich vermute es ist das letzte Byte in der 2. Zeile, bin mir aber nicht sicher.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr helfen könnt.