5G im Wohnmobil

  • Ich würde auch erst noch auf 4G setzen, die Kisten sind preiswert und die Antennen sind nun quasi ausentwickelt, selbst bei den preiswerten Geräten; Zur Zeit nutze ich ein China-Kracher für 30€, LTE (umts/edge), Wifi 2,4GHz, 2 LAN Ports, direkt an 12Volt Hohlstecker. 5G im Ausland muss man mal sehen wann sich das wirkich entwickelt.

    Bei 5G gibt es tendenziell eine technische größere Herausforderung; Die Frequenzen sind, je nach Land, von 600 MHz bis 6 GHz, vorgegeben. Das kann man nicht mehr mit einer Antenne lösen, sondern es Bedarf mehrere Antennen. Da bin ich mehr als unsicher ob das ein "Cube" gut abbildet.

    5G im Ausland wird sich schneller entwickeln als in Deutschland. Hier gibt es ja noch nicht mal Flächendeckend 4G. Da ist Albanien noch besser oder schon weiter. Cube Geht. Frankreich, Spanien kein Problem

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Was bringt es mir für Vorteile, wenn ich einen Router ohne Außenantenne im Wohnmobil betreibe?

    Tschuldigung für die Frage, aber auf dem Gebiet bin ich absoluter Laie....

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Was bringt es mir für Vorteile, wenn ich einen Router ohne Außenantenne im Wohnmobil betreibe?

    Tschuldigung für die Frage, aber auf dem Gebiet bin ich absoluter Laie....

    viele der neuen Router brauchen die Aussenantenne gar nicht mehr. Ich habe mit der Antenne die beim Router dabei ist genau die gleiche Signalstärke wie mit der Aussenantenne. Die bringt nur was wenn man eine Richtantenne benutzt weil der Umsetzer weit weg ist.

  • Ich benutze im WoMo mein Smartphone als Hotspot. Damit betreibe ich über WLAN ein Smart TV und ein Tablet. Funktioniert trotz Alu-Außenhaut gut . Meine 50GB reichen da locker für 'n Urlaub, wenn man TV in mittlerer Qualität schaut. 4K seh ich doch trotz Brille nicht.

    Ein Upgrade wär für mich ein TP-Link MR6400 (mit meiner zweiten Sim) plus eine doppelten Außenantenne. Aber bis jetzt bin ich zufrieden und als nächstes ist erstmal ne Solaranlage geplant.

    Gruß Brueggi

  • Wir nehmen unsere Handys als Hotspot, ich sehe irgendwie nicht den Vorteil eines zus. Routers, es sei denn, er wird mit einer Aussenantenne betrieben..???

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Was haltet ihr von dem Paket? Ist zwar nur LTE fähig, aber mal 600€ günstiger als die Version mit Nighthawk plus Antenne

    https://www.fritz-berger.de/artikel/megasa….-router-196149

    für das Geld nen vernünftigen Router geholt stehste dir besser bei. Die Antenne sieht gut aus , bringt aber nicht viel. Da wird viel versprochen was nicht gehalten werden kann. Ich hatte mit meinem Router den ich für kleines Geld in der Bucht gekauft habe noch keine Verbindungsprobleme gehabt. Egal wo ich war, wenn LTE zur verfügung stand , hatte ich auch LTE Verbindung.

    Aber das muß jeder selber entscheiden ob er viel Aufwand und viel Geld reinsteckt für die gleichen Ergenisse die man mit wenig Geld und Aufwand auch bekommt

    Gruß Günni