Anhängekupplung an Knaus Travelliner (580??) anbauen, Grauwassertank verändern?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin, ich bin zu einem Wohnmobil gekommen, Baujahr 2000, Schweißbedarf noch übersichtlich. Bisher war ich mit Transportern unterwegs. Frau und Töchtern gefällt das neue Womo so gut, dass keine wesentlichen Basteleien zulässig sind. Ich will eine AHK, aus Kostengründen eine gebrauchte.

    Im Netz finde ich 2 Stück, eine für vorhandene Rahmenverlängerung, eine ohne. Die ohne reicht in den Bereich der Achse und da ist der Grauwassertank im Weg. Kann man den in der Form so anpassen, dass die AHK seitlich vorbei geht?

    Gruß, Burgfried

  • Moin,

    so aus dem Bauch heraus,

    bei gebraucht nutzt eine für Fzg ohne Rahmenverlängerung bei fast keinem Womo etwas, weil (fast) alle länger als ein Transporter sind. Hieße, die Kugel ist iwo am E-Rad.

    Bei mit R-Verlängerung, kommt es auf die Länge des Fzg., Verlängerung an. Die angebotene wird wahrscheinlich nicht zu deinem Fzg. passen.

    Messen, wenn möglich, hift :wink

    Gruss Emil

  • moin

    vor 3-4j hatte ich das glück eine rahmenverlängerung mit motorradbühne zu finden

    passend für mein knaus sport traveller .

    ich musste auch den abwassertank ändern .

    hatte einige firmen angeschrieben die sowas machen könnten , habe nie antwort bekommen .

    habe ich dann selber gemacht , ging aber nur weil ich die abgeschnittenen stücke ,umgedreht als deckel wieder reinstecken konnte .

    es gibt so ein kunstoffschweissdraht ,wird mit heissluftfön verarbeitet .

    musst nur wissen was für ein kunststoff du hast !gibt verschiedene arten wegen dem draht.

    ging eigendlich ganz gut , aber er kleckert noch leicht , muss da nochmal nach arbeiten .

    am einfachsten ist wohl ein standarttank zu besorgen .

    gruss michi

  • Moin Michi, ich wohne bei Dir um die Ecke in Dersau in der Twiete wo eine Pleuelstange im Garten liegt. Wenn es Dich in die Gegend verschlägt, ist für einen kaffe immer zeit. Dringend ist das nicht, werde da erst rangehen, wenn ich eine Kupplung habe. Mir reicht es schon, wenn ich sehe, dass das nicht unmöglich ist Gruß, Burgfried