Radio 5“ Navi Absturz alle 5 Minuten

  • Hi zusammen,


    Seit mehreren Monaten fängt mein Original-Radio (5“ Navi) zunehmend an zu spinnen.

    Nachdem das Radion anfangs sporadisch einfach schwarz wurde und nach ein paar Sekunden neu gestartet ist,

    passiert dies mittlerweile nahezu regelmäßig alle 5 Minuten.


    Diese Häufigkeit nervt mittlerweile zunehmend und mich würde interessieren ob jemand das gleiche Problem hat und hier möglicherweise eine Lösung finden konnte.


    Kann jemand ein alternatives Radio empfehlen?

    Das Navi Marke uralt und scheinbar nicht „updatebar“ ist ohnehin eine absolute Zumutung!


    vielen Dank schon mal.

    Gruß Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)

  • Hallo Jens,

    prüfe mal ob alle Stecker hinten im Radio fest sitzen.

    Wird nur der Bildschirm schwarz und Ton bleibt oder steigt das Teil ganz aus?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Jens,

    das orginale VP2 Navi / Radio ist über den CAN-Bus diagnostizierbar, mit einem OBD Adapter und dem gelben Adapterkabel, kann man in das Uconnect Radio zb.bsp mit AlfaObd Demo Version auslesen.

    Es gibt auch ein Engineering Menü: es müssen die 3 Tasten: Radio+Media+Browse 8 sec gemeinsam gedrückt werden, dort kann man Status Informationen einsehen,

    Es gibt auch Updates für das Radio: VP2_CO_12.00.24.01, VP2_CO_13.00.57.05, VP2_CO_13.00.74.00.

    Mit dem Softwareupdate VP2_CO_12.00.24.01 wurden ua. folgende Probleme behoben:

    Update Beschreibung:

    Unregelmäßigkeiten bei allen fraglichen Modellen

    DAB-Radio funktioniert nicht.

    Navigationssystem langsam.

    Bildschirm leer oder schwarz.

    Das System wird automatisch gesperrt / neu gestartet.

    Wenn das iPhone IOS 10 über Bluetooth mit dem System verbunden ist, können empfangene Anrufe nicht beendet werden (sowohl auf dem Display als auch mit den Lenkradbedienelementen).

    IPhone trennt sich zeitweise vom Uconnect-System, nachdem USB angeschlossen wurde.

    Häufige Anomalien bei 500L, MiTo, Giulietta und Ducato (290)

    Spike, wenn das Telefon beendet wird.

    Blockierte Lautstärke; Die Lautstärke kann weder mit dem Radiowahlrad noch mit den Lenkradbedienelementen geändert werden.

    Gelegentliches Sperren beim Anhören von CDs.

    Fehlfunktionen bei den Modellen 500L, MiTo und Ducato (290)

    Fehlanpassung des Geschwindigkeitsmessers mit VP2: Anpassung des Drehzahlwerts (Warnung - Geschwindigkeitsbegrenzer) zwischen Funk- und Geschwindigkeitsmessersignalisierung.

    Es ist nicht möglich, die Sprachlautstärke über den Schwellenwert von 25 zu ändern.

    Im VP2-Nav-System ist es nicht möglich, die Navigationsfunktion / -anforderung zum Laden einer neuen Karte zu verwenden.

    Einige Modellstörungen

    Im VP2-Nav-System treten während der Navigation Audiostörungen auf (nur 500L und Ducato).

    CD / USB funktioniert nicht (nur 500L und Ducato).

    Automatische Abschaltung (nur 500L und Ducato).

    Die Spracherkennung funktioniert nicht (nur 500L und Ducato).

    Wenn die Audioquelle aktiv ist, bei einer Lautstärke unter Stufe 15 und beim Überqueren der Fahrspurlinie, wenn Driving Advisor (Spurverlassenswarnsystem) aktiviert ist, wird der Ton der aktiven Quelle nicht ausgeschaltet, sondern dem akustischen Signal dieser überlagert System (nur Ducato).

    Wenn die Navigation aktiv ist, wird die Position des Fahrzeugs auf der Karte falsch angezeigt (nur Ducato).

    Darüber hinaus werden die folgenden Verbesserungen / Implementierungen implementiert: Erweiterte

    Liste kompatibler Mobiltelefone (500L, MiTo, Giulietta und Ducato).

    ECOdrive ein- / ausschalten mit Sprachbefehlen (500L, MiTo und Ducato).

    Informationen zur ECOdrive-Funktion im LPG-Modus (500L und MiTo).

    Verbesserte AF-Strategie (500L, MiTo und Ducato).

    Möglichkeit, das Radio auszuschalten, nachdem die Telefonverbindung auf ein Mobiltelefon (500L, MiTo, Giulietta und Ducato) übertragen wurde.

    Möglichkeit zum Aktivieren / Deaktivieren der Funktion des SMS-Lesegeräts (500L, MiTo und Ducato).

    Möglichkeit zum Aktualisieren von Navigationskarten über die Tom Tom-Website (500L, MiTo und Ducato).

    Möglichkeit, zusätzliche Elemente auf der Karte anzuzeigen (Koordinaten, Entfernung zum Ziel, Entfernung von zu Hause usw.) (500 l, MiTo und Ducato).

    Möglichkeit, einen Straßenabschnitt auf der Karte auszuwählen und Gebäudenummern und / oder Straßennamen anzuzeigen (500L, MiTo und Ducato).

    Möglichkeit, einen Ort von Interesse (POI) auf der Karte auszuwählen und den Namen des POI zusammen mit der entsprechenden Telefonnummer (500L, MiTo und Ducato) anzuzeigen.

    Möglichkeit, ein Element auf der Karte auszuwählen, um ein Ziel festzulegen, ein bevorzugtes Ziel zu definieren, POIs in der Nähe zu finden usw. (500 l, MiTo und Ducato).

    Verbesserte SMS Reader-Funktionen (Weiterleiten und Antworten von der Liste, Ein / Aus der SMS, Senden vordefinierter Nachrichten) (500L, MiTo und Ducato).

    Möglichkeit, die Sprachlautstärke über dem Schwellenwert von 25 zu ändern (MiTo und Ducato).

    Verbesserungen, um das Verschwinden von Karten (MiTo und Ducato) nicht zu signalisieren.

    Bei Fahrzeugen mit dem Reifendrucküberwachungssystem iTPMS (Indirect Tire Pressure Monitoring System) können Sie zwischen zwei verschiedenen Maßeinheiten (PSI und BAR) (500L und Ducato) wählen.


    vielleicht brauchst du nur ein Update, schau mal im Engineering Menü nach der Softwareversion, siehe Anhang Seite 4


    Gruß Klaus

  • He Leute,

    sorry, ich hatte das Thema leider ein Wenig aus dem Fokus verloren, da ich einfach keine Zeit hatte und unser Dicker ohnehin die meiste Zeit nur rum steht.
    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Jetzt ist mal wieder etwas Zeit und ich werde mir das Teil nun nochmal vornehmen.
    Wegen einem Problem mit der Klimaanlage (keine Kühlfunktion mehr) habe ich mir erst gestern die Registrierung von MultiEcuScan zugelegt.
    Darüber hinaus noch zwei Interfaces (1 x AutoDiaE327 Bluetooth und eine Version in USB) Heute noch das Set von Adaptern bekommen.

    Ich werde mir das Ding mal auslesen und schauen wie ich weiter mache.
    Grundsätzlich muss ich jedoch sagen, dass mir das Navi ohnehin tierisch auf den Sa... geht, weil das Navi quasi unbrauchbar ist.

    Aktuell bin ich gerade am schauen, welche Optionen es hier gibt mit 7" oder 10".
    Was haltet Ihr denn von den ESX VNC Kisten?
    Z.B. das 1045 DBJ, oder das 730?

    Viele Grüße

    Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)