UV Entkeimung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hab mal was gebastelt

    Wie soll das funktionieren? Wasser von weit oben bestrahlen? Geht wohl so nicht.

    Der Glaskörper sollte im Wasser sitzen, bzw. im Wasserdurchfluss, und direkt das Wasser bestrahlen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wie soll das funktionieren? Wasser von weit oben bestrahlen? Geht wohl so nicht.

    Der Glaskörper sollte im Wasser sitzen, bzw. im Wasserdurchfluss, und direkt das Wasser bestrahlen.

    Die Idee, die dahinter steckt, die ist gar nicht so schlecht…


    Der Rohrkolben müßte, wenn ich das bei mir in den beiden Tanks einbauen möchte, bis zum Tankboden reichen. Da dieser ja Konsolenhöhe hat, wären das gut 35-40cm. Wenn ich da 2-3 Längen UV LEDs einlege…


    Woher sind die LEDs? Gibt es da eine Adresse?


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wenn es LED Streifen oder Stege mit LEDs gibt, die unter 250nm, dann kann man das bewerkstelligen. Ich habe bisher nur Streifen mit um die 400nm gefunden oder aber Klärer mit E27 Fassung.


    Vielleicht kann man die aufmachen und den Converter rausschmeißen?! Ich weiß aber nicht, ob die dann auch auf 12v laufen würde.


    Die haben aber schon mal 112 LEDs, statt, wie auf dem Foto, nur 4…

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • eine sehr simple Lösung:

    Silbernetz und Durchlauffilter NACh dem Tank sind im Karton neben dem Tank - wirken genug.

    Aber, im Zulauf einen Filter gegen Zeugs und wenn die Kiste wieder in die Garage rollt, vorher ALLE Tanks entleeren und offen lassen, dass sie auch ganz abtrocknen können.

    Mit dem Sand und Zeugs aus dem Zulauffilter habe ich zwischenzeitlich mein Haus gebaut - und wieder verkauft. Die anderen Dinger verwende ich nicht, waren beim Auto vom Hersteller als Guddie mit dabei.

    Durchfall: nur vom Essen - noch nie vom Wasser aus dem Tank, das ich roh trinke, oder auch Kaffee, Suppe oder Tee mache.

    :prost

    Gruß Gerhard

  • Der led Streifen hat ne Leistung von 1W und Wellenlänge beträgt 275nm.

    Ist nicht viel, und das Röhrchen ist auch kurz, aber auch nur der erste Prototyp.

    Ich wusste die Maße meines Tanks noch nicht und wieweit das alles dort reinpasst.

    Deckel, lebensmittelechtes Silikon, Quarzglas 32mm x 135 und passende Tankdurchführung.

    Nächstes mal längere Röhre und Verschraubung min 2mm größer im Innendurchmesser (läßt sich besser Kleben).

    Alles soweit wieder auf Original zurückbaubar.

    Ich werde es wohl noch erweitern (zusätzliche Led`s) ist ja noch platz im Röhrchen und Halter sind auch schnell gedruckt.

    Spannungsversorgung kommt von der Beleuchtung Heckgarage (immer Spannung 12v wenn Stromversorgung vom Aufbau eingeschaltet ist).

    Bei der geringen Leistung kann es dauerhaft in Betrieb gehen, und beim Fahren plätschert das Wasser sowieso im Tank umher.

    Will erst mal sehen wie sich das mit Kondenswasser verhält, vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg... es wird sich zeigen..

    wie gesagt erster Prototyp.


    Wie weit das hier Sinn macht ?? ..frisst ja kein Brot...

    Gruß, Horst :wink

  • Der led Streifen hat ne Leistung von 1W und Wellenlänge beträgt 275nm.

    wie gesagt erster Prototyp.


    Wie weit das hier Sinn macht ?? ….

    … ist völlig egal! Genau wie beim Bullenfänger oder Alus… wem es gefällt, der erfreut sich dran.


    Etappenziel also erreicht.


    Wo hast Du die LEDs her? Und gibt es die auch länger? Unter 250nm wäre natürlich noch besser!


    Mögliches Kondensat sollte sich nicht bilden, wenn es oben offen bleibt.


    Ich finde das total klasse!!!


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo,

    mit der Wellenlänge zu Desinfektion wird häufig 254nm genannt, dies resultiert daraus das es dem Spektralbereich der einer UV-Niederdrucklampe entspricht.. usw. Lies selbst...

    Demnach scheint der Bereich von 275 nm hier optimal.

    Die LED habe ich hier gekauft, sonst einfach Go.... nach UV-C LED suchen.

    Man kann ja mehrere diverse Module verschalten wenn die denn ins Quarzglas passen...

    Gruß, Horst :wink

  • Demnach scheint der Bereich von 275 nm hier optimal.

    275 nm Wellenlänge sind schon in Ordnung, aber die Leistung von 1 W zieht keinen Hering vom Teller.

    Man kann ja mehrere diverse Module verschalten wenn die denn ins Quarzglas passen...

    Dabei muss man aber aufpassen, dass die nicht überhitzen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png