Flammstartanlage Sofim 8140.27

  • Liebe Alle,

    Ich habe versucht mir eine Flammstart Anlage für meinen B110 mit Ladeluftkühler zu bauen. Diese soll manuell gesteuert werden.
    Am Rücklauf der Einspritzpumpe habe ich ein T-Stück angebracht, der Schlauch geht zu einem Magnetventil und dann zur Beru GF006 Kerze.
    Mit einem Schalter glühe ich die Kerze vor und öffne das Magnetventil. Die Idee ist, dass ich dann starte und Diesel auf die Kerze kommt.
    Der Rücklauf macht einen Bogen nach oben und liegt höher als die Kerze und das Magnetventil, damit - soweit die Theorie - sich der Diesel den Weg des geringsten Widerstands sucht. Trotzdem kommt kaum Diesel auf die Kerze.

    Ich habe alles was ich gefunden habe zu diesem Thema gelesen, aber verstehe nicht, wie genau der Diesel durch den Rücklauf der Einspritzpumpe auf die Kerze kommen soll. Der Druck fehlt. Nur wenn ich die Rückleitung nach dem T-Stück Richtung Tank etwas abklemme kommt diesel auf die Kerze.

    Wie genau funktioniert das bei den originalen Teilen?

    Was genau macht das Rückschlagventil (E) in der Zeichnung.

    Ich freue mich über jede Hilfe.


    Hannes

  • Der Diesel folgt wahrscheinlich dem Strömungsverlauf also gerade durch, bau das T Stück mal so in die Leitungen ein, das gerade zum ventil geht und um die Ecke nach oben weg zum Rücklauf..

  • Danke dir!

    Genau so habe ich es verbaut. hab noch eine Schleife nach oben gelegt, dass der Rücklauf auf jeden Fall höher ist, aber offensichtlich ist der Widerstand vom Magnetventil (offen) zu groß.

    Ich habe nun ein Rückschlagventil bestellt mit einem Öffnungsdruck von 0,4-0,5 bar, das zwischen t-Stück und Tank kommt. Dann geht es hoffentlich.

  • Beim Vorgänger dem 8144.21 geht der Rücklauf im Original erst zum Magnetventil und Glühkerze von dort zu einem Verteiler direkt an der ESP und von dort zu den Einspritzdüsen.

    Ich hoffe ich irre mich jetzt nicht

    Gruß

  • Moin Hannes,

    aus der Erinnerung heraus, wäre ich der Meinung, dass die Rücklaufleitung zu einem T-Stück führt, verzweigend in Richtung Magnetventil und Rücklauf zum Tank, wobei letztgenannter Abzweig reduziert ist.

    Mein Motor wie vor, 8144.21 :wink

    Gruss Emil

  • Danke für die Antworten!

    So hab ich es auch installiert, nur eben keine reduzierte Leitung zum Tank. Hier kommt dann das Rückschlagventil mit 0,5 bar Öffnungsdruck ins Spiel.

    Ich werde berichten.

    Beim Vorgänger dem 8144.21 geht der Rücklauf im Original erst zum Magnetventil und Glühkerze von dort zu einem Verteiler direkt an der ESP und von dort zu den Einspritzdüsen.

    Ich hoffe ich irre mich jetzt nicht

    Gruß

    Das macht für mich jetzt nicht so viel Sinn oder ich verstehe es nicht.

  • Hannes Kraisle

    Was genau macht da jetzt keinen Sinn bzw. verstehst du nicht?

    Rücklaufleitung vom Tank kommend geht durchgeschliffen zum Magnetventil und der Flammkerze der (Flammstartanlage) dann an die ESP dort sitzt ein 2 fach -Verteiler Leitung ankommend wie geschrieben und von dort zu den Einspritzventilen und endet dort.

    Das ist bei dem 8144.21 so und war so, sonst hätten die Leitungen nicht gepasst.

    Wenn deine ESP anders gebaut ist dann vergiss meinen Erstpost:)

    Sollte wohl nicht mehr soooviel schreiben wenn ich nicht einen Identischen Motor.....

    Gruß

  • Danke für die Antworten!

    So hab ich es auch installiert, nur eben keine reduzierte Leitung zum Tank. Hier kommt dann das Rückschlagventil mit 0,5 bar Öffnungsdruck ins Spiel.

    Ich werde berichten.

    Ui, das sehe ich als rikant an.

    Der Rücklauf ist eigentlich Drucklos!? Aber sicherlich, probieren geht über studieren.

    Eine Drossel in den Schlauch einsetzen, sprich ein stück Rundmaterial mit 1,5mm Loch drin, gehalten mit einer Schlauchschelle, würde es sicherlich auch tun.

    Bei irgendeinem VW-Vergaser war das so, dass eine Drossel im Rücklauf verloren ging, entsprechend die Fördermenge am Nadelventil vorbei strömte.

    Hilfe schaffte damal eben solch eine Drossel. :wink

    Gruss Emil

  • Guten Morgen.

    Also Drucklos ist der Rücklauf ziemlich sicher nicht, sonst hätte ich jetzt nicht so eine Sauerei unter dem Auto ;)

    Wie oben auf dem Schaubild zu sehen ist dort ja schon original ein Rückschlagventil eingebaut. Bei gleicher Versuchsanordnung kam bei mir allerdings kein Diesel an dem Schlauch an, der zur Glühkerze führt.

    Ich werde ja sehen was passiert - bzw. was kann denn passieren wenn der Öffnungsdruck des Rückschlagventils zu hoch ist und die ESP es nicht schafft das zu öffnen - quasi der Rücklauf blockiert ist?!

    VIele Grüße

  • Moin, Asche auf mein Haupt, war an den Achsschenkeln meines Deutz........

    Habe gerade ein Bild gemacht, sagt nicht viel aus. Möglicherweise ist da eine Pumpe im Spiel.

    Die Einspritzpumpe habe ich schon ausgebaut - ich weiß, dass im Rücklauf eine Hohlschraube mit ca 1mm Öffnung sitzt. Da spricht sehr viel dafür, dass der Rücklauf drucklos ist.

    Gruß, Burgfried - vielleicht gehe ich noch mal bei Tageslicht dran

  • Moin , noch ein Versuch:

    :

    Die Schwarze Leitung ist der Rücklauf. Da wo das Loch im Röhrchen ist, dürfte der Rücklauf zum Tank sein.

    Was mich nachdenklich macht: Über den Rücklauf könnte die Startanlage erst dann Diesel bekommen, wenn der Motor schon am Anspringen ist, weil der erstmal in der ESP Druck aufbauen wird. Anders sieht es aus, wenn es eine elektronische einspritzung ist. Die hat im Rücklauf die Kühlschlange, was darauf hindeutet, dass im rücklauf wirklich Volumen läuft.

    Gruß, Burgfried

  • Guten Morgen,

    Ich wollte nochmal Bescheid geben. Das RSV mit 0,4 Bar ist verbaut und die Anlage funktioniert soweit.

    Vorher habe ich getestet wie gut der Rücklauf mit dem Höheren Widerstand funktioniert, aber bisher scheint alles dicht zu sein.

    Im Video ist nur der Qualm so stark, weil die Glühkerze vorher schon an war und noch Diesel auf dem Glühstift war. Und der Motor sprang sofort an, weil es nicht kalt genug war ;)

    https://vimeo.com/676544590

    Nun frage ich mich ob es sein kann, dass das Auto aus dem Auspuff etwas mehr qualmt als vorher, wenn ich mit dem Widerstand im Rücklauf der ESP fahre. Macht das Sinn, dass durch einen höheren Widerstand im Rücklauf mehr diesel in den Brennraum kommt? (Ich spreche hier nicht von dem Diesel, der über die Luftansaugung in den Motor kommt!!).

    Viele Grüße,

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    ich kann aber leider das Video nur sehen, wenn ich mich dort anmelde. Das will ich aber nicht. :cursing:

    Haha 😂, das ging mir genauso 😉.

    Aber warum bist du so böse?

    Dann kannst du halt nix sehen und nichts dazu sagen, da muß man doch nicht böse sein.....

    Sonnige Grüße

    Sven