Ladebooster Fragen

  • Hallo Elektrokundige,

    Nachdem ich mir einen LiFePo4 Akku 100A zugelegt habe, habe ich im Net erfahren, dass der kleine Innenwiderstand der Batterie dazu führt große Ströme von der Lichtmaschine fließen zu lassen. Das kann im Extremfall zu einem Stromfluss von 95A kommen!

    Nun meine Frage:

    Machen das meine 6mm² Verbindungsleitungen von Lichtmaschine zur Starterbatterie weiter zum ELB 104 (Schaut) und dann zur Versorgungsbatterie.

    Sollte ich lieber einen Ladebooster einbauen?

    Sind meine Kabel für einen 30A Booster geeignet? Oder lieber 18A?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

    Gruß Rainer :wink

  • Hallo Rainer!

    Sollte ich lieber einen Ladebooster einbauen?

    Ja, das solltest Du.

    Sind meine Kabel für einen 30A Booster geeignet? Oder lieber 18A?

    Das kommt drauf an, wie lang die Kabel sind. Wenn die Gesamt-Kabellänge von der Starterbatterie bis zum Booster 5 Meter nicht übersteigt, dann sollten die 6 mm² für einen 30-A-Booster reichen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Raibo, ich würde nicht durchs EBL laden, die sind für dies Ströme nicht wirklich gemacht. 95A über eine 6mm2 Leitung zu jagen ist mehr als mutig (im EBL sinds deutlich weniger). Ich empfehle den Booster aus 2 Gründen. A) Strombegrenzung und B) je nach Fahrzeugalter lädt deine Lima in bestimmten Situationen nicht und du saugst dir die 2te Batterie über das Trennrelais leer.

    Es gibt viele Threads hier die dir Tipps geben (Suchfunktion), du kannst dir auch hier ein paar Tipps abgreifen.

    Gruß Markus

    Nachtrag: Wie kommst du auf 95A? Das können auch viel mehr sein, je nach Ladezustand deiner 2 Batterien

  • Danke für Euer Interesse!

    O.K. Booster wird eingebaut!

    95A weil 100A LiFePo4 Akku leer aber ein Rest von 5A ist noch drinn! (Das habe ich mir so vorgestellt). Meine Akku-Leitungen sind mit 30A abgesichert reicht das für 30A Ladebooster? oder soll ich lieber 18A Booster nehmen?

    Gruß Rainer :wink

  • Wie immer, es kommt darauf an.

    Dein Kabel dürfte mit maximal 40A abgesichert sein. Das verhältnismässig dünne Kabel wirkt selbst strombegrenzend, so dass hier kaum 95A zusammenkommen werden.

    Ich würde es erstmal testen. Wenn die Sicherung hällt, kannst du es auch erstmal so lassen.

    Ansonnsten währe ein 30A Booster kein Problem.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ahhh jetzt sehe ich es, du bis hier knapp daneben. Die Batterie hat nicht 100A sondern 100Ah und der Strom der fließt ist nicht 95A, wenn die Batterie zu 95% entleert ist.

    Welcher Strom fließt hängt von den diversen Innenwiderständen (Quelle, Leitung, Senke) und der Spannung in den Endpunkt ab. Der Rest ergibt sich dann automatisch.

    A ist die Stromstärke und Ah (bei bekannter Spannung) die Energie. Ah also die Menge Strom die in einer Stunde fließt (also U*I*t weil U so etwa 13V ist)

  • 95A weil 100A LiFePo4 Akku leer aber ein Rest von 5A ist noch drinn! (Das habe ich mir so vorgestellt).

    Diese Vorstellung hat mit der Realität zwar nicht das Geringste zu tun, aber dennoch kann ein LiFePO4-Akku schon bei der Spannung, die die Lima liefert, einen erheblich größeren Strom ziehen als ein Bleiakku vergleichbarer Kapazität. Und das bis zum Schluss, bis er voll ist. Das kann, wenn man ihn ohne Booster einbaut, zumindest dazu führen, dass die Sicherung rausfliegt. Eine Entladung der Starterbatterie bei niedrigen Drehzahlen oder gar eine Überhitzung der Lima würde ich auch nicht ganz ausschließen wollen. Auf die Strombegrenzung durch die Kabel würde ich mich da nicht verlassen.

    30 A Ladestrom sind vertretbar, aber mehr als das sollte der Booster nicht haben, wenn er über den EBL und mit den vorhandenen Kabeln angeschlossen werden soll.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Rainer, ich sehe gerade, du fährst ein altes Schätzchen im H Kennzeichen Alter. Da musst du dir über den Fall B) keine Gedanken machen. Aber Fall A) ist hier umso relevanter. Wenn die Lima 65A kann, kannst du dich von schreiben (und das (65A) in Summe). Bei Nacht im Regen bleibt da nicht viel Strom über (und nie die Drehzahl abfallen lassen (Stau) sonst stirbt da einer den Wärmetod).

    Gruß Markus

  • Mit Booster würde ich mir um die Lima keine Sorgen machen. Wenn es nicht gerade irgendein billiger "China-Kracher" ist. Vernünftige Booster, z.B. von Votronic, Büttner oder Victron, erkennen einen zu starken Spannungsabfall auf der Eingangsseite (Lima) und regeln dann die Ladeleistung entsprechend runter.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die vorhandenen Kabel sind - falls nicht nachträglich verändert - auf die höchste Stromabgabe der Lichtmaschine ausgelegt. Der maximal mögliche von der Lima abgegebene Strom ändert sich durch den niedrigeren Innenwiderstand des neuen Akkus nicht, bei leerer konventionellem Akku und vielen eingeschalteten Verbrauchern ging die Lima auch vor der Installation des neuen Akkus an ihre Maximalleistung. Ich würde daher an der Verkabelung nichts ändern.

  • Die vorhandenen Kabel sind - falls nicht nachträglich verändert - auf die höchste Stromabgabe der Lichtmaschine ausgelegt.

    In manchen Fällen auch eher auf die maximale Geldabgabe des Womo-Herstellers ... ;)

    bei leerer konventionellem Akku und vielen eingeschalteten Verbrauchern ging die Lima auch vor der Installation des neuen Akkus an ihre Maximalleistung.

    Durchaus möglich. Aber bei einem LiFePO4-Akku wird ihr über eine wesentlich längere Zeitspanne die Maximalleistung abverlangt.

    Meine Akku-Leitungen sind mit 30A abgesichert reicht das für 30A Ladebooster?

    Könnte knapp werden. Schließlich kann der Booster auf der Eingangsseite deutlich mehr Strom ziehen als er auf der Ausgangsseite abgibt. Es kommt auch drauf an, wie und wo eventuell während der Fahrt laufende 12-V-Verbraucher im Aufbau (Kühlschrank!?) angeschlossen sind. Ich hätte allerdings keine Bedenken, hier eine 40-A-Sicherung einzusetzen. In meinem alten Womo hatte dieses Kabel auch nur 6 mm² und war sogar mit 50A abgesichert.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • "Dunkel ist der Rede Sinn!" Was Ist Fall A) ? Und was Fall B)? Meine Lima hat 80A! Und nachts im Regen?

    Ich fahre lieber Tags bei Sonne!

    sorry jetzt wird es mysteriös.

    A) und B) steht in #3.

    Nachts ist Licht an, bei Regen läuft der Wischer und das Gebläse auf Volldampf und alles braucht natürlich kein Strom aus der Lima, weil der kommt ja aus der Batterie 😇. Es gibt Phasen da muss die Lima leiden. Bei schönem Wetter und Sonnenschein eher nicht (aber man kann sich das nicht immer aussuchen). Ich hoffe es ist jetzt klar.

    Wenn deine Lima 80A macht sei froh, ich hatte schon Autos mit weniger.

  • Noch was zur Verwirrung.

    Der Lichtmaschienenregler hat einen eingebauten Temperatursensor. Wird die Lichtmaschine zu warm, wird die Spannung runtergeregelt. Damit sinkt bei den meisten Verbrauchern auch der Strom, auch der Ladestrom der Batterie.

    Der Einzige der nicht mitspielt ist der Booster. Hier kann der Strom dabei bis auf 38A steigen, da er ja immer die gleiche Ausgangsleistung erzeugen will.

    Ist aber trotzdem noch kein Problem.

    (Leistungsstärkere Booster können deshalb bei geringer Eingangsspannung ihre Leistung runter regeln.)

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Jetzt habe ich noch eine Idee:

    Was passiert, wenn ich am EBL vorbei den Booster zwischen Starter- und Versorgungsakku anschließe?

    Also praktisch eine Parallelverbindung schaffe. Kann dann alles im EBL so bleiben, oder muß ich mit einem Relais

    den Stromanschluß der Starterbatterie vor dem EBL unterbrechen? Wenn ja, warum?

    Gruß Rainer :wink

  • Hallo Rainer, denk mal kurz nach.

    Zwischen Eingang und Ausgang des EBLs liegt das Trennrelais. Dieses ist im Betrieb geschlossen. Zwischen Eingang und Ausgang des EBLs willst du auch den Booster schalten. Der versucht dann die an seinem Eingang anliegende Spannung zu erhöhen schafft es aber wegen dem Kurzschluss (Trennrelais) zwischen seinem Ausgang und Eingang nicht. Also zumindest das Trennrelais deaktivieren. Kannst ja mal den link in #3 öffnen und dort etwas schmökern

    Gruß Markus

    Nachtrag: Nach dem entfernen hast du eine unidirektionale Verbindung zwischen Starter- und Aufbaubatterie und die kann sich nicht mehr über das Fahrzeug entleeren

  • Hallo Rainer,

    damit der 30A Booster funktioniert brauchst du von der Starterbatterie zum Booster mindestens ein 16mm2 Kabel.

    In dem vorhandenen 6mm2 ist der Spannungsabfall viel zu hoch. In deinem Fall (Hymer 544) und 30A Booster sind es etwa 2,0 bis 2,5 Volt! Da spielt das Kabel und die 40A Sicherung nicht mehr mit. Ist ganz leicht auszurechnen.

    Über die Lichtmaschine müssen wir auch sprechen, dazu sollte man aber wissen wieviel Ampere sie liefern kann.

    An die Elektrohomöopathen hier im thread: lädet euch eine Kabelrechner-app auf eure handies etc. und benützt diese auch bevor ihr hier oder anderswo schreibt, bitte!!;):wink

    LG

    Wolfgang