wie viel Bremsflüssigkeit brauche ich für den Dreiachser?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    nachdem meine Werkstatt immer enorm Probleme hat, mein Womo sicher auf die Hebebühne zu nehmen, wollte ich die Bremsflüssigkeit eigentlich selber wechseln. Das ist ansich nicht neu für mich. Hab das früher an den Autos und Motorrädern immer selber gemacht. Für ein Auto hab ich in der Regel 2 Liter verwendet. Kann mir vorstellen, daß man beim Wohnmobil deutlich mehr braucht. Wer von euch weiß denn so ungefähr, wie viel da durch geht? Immerhin sind es zwei Leitungen und zwei Bremssättel mehr und insgesamt sind auch die Leitungen länger.

    Meint ihr, daß 4 Liter ausreichen?

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Servus

    Bestell sie bei Amazon, und bestell mehrere Gebinde.

    Was du nicht öffnest, kannst zurückgeben, oder frag den örtlichen Händler, ob das auch möglich ist.

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Klar, am Ende hab ich lieber zu viel als zu wenig. Überschüssige BF würde bei uns aber auch schnell verbraucht werden. Mache das ja immer wieder auch an diversen anderen Fahrzeugen in der Family.

    Frage für mich ist aber schon, wie viel BF ich durchlassen muss damit das System gut gespült ist. Die BF im Womo ist ja noch nicht so alt, daß man den Unterschied ganz klar optisch sieht (hell/dunkel). Unterm Womo bei wenig Licht sowieso nicht.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo,

    ich habe ja auch ein 3 Achser. Erstaunlicherweise brauchst du da nicht viel mehr. Die Leitungen haben einen so geringen Durchmesser, dass da kaum Flüssigkeit drin ist.

    Auch in den Bremszylindern ist gar nicht so viel drin. 1/2 Liter mehr als beim PKW wird reichen. Also wenn du 3 Liter hast müsste es reichen.

    Grüße

    Rainer

  • Fahrzeuge mit ABS ja. ESP noch nicht. Allerdings hat ja der 2014er Ducato mit der AL-KO Doppelachse soweit ich weiß gar kein ESP.

    An einem Tester zum Freischalten der Ventile solls nicht scheitern. Den bekomme ich.

    Ist leider jedesmal ein riesen Heckmeck in der Fiatwerkstatt weil die dritte Achse bei denen nicht sicher auf der Bühne steht. Das Womo ist zu lang :/

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Moin,

    mit 2..3 Litern kommst du locker aus. Wenn du noch andere Fahrzeuge hast, die neue Bremsflüssigkeit brauchen würde ich einfach so einen ATE-Blechkanister bestellen. Da sind, glaube ich 4.5 Liter drin.

    Wenn du den Kanister wieder ordentlich verschließt, sollte der auch kein Wasser ziehen.

    Die Bremsflüpssigkeit war auch das erste, was ich an unserem 250er neu gemacht habe.

    Beim normalen Flachrahmen braucht man noch nicht einmal einen Wagenheber um an die Entlüfternippel zu kommen. Vielleicht ist es beim Al-Ko fast genauso easy.

    Beim PKW finde ich es dagegen anstrengender die BF zu erneuern. Da kommt man ohne Bühne und Demontieren der Räder nicht gescheit an die Nippel.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo, ich habe das gerade an unserem 3-Achser machen lassen. Lt. RL wurden Bremsflüssigkeit erneuern 3,0 Ltr-DOT 4 sowie 0,5 ltr Reiniger berechnet.

    Dazu habe ich noch den Service beim Getriebe (Conformatic) machen lassen. Da kam nach ca. 70 Tkm eine "Brühe" sehr schwarz raus und es war danach ein ganz anderes Schaltgefühl. Hat sich also gelohnt. Der Wechsel im I ist sehr stressig, da die Behälter sehr verbaut sind und daher habe ich es lieber machen lassen in einer Fiat Prof. Werkstatt in SDL. Viel Erfolg bei der Aktion. :wink:ja

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Joachim,

    ich werde es auch im März von meiner Werksatt zusammen mit dem TÜV und der Inspektion machen lassen.

    Am Montag muss ich unser Womo bis Freitag nach Melle bringen, da bekommt es beidseitig die doppelt verglasten 3 Scheiben neu gemacht.
    Gruß Bernd

  • Hallo Bern, kann ich wirklich nur empfehlen!:thumbup: Es ist ein ganz neues Gefühl, merkt sogar die Cheffin :huh:. Konnte mir die Brühe ansehen und es war notwendig ... :/Leider sind wir ja ab 22 nun im Jahresrhythmus mit dem TÜV :cursing: Bin gerade beim der Vorbereitung zum Start, da ab Ende Februar die erste Tour - 4 Wochen nach Bad Füssing - los gehen soll. Heute gerade die letzten Arbeiten abgeschlossen.... Mein Waeco WR 1700 W Dauer hatte plötzlich Probleme mit der NVS. Konnte ich in einer Werkstatt in der NL reparieren lassen und läuft jetzt wieder super - denn Kaffee muss sein. 8):). Die Reparaturzeit dort war super, nur DHL hat 16 Tage für das Paket benötigt. :thumbdown::cursing: Da wäre ich mit dem Fahrrad schneller gewesen. Schönes WE aus der Altmark.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Joachim,

    da unser ja Bj. 2013 ist muß ich ja schon länger jedes Jahr zum Tüv. Ich fahre allerdings alle 14 Monat dahin .

    Ist ja im Rahmen des Gesetzes und das nutze ich auch.

    Gruß Bernd