Heizungsgebläse 280er Bj `85, Regler defekt

  • Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage. Bei meinem Wagen (280er, Bj `85) läuft der Regler der Geschwindigkeit auf Stufe 2 und 3 identisch. Ich kann diesen also nur aus und auf höchste Stufe laufen lassen. Ich dachte erst es wäre der Widerstand wie beim 290er. Leider sehe ich an der Seite keinen den ich prüfen könnte. Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?

  • ja

    Der hat keinen Widerstand, wie beim 290er

    Ausbauen und reinigen, wäre mein Vorschlag.

    Neue Motoren für das Gebläse suche ich schon bestimmt seit 10 Jahren

    Übrigens hat der Motor nur 2 Drehzahlen

    Und der Schalter hat 3 Schaltstufen

    0= Aus

    1= Stufe 1

    2 = Stufe 2

    MfG Klaus

  • Moin,

    vielleicht solltest Du Dein Problem ein wenig näher beschreiben. Wie Klaus korrekt schreibt, kennt der Innenraumlüfter nur 2 Geschwindigkeitsstufen.

    Wie schnell läuft Dein Lüfter denn, auf beiden Stufen schnell, oder auf beiden langsam?

    Vom Lüftermotor her kommt ein ca 20cm langes Kabel mit 3 Adern zu einem 3-poligen Stecker. Hier sind 2 x Plus, vom Schalter und einmal Minus an Masse aufgelegt.

    Hier sollte man ansetzen, prüfen ob gute Masse und Strom in Batteriespannung vorhanden sind, bzw mit Prüfleitungen entsprechend direkte Verbindung zu Masse und Batterie herstellen, um zu klären ob es ein Problem mit dem Lüftermotor gibt.

    Relativ einfach kann man den Luftkasten im Motorraum ausbauen um zu prüfen, ob ev. Fremdkörper den Motorlauf behindern.

    Der Ausbau des Motors ist eher aufwändig, Alternativen sind mir nicht bekannt. :wink

    Gruss Emil

  • Ich suche schon lange nach einem Ersatzmotor , der diese Bedingungen erfüllt und auch noch ins Gehäuse passt.

    Leider vergebens

    Hat jemand von euch mal die verschiedenen Drehzahlen gemessen?

    Ich habe hier nur mal gelesen, dass es gehen sollte, ein 290er Gebläse mit Gehäuse in de n 280er einbauen zu können, nur musste da einiges um gebaut werden

    Finde den Beitrag aber nicht

  • Da der Schalter den Plus auf die Wicklungen des Motors in den Stufen Langsam und Schnell schaltet würd ich mal einfach darauf tippen das der Schalter schon bei Stufe 1 mechanisch die Stufe 2 erreicht, wäre der Motor Defekt wäre das so nicht möglich.

    Dann geht entweder Stufe 1 oder Stufe 2 nicht bzw, eine Wicklung defekt

    Das Dumme an der Sache ist das mit Ausbau des Armaturenbretts immer noch kein Rankommen an den Heiz- Lüftungskasten ist,

    der muss dann auch noch abgeschraubt werden.:wein

    Wenn irgendwie ein Rankommen an die Leitung des Schalters ist, einen Schalter Ein Aus Ein woanders Setzen und die Leitung verlängern, was anderes fällt mir nicht ein.

    Gruß

  • Das Dumme an der Sache ist das mit Ausbau des Armaturenbretts immer noch kein Rankommen an den Heiz- Lüftungskasten ist,

    der muss dann auch noch abgeschraubt werden

    Das klappt aber, wenn das Armaturenbrett raus ist, zwar ein wenig fummelig, denn der Teil mit dem Wärmetauscher kann man drin lassen

  • Das klappt aber, wenn das Armaturenbrett raus ist, zwar ein wenig fummelig, denn der Teil mit dem Wärmetauscher kann man drin lassen

    Okay, gut zu wissen:)

    Kann mich nur erinnern das ich mich beim Schlachtfahrzeug beim Fluchen erwischt hab, wie man einen simplen Schalter so verstecken kann, na ja in Italien gibts wohl keinen Winter bei den Fiat Leuts oder die hatten Schalter Unzerstörbare Schalter gekauft;)

  • das Problem bei der Sache ist, dass man den sichtbaren Deckel mit eingebauten Motor nur nach hinten abbauen kann und da ist so eine blöde Traverse, da muss man das ganze vorbei biegen. Beim Einbau sind die Clipse, die die beiden Gehäuseteile zusammen halten ,, auch nicht gut oben dran zu fummeln

  • das Problem bei der Sache ist, dass man den sichtbaren Deckel mit eingebauten Motor nur nach hinten abbauen kann und da ist so eine blöde Traverse, da muss man das ganze vorbei biegen. Beim Einbau sind die Clipse, die die beiden Gehäuseteile zusammen halten ,, auch nicht gut oben dran zu fummeln

    Geht doch :D:prost:wink

  • Schnuffi 2

    Sind die Bilder von Deinem Womo?

    Du hast doch nicht etwa das Armaturenbrett da unten abgeflext

    Irgendwie sieht das Armaturenbrett auf den Fotos auch insgesamt etwas anders aus als bei mir.

    Kann das sein das auch der Triebkopf etwas anders gebaut als beim Normal DUC..

    So mal rein aus Interesse

    Gruß

  • Da der Schalter den Plus auf die Wicklungen des Motors in den Stufen Langsam und Schnell schaltet würd ich mal einfach darauf tippen das der Schalter schon bei Stufe 1 mechanisch die Stufe 2 erreicht, wäre der Motor Defekt wäre das so nicht möglich.

    Dann geht entweder Stufe 1 oder Stufe 2 nicht bzw, eine Wicklung defekt

    Ganz genau sooo :klatsch:wink