Ducato 280 4x4 Höher legen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Schau mal bei deinem und meinem hinter der HA die Aufnahme der RV an. Die sieht man gut hervorstehen, da deine wie auch meine RV an der höheren der beiden möglichen Positionen angebaut ist. Von da kann man den Abstand zum Boden abschätzen bzw. vergleichen.

  • Schau mal bei deinem und meinem hinter der HA die Aufnahme der RV an. Die sieht man gut hervorstehen, da deine wie auch meine RV an der höheren der beiden möglichen Positionen angebaut ist. Von da kann man den Abstand zum Boden abschätzen bzw. vergleichen.

    Ok, da kann man es gut erahnen. Was mir aber auch auffällt ist, dass deine Blattfedern nach unten gehen. Meine eher nicht.


    Ich denke, es wird darauf hinauslaufen das ich es mit einer erhöhung von 30mm an der HA probiere in Verbindung mit einem Drehteil als Distanzstück für die Luftbälge. Ob das dann die Stoßdämpfer von der Länge her mitmachen werde ich beim Einbau sehen. Wenn diese zu kurz sein sollten, gibt welche längeren Dämpfer gibt es? Weiß jemand was?

    Gibt es irgendeine Möglichkeit zu sehen ob vorne bereits Distanzstücke verbaut sind ohne Ausbau? Ich habe sowieso vor die Ferdern + Dämpfer zu erneuern und dabei auch verstärkte Federn zu wechseln. Wenn aber keine Distanzstücke verbaut sind, würde ich in im Zuge des Umbau direkt welche einsetzen. Wäre nur Ärgerlich wenn beim Umbau auffällt das die Arbeit umsonst war. Wie stark sind die Originalen Distanzplatten vorne?

    Laika78

    Carsten Stäbler kann mir leider nicht weiter helfen. Trotzdem vielen Dank!

  • Stimmt. Dann ists nicht vergleichbar, sorry. Hatte ich vergessen.

    Auf diesem Bild gehen die nach unten, da ich den Druck für Beladung drin hab aber das Fahrzeug „leer“ ist. Also das Fahrzeug ist beladen hinten etwas niedriger.

  • In die Richtung fangen die ja an zu „arbeiten“, das ist so bei den Fahrzeugen. Also passt das. Obwohl mir das bei dir etwas viel vorkommt.

    Aber das wissen andere vielleicht besser.

  • Also so vom foto her würd ich sagen der sollt hinten höher sein , die federn biegen sich schon gut nach unzen durch , Federn zu schwach - fertig , oder hinten einfach zu schwer , kann mich irren , aber die federn sollten zumindest waagrecht sein , da wissen andere aber vieleicht mehr

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Zur Info: Als das Bild aufgenommen wurde, war nur eine AHK montiert. Da steht also kein Moped drauf! Der ist zu dem Zeitpunkt garantiert nicht zu schwer gewesen hinten!

    mmh..... Jemand eine Empfehlung für neue Blattfedern? -_- Verstärkt oder nicht verstärkt? (Fahre hinten wie gesagt am Gewichtsmaximum.

  • Wenn ne LuFe drin hast würde ich keine verstärkten einbauen. Da wäre mir das Risiko zu hoch, dass das hinten alles zu hart wird. Musst ja mit einem gewissen Mindestdruck in den Bälgen fahren und dazu noch verstärkte Federn…ich weiß nicht.

  • Frage wäre wieviel Druck bei den durchgebogenen Federn jetzt schon im den Bälgen sind ? Wie weit kannst gehen bis die gerade sind ?

    Vieleicht kann Emil dazu noch was beitragen wie die bei seinem stehen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Das muss ich morgen mal testen.

    Sorgen mache ich mir nicht das es mit verstärkten Federn und 1 Bar Druck zu hart wäre insofern ich das Moped geladen habe. Ab man ist ja auch mal ohne Mopete unterwegs.

  • Na ja. Du hättest dann ja eben Federn drin, welche deine HA-Last wahrscheinlich ohne LuFe tragen könnten und noch dazu neu sind plus die LuFe.
    Wäre mir glaub zu riskant. Aber gibt ja auch nur „leicht“ verstärkte Federn, müssen ja nicht gleich die vom Q18 sein.

  • Man wird ja quasi überhäuft mit Angeboten zu Blattfedern. 4 bis 6 lagig.

    Ich vermute mal, dass 5 lagig in meinem Fall ganz gut passt, oder? Oder ist es doch zu riskant? Was sollte ich in dem Zuge mit erneuern?

    Hat jemand einen Link zu "guten" Blattfedern?

    Ich würde jetzt mal die hier nennen:

    https://www.blattfedern.de/product_info.php?products_id=301

    Der Händler hat auch die "normalen". Die sind allerdings nur bis 2,8t. Diese hier bis 3,1. Meiner wiegt mit moped hinten soviel wie ein vollbeladener 3,5 Tonner. Den Rest übernimmt dann die Luftfederung. Was meint ihr?


    Für Vorne habe ich im Grunde noch die gleiche Frage: Welche Federn und welche Dämpfer soll ich nehmen? Standart Öl oder doch Gasdruck? Was muss mit erneuert werden? Erfahrungen? Link?

  • HymerCamp55

    Zweiter Schreibversuch, den ersten hab ich mir selber gelöscht, Hm.

    Versteh den Sinn deines Vorhabens als Unwissender eher so:bahnhof

    Ich fahre einen ähnlichen Aufbau seit 6 Jahren , Hinten Blattfeder 5 Lagen Mit Gold. Lufe ohne Lastenträger..

    Vorne die 18Q Federn nach Motorumbau auf 2,5Td um das Mehrgewicht des Motors aufzufangen..

    Habe kein Allrad , sind sehr viel im Gelände unterwegs zwecks Stellplatzsuche...

    Ich glaube du verlangst einfach zu viel was an Möglichkeiten für den Oldie machbar ist

    Klar hab mir schon mal eine Ecke der hinteren Stoßstange demoliert auch schon mal hinten mit der selben kurz aufgesetzt. oder bei einer dreißiger Zone mal am( Hümpel) aufgesetzt usw. Womo Lebt noch:)

    emil77b ist hier nach meinem Wissen der einzige regelmäßig aktive hier der mit Allrad Unterwegs, ich kenn den sogar persönlich

    Theorie ist eines Praxis , ach mach mich doch mal Schlau

  • Der lange Überhang kommt auch höher, wenn man vorne weiter runter kommt.


    Wenn es geht, dann könnte man, auch in Bezug auf die Kraft, vorne auf 14“ Räder gehen.


    125 Km/h, sowieso kaum genutzt, wären dann unerheblich.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Der lange Überhang kommt auch höher, wenn man vorne weiter runter kommt.


    Wenn es geht, dann könnte man, auch in Bezug auf die Kraft, vorne auf 14“ Räder gehen.


    125 Km/h, sowieso kaum genutzt, wären dann unerheblich.

    Gruß Jerome

    Geht nicht. Er hat den Turbo mit eben den großen Bremsen vorne und die passen nicht in die 14er.

    Außerdem ist der Durchmesser bei den 14ern nur 2cm weniger als bei den 16ern bei den Fahrzeugen. Glaub das macht auf die Länge nicht so viel aus, dass es dem TE was bringt.


  • Ist denn das Fahrwerk so dann nicht zu hart?

    Was bisher mit dem Oldie machbar ist, ist schon beachtlich. Die Wege die ich mit dem Fahrzeug bereits befahren habe, werden wohl von den wenigsten mit einem Wohnmobil befahren.

    "Theorie ist eines...": Ich spreche aus der Praxis. Du scheinbar auch. Ich will meine Stoßstange behalten.

    Der lange Überhang kommt auch höher, wenn man vorne weiter runter kommt.


    Wenn es geht, dann könnte man, auch in Bezug auf die Kraft, vorne auf 14“ Räder gehen.


    125 Km/h, sowieso kaum genutzt, wären dann unerheblich.

    Gruß Jerome

    Das stimmt. Allerdings habe ich vorne so schon kaum Bodenfreiheit unter dem Motor. Hoffe auf Besserung mit neuen, verstärkten Federn vorne.

    Außerdem würde sich meines Erachtens nach alles verspannen bei unterschiedlichen Reifenumfängen wegen des Allradantriebs.

  • Frage wäre wieviel Druck bei den durchgebogenen Federn jetzt schon im den Bälgen sind ? Wie weit kannst gehen bis die gerade sind ?

    Vieleicht kann Emil dazu noch was beitragen wie die bei seinem stehen

    Zum dem Zeitpunkt hatte ich noch kein Luftfahrwerk verbaut.

  • Bin lieber Inkognito unterwegs, Zitat aus #20 , GEILLLL, gratuliere :ubria

    das ist hier zwar ein öffentliches Forum, aber wem willst Du imponieren, wenn Du dich nicht Hans oder Hänschen aus Nähe irgendwo nennen kannst?

    Guggstu meine infos an, wo ist da was für aussenstehende erkennbar, interessant?

    ich will nicht Deine Schuhgröße wissen, bestimmt nicht!!

    Hier im Forum gibts, neben Dir, momentan 3 Leuts mit 4x4 auf 280/290, bei denen man noch von halbwegs aktiver Mitgliedschaft sprechen kann.

    Daneben weitere wirklich gute wissende Leuts, mit viel Kenntnis und Erfahrung um unsere alten Schätzchen.

    Allein, von meiner Seite wars das hier mit Dir!

    Sandwege in Polen, aber HALLO, wo braucht man da ein 4x4?

    Des Menschen Wille ist sein Himmelwerk. Ich schreib mir nicht die Finger Wund in Ratespielchen. Sobald nähere Infos zu sehen sind, bin ich gerne wieder dabei.

    Gutes Gelingen wünscht Emil

  • Zum Teil muss ich den Emil recht geben . Aber zurück : unterschiedliche Räder geht gar nicht , nicht mal dran denken , wenn der hinten höher kommt nur mit dem luftdruck der lufe dann passts doch , ansonsten federpaket wechseln , denk das von dir verlinkte wird passen , zumindest sollten die gerade stehen , wenn dann die höhe noch nicht reicht , überlegen ob mit spacern noch was geht , aber da muss dann vorn auch ne Kleinigkeit höher gemacht werden , nur hinten höher , damit der dasteht wie ein Dragster , das ist unfahrbar , die von mir verlinkten Spacer bringen vorne 30 mm , und recht viel mehr denk geht nicht ohne probleme zu kriegen ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)